Flüchtlinge auf U-Booten 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • cortés
    Forum-Teilnehmer
    • 12.12.2011
    • 242

AW: Flüchtlinge auf U-Booten 1945

Hallo Wolfgang,

du bist ja an ganz schön vielen Baustellen dran, da kann doch am Ende nur der Erfolg stehen! Du sprichst über die 30 U-Flotille in Danzig. Wenn ich mir folgende Quelle ansehe:

ergibt sich, dass hier U-Boote des Typs II B eingesetzt wurden, insgesamt 6 Stück (Oktober 41 aufgestellt, im Mai 42 außer Dienst gestellt). Nach Umbau und Transport wurden die 6 Boote der U-Flottille in Konstanza (Constanța) überstellt. U 24 wurde als erstes am 14. Oktober 1942 wieder in Dienst gestellt, U 23 als letztes am 3. Juni 1943. Die Feindfahrten richteten sich gegen die sowjetische Schwarzmeerflotte. Nachdem Rumänien 1944 die Seite gewechselt hatte, fiel der Basishafen weg. Die dort liegenden Boote U 9, U 18 und U 24 wurden beschädigt oder in Hafennähe selbst versenkt. Für die verbliebenen drei Boote war ein Ausweichen ins weiter südlich gelegene Bulgarien nicht mehr möglich, ein Durchbruchversuch ins Mittelmeer wurde von Dönitz untersagt. Die Flottille wurde im September 1944 aufgelöst, eine Einigung über einen Verkauf an die Türkei kam nicht zustande. Die Boote mussten an der türkischen Küste versenkt werden, die Besatzungen wurden interniert, gaben aber die Lage der Wracks nicht preis. Folgende U-Boote waren daran beteiligt:

U 9, U 18, U 19, U 20, U 23, U 24

Die U-Boote der 30 U-Flotille scheiden also für unseren fraglichen Kapitän und seine Rettungsaktion aus.

Du schreibst von einer Liste aus den 80iger Jahren, die du wieder gefunden hast. Die Quellen sind sehr interessant. Liste klingt nach einer "übersichtlichen Anzahl" an Seiten. Kannst du sie digitalisieren (kopieren) und mir zukommen lassen?

Das Problem, das du ansprichst, dass die Kommandanten auf verschiedensten Booten Dienst versahen, erleichtert die Suche nicht. Es scheint so, als könne man den verschiedensten U-Boot-Stützpunkten U-Boote zuordnen. Gelänge dies uns vollständig, bereinigt um die Boote, die nicht dem Typ VIIC und VIIC/41 zugeordnet werden können, wären wir ein Stück weiter. Helfen uns bei dieser Eingrenzung die U-Boot-Stützpunkte in irgend einer Form weiter (und deren Nichtberücksichtigung) für den gesuchten Kommandanten?

Hier die Flotillenstützpunkte (Quelle: u-boot-archiv.de/heimat/flottillen/flottillen.html):

Kriegsflottillen (Frontflottillen)
    1. bis 3. , 6. bis 15., 22. bis 23., 29. bis 30., 33. U-Flotille

1. Stützpunkt Kiel (bis 06.1941), Brest (bis 09.1944), danach aufgelöst
    2. Stützpunkt Wilhelmshaven (bis 06.1941), Lorient (bis 08.1944), Norwegen
    3. Stützpunkt Kiel (bis 10.1941), La Pallice, La Rochelle (bis 10.1944), Norwegen
    6. Stützpunkt Danzig (bis 02.1942), St. Nazaire (bis 08.1944), aufgelöst
    7. Kiel (bis 06.1941), St. Nazaire (bis 08.05.1945)
    8. Königsberg (bis 02.1942), Danzig (bis 02.1945), aufgelöst
    9. Brest (bis 08.1944), aufgelöst
    10. Lorient (bis 10.1944), aufgelöst
    11. Bergen (bis 19.12.1944), ?
    12. Bordeaux (bis 08.1944), aufgelöst
    13. Drontheim (bis 08.05.1945)
    14. Narvik (bis 08.05.1945)
    15. Kristiansand-Süd (ab 04.1945 vorgesehen)
    22. Gotenhafen (bis 1945), Wilhelmshaven (bis 08.05.1945)
    23. Salamis (bis 05.1942), ging danach in die 29. U-Flottille auf
    29. La Spezia (bis 08.1943), Toulon (bis 09.1944), aufgelöst
    30. Konstanza (bis 10.1944), Feodosia (bis 03.1944), aufgelöst
    33. Flensburg (09.1944 – 08.05.1945)

Ausbildungsflottillen
    4. bis 6., 8., 18. bis 20., 23. bis 27., 31. bis 32. U-Flotille

4. Stettin (bis 08.05.1945)
    5. Kiel (bis 08.05.1945)
    6. Danzig (bis 02.1942), St. Nazaire (bis 08.1944), aufgelöst
    8. Königsberg (bis 02.1942), Danzig (bis 02.1945), aufgelöst
    18. Hela (14.01.1945 – 07.03.1945), aufgelöst
    19. Pillau (bis 02.1945), Kiel (bis 08.1945)
    20. Pillau (06.1943 – 24.02.1945), aufgelöst
    23. Danzig (08.1943 – 28.03.1945), aufgelöst
    24. Memel (09.1941 – 1944), Gotenhafen (1944 - ?), Eckernförde (? - 03.1945), aufgelöst
    25. Memel (09.1941 - ?), Libau (? -?), Gotenhafen (? - Ende 1944), Travemünde (Ende 1944 - 1945)
    26. Pillau (04.1941 – 1945), Warnemünde (1945 – 08.05.1945)
    27. Gotenhafen (01.1940 – 03.1945), aufgelöst
    31. Hamburg, Wilhelmshaven und Wesermünde (09.1943 – 08.05.1945)
    32. Königsberg (08.1944 – 01.1945), Hamburg (01.1945 – 08.05.1945)

Schulflottillen
    21. bis 22. U-Flotille

21. Pillau (01.11.1937 – 03.1945), aufgelöst
    22. Gotenhafen (01.1941 – 1945), Wilhelmshaven (1945 – 08.05.1945)

Wenn es heißt "Norwegen", wie hießen die Stützpunkte genau?

Viele Grüße
    Rogan

Kommentar

• cortés
      Forum-Teilnehmer
      • 12.12.2011
      • 242

Wenn ich mir noch einmal #24 ansehe, ergeben sich von den Klassen VIIC und VIIC/41 insgesamt 659 U-Boote (568 + 91), die gebaut wurden. Wie kommen wir jetzt an die Boote, die vor dem fraglichen Zeitraum, an dem unser gesuchtes Boot noch fuhr, versenkt wurden oder nicht mehr im Einsatz waren? Gibt es da eine zusammenfassende Quelle?

Kommentar

• cortés
        Forum-Teilnehmer
        • 12.12.2011
        • 242

Aus folgender Quelle ergibt sich:

Die Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote e.V. (Altenbruch, 27478 Cuxhaven) verfügt über fast lückenlose Angaben über die 1.174 deutschen U-Boote des Zweiten Weltkrieges, und zwar ihre Geschichte von der Kiellegung bis zum Verbleib sowie Angaben über ihre Besatzungsmitglieder. Weiterhin die gesamte über U-Boote erschienene Literatur, und zwar über die U-Boote von 1908 bis heute. Mehr als 51.000 Fotos von Booten, Besatzungen und einzelnen Besatzungsmitgliedern liegen vor. Zu erwähnen wäre vielleicht noch eine umfangreiche Filmsammlung über U-Boote und den Seekrieg; Filmmaterial, welches u.a. damals an Bord gedreht wurde, nicht nur von den PK-Berichtern, sondern auch von den Besatzungsmitgliedern. Das Archiv ist die zentrale Informationsquelle für alle U-Bootfragen. Alle U-Boot-Anfragen werden an das Archiv weitergeleitet und bearbeitet unabhängig davon, an welche Marine-Dienststelle in Deutschland die Fragen gerichtet wurden, ob an das BMVG, an die wehrgeschichtliche Abteilung der Marineschule Mürwik, an die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV), an den Deutschen Marine-Bund (DMB) oder sonstwohin.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Auch vielleicht ganz interessant, mit Fotos. Gibt es auch noch mehr im Netz, hab ich gerade bloß wieder verloren.

Gruß
          Uwe

Kommentar

• cortés
            Forum-Teilnehmer
            • 12.12.2011
            • 242

Operation Regenbogen (U-Boote)

Bei der Operation Regenbogen handelt es sich um einen Befehl von Großadmiral Karl Dönitz vom 30. April 1945, alle Schiffe und U-Boote zu versenken, die nicht für die Fischerei oder zum Minenräumen geeignet sind, um sie nicht dem Feind übergeben zu müssen. Am 4. Mai nahm Dönitz den Befehl auf Grund der Kapitulationsbedingungen zurück und befahl, alle Schiffe zu übergeben. Viele Kapitäne ignorierten jedoch den zweiten Befehl und versenkten ihre Boote in oder vor den Häfen. 216 U-Boote (andere Quelle: 232) wurden dabei gesprengt oder durch Öffnen der Ventile versenkt.

Gibt es davon eine Liste?
            Gibt es von den übergebenen Booten eine Liste?

Kommentar

• asgaard
              Forum-Teilnehmer
              • 06.05.2010
              • 345

Hallo Rogan , Uwe

Ich danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum und auch für die anderen interessanten Themenabschnitte die Du hier zu Kostprobe einstellst, gut mit diesem Thema ist eine riesige Baustelle zu bearbeiten, aber da hast Du ja auch bei mir mit dem Einstellen dieser Thematik unter # 1 ein riesiges Fass aufgemacht.

Ich hatte es zur Hälfte schon fast AD ACTA gelegt, weil mir momentan einfach die Zeit und die nötige Mobilität aus” Dir ja bekannten Gründen” fehlt.
              1.Die Gesamt- Liste werde ich digitalisieren und Dir bei Fertigstellung selbstverständlich zusenden!

2. Die Stützpunkte in Norwegen
              A. Trondheim 13.Fltl
              B. Narvik 14.Fltl
              C. Harstad /Kilbotn
              D. Tromsö
              E. Hammerfest
              F. Stavanger
              G. Kristiansand
              H. Horten
              I. Bergen 11. Fltl.

Die Flottillen Nr. der Fehlenden müsste noch herausgefunden werden.

Habe heute die Bilder aus England bekommen, die Rückseite könnte auch bei beiden Bilder interessant sein stelle sie hier mal ein, ansonsten schicke ich sie Dir per E-Mail
              Uboot Archiv Cuxhaven habe ich seit 2008 im Auge, hat sich einiges verändert Suchzeitenkosten usw. ist aber eine großartige Alternative.

Aktion Regenbogen ist in der Liste mit dabei mit mit Stern im Kreis gekennzeichnet.
              Habe Bücher darüber, die die Situation unterschiedler Boote darin schildern.

Zu den anderen Fragen muß ich später antworten, war und ist heute ein Tag mit viel Arbeit und Schreibkram gewesen, sorry.

Uwe vielen Dank für Deine Links muß sie noch genauer studieren.

Habe die Bilder mit der Uhrmacherlupe untersucht,

Deutsches Kreuz un F-Spange sind doch gestickt, Abzeichen auf der linken Seite unten zeigt einen Adler der das H-Kreuz in seinen Fängen hält. (im Eichenkranz)
              Das zweite Bild scheint ein weiteres Besatzungsmtgld zu sein. (Obermaat)

Alles andere später.

Grüße von Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]9644[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9645[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9646[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9647[/ATTACH]

Angeh
              http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Guten Morgen!
                Hier noch ein Artikel zu Operation Regenbogen.

Gruß
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin,
                  vielleicht wiederholen sich die Inhalte der Links auch, manchmal findet man neue Details.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• cortés
                    Forum-Teilnehmer
                    • 12.12.2011
                    • 242

Hallo Wolfgang,

deine Fotos sind von der Auflösung deutlich kleiner als das erste mal mit dem Kommandanten (PC-Bildschirmfüllend). Ich kann da wenig erkennen. Kannst du uns den Text des zweiten Mannes auf der Rückseite wiedergeben? Ich kann nur 44 erkennen. In welchem Verhältnis steht er zu dem Kommandanten (dem Boot)? War er zeitgleich dabei? Inwieweit also können wir von der Datumsangabe auf dem Bild auf die Geschehnisse schließen?

Der verschwommene Orden links unten erinnert mich stark an eine Luftwaffenauszeichnung. Was haltet ihr (unabhängig davon, ob es Sinn macht) von dem Beobachterabzeichen (es ist leicht nach links aus der Mitte gerückt, wie es mir auf dem Foto erscheint, geschwungene Flügel) oder dann noch dem Flugzeugführerabzeichen?

Hallo Uwe,

danke für deine Tips. Ich denke, wir haben eine ganze Menge an Quellen aus dem Netz. Ohne Bücher kaufen zu müssen, kann man eine Menge an Booten und Kommandanten herausfiltern, die nicht in Frage kommen (im Prinzip eine Fleissaufgabe). Mal sehen, was Wolfgang noch erläuternd zu sagen hat.

Viele Grüße
                    Rogan

Kommentar

• cortés
                      Forum-Teilnehmer
                      • 12.12.2011
                      • 242

Hallo Wolfgang,

hunderte von U-Booten zu überprüfen ist sicherlich möglich. Wie gesagt, wie kann man das vielleicht zielführender durchführen? Wenn dir das 30 Euro wert ist (siehe amazon), dann wäre dies eine Möglichkeit, die Sache ev. abzukürzen:

Der U-Boot-Krieg 1939-1945, 5 Bde., Bd.1, Die deutschen U-Boot-Kommandanten
                      Gebundene Ausgabe: 344 Seiten
                      Verlag: Mittler & Sohn (Juni 2008)
                      Sprache: Deutsch
                      ISBN-10: 3813204901
                      ISBN-13: 978-3813204902

Kurzbeschreibung
                      Die Erfolge deutscher U-Boote werden nach Booten sortiert dargestellt. Auflistung aller U-Boot-Angriffe bei denen Schiffe versenkt oder beschädigt wurden. Angaben zu Flugzeugabschüssen durch deutsche U-Boote. Ein Konvoi-, Schiffs- und Kommandantenregister komplettieren die detaillierten Angaben. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Klappentext
                      In diesem ersten Band des auf fünf Bände konzipierten Werkes werden 1411 Deutsche U-Boot-Kommandanten des zweiten Weltkrieges mit einer kurzen Biographie vorgestellt.

Neben den Personalangaben sind unter anderem auch die Nummern der U-Boote, die sie befehligten, sowie Zeiträume der verschiedenen Bordkommandos, der letzte Diensttag und der Verlusttag aufgeführt.

Das einmalige Nachschlagewerk mit seinen lückenlosen Angaben dokumentiert den neuesten Forschungsstand.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Hallo Rogan und Wolfgang,
                        hier ein Auszug des dann folgenden Links mit sehr umfangreichen Informationen:
                        Das U-Boot-Krieg in der Ostsee
                        Einer der weniger bekannten Szenarien, nicht zuletzt, der Schlauch unter Wasser. Szenario, bei dem am Ende des Krieges, waren sehr dramatische Ereignisse erlebt. Ein Werk von José Carlos Violat.

Einen schönen Abend!
                        Uwe

Kommentar

• asgaard
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.05.2010
                          • 345

Hallo Rogan und Uwe,

zunächst stelle ich nochmal das Bild ein in einer hoffentlich anderen Größe mit der mir höchstmöglichen Pixeleinstellung.

Zur Rückseite des 2.Foto werde ich auch noch vergrößern und den Text übersetzen lassen müssen, denn es ist in dieser alten deutschen Schrift geschrieben. Muß es nur noch mal scannen.

Ich hoffe, dass mir MueGlos (Rainers) Vetter es eventuell, oder sonst jemand im Forum netterweise entziffern könnte, ist ein bischen verschwommen durch die Tinte
                          Ich kann nur das Datum und Heinz lesen. Ich gehe stark davon aus, dass der Heinz zur Besatzung gehörte.

Die Auszeichnung ist eindeutig von der Luftwaffe,Beobachterabzeichen, da die Marine mit Sicherheit auch Lehrgänge/Ausbildung zur Identifizierung von feindl. Luftfahrzeugen für die Besatzungen durchgeführt hat.

Der Buchvorschlag Rogan ist ein Superfund,danke, dass werde ich bestellen selbst auf das Risiko ohne Bilder von dannen zu ziehen.

Uwe hat auch noch 2 mir nicht bekannten Seiten aus dem Ärmel gezogen, diese Fotos habe ich teilweise noch nicht gesehen.Danke Uwe

DenText vom a. Foto stelle ich später ein, muß jetzt Schluß machen.

Hoffentlich kann man Einzelheiten auf diesem Bild besser erkennen habe aber noch eine andere Scanversion.

Gruß Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]9649[/ATTACH]
                          Angeh
                          http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• asgaard
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.05.2010
                            • 345

hallo Rogan,

hier nun die Bildrückseite hoffentlich so ,dass man sie lesen kann und noch ein weiteres Bild.

Es wäre sehr schön,wenn ein Forumer mir hilft und den Text entziffern könnte, allerdings sind die Buchstaben sehr verschwommen.

Viele Grüße
                            Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]9651[/ATTACH]
                            Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Guten Morgen zusammen,
                              nach meiner schriftlichen Archivanfrage (bezüglich U-172) an das Uboot-Museum in Cuxhaven-Altenbruch, rief mich gestern der Archiv-Verwalter Herr Bredow an. Er teilte mir mit, dass er unzählige Anfragen erhalte und diese aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr beantworten kann. Desweiteren ist das Archiv dermaßen angewachsen, und er so gar nicht weiß, welche Infos und Daten er versenden soll. Er bat mich, nach telefonischer Absprache, in das Museum zu kommen. Dort würde ich dann Einblicke in das Archiv bekommen. Mittlerweile besteht das Museum aus mehreren Häusern und es sind viele junge Nachfahren ehrenamtlich damit beschäftigt, das Museum am Leben zu erhalten. Herr Bredow bestätigte mir eine sehr umfangreiche und "komplette" Fundgrube. Also, wer Infos über lückenhafte Begebenheiten und schwer zugängliche Info erhalten möchte, sollte den Weg in das Meseum nicht scheuen.
                              Einen schönen Sonntag!
                              Uwe

Kommentar

• asgaard
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.05.2010
                                • 345

Hallo Uwe,

ja der Herr Bredow ist nicht mehr der Jüngste, sehr nett und hilfsbereit, habe ihn bei Ubootthemen schon öfter im TV gesehen.

Empfehlenswert ist es allerdings in der Tat , mit genaueren Suchoptionen dort aufzutauchen, sonst wird die Suche zur Endlosschleife bei dem vorhandenen Archivmaterial.

Nun handelt es sich ja um Boote die Danzig in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten verlassen haben.

Es wird sich entweder

1. um Boote die zur Ausbildung dort waren und neue Einsätze erhielten

2. Auflösung der Flottillen (Kriegslage) und Verteilung an Stützpunkte im Westen

3. Abholung neuer gefertigter und Anderer Boote nach Norwegen

4. Der Rückzug mit Personal, da die Stützpunkte nicht mehr sicher waren, das gilt auch für Gotenhafen, Hela, Memel und Pillau.

handeln.

Nun hat Rogan eine Exel-tabelle in Arbeit, in die ich alle gefilterten, eingrenzenden Ergebnisse, gepaart mit meiner Liste, eintragen kann.

Nun hatte ich mal eine Internetseite gespeichert, die gezielt die Monate 1-5 im Jahr 1945 mit Verbleibdaten/Nummern anzeigte, leider ist sie mir abhanden gekommen(peinlich) und ich finde sie nicht mehr wieder unter Google. Muß mal mit anderen Stichwörtern weiter probieren.

Du hast ja eine genaue Option, fährst du dort hin?

Viele Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

L