Es gibt so wenige Fotos vom Stadtgraben. Besonders von der linken Seite (wenn man aus dem Bahnhof herauskommt). Unser Haus war "Stadtgraben 16".
Stadtgraben
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Stadtgraben
Hallo GiselaMaria,
Dein Beitrag ist eine Klage, aber keine Frage. Hoffst Du darauf, dass Dir jemand aus dem Forum zu den gesuchten Fotos verhilft? Dann solltest Du es bitte sagen. Im Zusammenhang mit Deinem Beitrag interessiert, was Dich mit der genannten Adresse speziell verbindet. Hast Du dort früher gewohnt?
Viele Grüße
Ulrich -
Ach Ulricht
Nicht so " hart".... GiselaMaria hat doch geschrieben " Unser Haus Stadtgraben 16 " ...
Werde mal suchen....
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Schönen guten Abend,
unser Forum lebt vom "Geben" und "Nehmen". Wir haben viele hilfsbereite Leute bei uns, die gerne auch mal in ihren Büchern und Unterlagen recherchieren. Die Bereitschaft das auch zu tun, wächst ungemein wenn der/die Hilfesuchende ein ganz klein wenig über sich und seine/ihre Motivation geschrieben hat.
Und, das gebe ich gerne zu, ich freue mich auch immer, wenn ich in einem Beitrag eine Anrede und am Ende nette Grüße lese. Sonst habe ich manchmal den Eindruck, unser Forum wird mit einem Automaten verwechselt: Knöpfchen drücken reicht und die Ergebnisse sprudeln nur so...
Schöne Grüße aus dem farbenprächtigen Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Schönen guten Abend,
hallo "GiselaMaria",
noch eine kleine Anmerkung: Entgegen Deiner Feststellung es gebe nur "so wenige Fotos" vom Stadtgraben halte ich mal ganz pauschal dagegen: Nein, es gibt viele Vorkriegsfotos vom Stadtgraben. Auf Ansichtskarten, in Bildbänden, im Internet...
Viele Grüße aus dem spätnachmittaglichen Danziger Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo und schönen Abend Giselamaria,
Wenn Du aktuelle Fotos vom Stadtgraben 16 haben willst (sofern das Haus noch steht) kann Dir vielleicht Waldschrat (unser lieber Star-Fotograf) welche machen.... :-)
Vielleicht liest Wldschrat ja auch gerade diesen Beitrag...Herzliche Grüsse
ChristinaKommentar
-
Schönen guten Abend,
hallo Christina,
am Stadtgraben steht nichts mehr... - Zerstörung 100%. Alte Bilder zeigen was verloren ging, neue Bilder zeigen welche Chancen vertan wurden.
Viele Grüße aus dem Werder
-
Bitte um Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, da ich erst heute wieder mal ins Forum gegangen bin. Wir haben bis zum 21. Januar 1945 am Stadtgraben 16 gelebt. Waren wunderschöne Häuser. In Nr. 15 hatte mich damals ein Junge beeindruckt, der einen Tretroller besaß. Im Hause Nr. 17 wohnte ein Professor Schaffrin. In dem Haus meines Vaters Nr. 16 wohnten die Familien Barck, Zahnarzt Pogatzky, Onkel Thun und Familie, Brose, Kuschel. Das weiß ich noch, weil ich noch eine Aufstellung meiner Mutter über die Mieteinnahmen habe. Ich stand kurz vor meinem 14. Geburtstag, als wir Danzig verlassen mussten. Ich trauere noch heute dieser schönen Stadt nach. ich habe noch ein nicht so gutes Bild von unserem Haus.Kommentar
-
Ich danke Ihnen, aber leider stehen die schönen Häuser am Stadtgraben nicht mehr. Ich war schon dreimal in Danzig. Vor dem Bahnhof gibt es nur noch eine Autostraße.
Ich grüße sie herzlichst
Gisel Maria ThunKommentar
-
Vielen Dank für dieses Foto. Unsr Haus, Stadtgraben Nr. 16, ist ganz ganz weit links. Ich habe zwar noch ein Bild von unserem Haus, es ist aber schon eine Kopie und nicht besonders gut.Kommentar
mir kam die Adresse doch gleich so bekannt vor. Mein Großvater Paul von Jakusch hat in Nr. 14 gewohnt, liebe Grüße Gero
Kommentar