Deutsche Schule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Deutsche Schule

Es wird auch noch viel gemauschelt. Ich wurde als Vertreter eines Maschinenbauers von einer hiesigen Dienstleistungsfirma gebeten, doch eine der teuren Maschines zu installieren, weil sie einen Audit durch einen potentiellen deutschen Kunden erwarteten, von dem sie sich Aufträge erhofften. Ohne Maschine kein Auftrag, aber ohne Auftrag keine Maschineninvestition Die Maschine war ihnen zu teuer, aber die deutsche Firma legte viel Wert darauf, dass eine solche Maschinenart dort installiert war. Also saßen unsere Leute in den Werksklamotten des Dienstleisters und taten so als sei die Maschine schon lange dort im Einsatz. Bekommen haben wir eine Miete. Gekauft haben sie hinterher eine billigere japanische Maschine. Ein Potemkin'sches Dorf. Das war Lehrgeld erster Güte.

Kommentar

• jaro.

Hallo Waldschrat

Sehr interessant was Du ueber die deutsche Aktivitaet in Danzig schreibst.Das mit der Maschine und den fremden Werksklamotten ist schon echt eine Lachnummer.Ich wusste nicht dass es noch ein Industrieunternehmen unter deutscher Leitung, hier in der Stadt gibt.Ich selbst habe bis 2010 fuer einen deutschen Maschinenhersteller in Suchanino gearbeitet und was man sagen muss,dort befand sich die Konstruktion und Produktion.Am Ende hat man die Fabrik dichtgemacht und 150 Menschen entlassen.Warum man den Standort geschlosen hat ist mir bis heute unbegreiflich...Erst hinterher kamm was von roten Zahlen an deutschen Produktionsstandorten und Druck seitens Gewerkschaft...

jaro

Kommentar

• Waldschrat

Lachnummer ja... Hast ein Detail falsch verstanden. Der Dienstleister war eine polnische Firma. Der potentielle Kunde eine deutsche Firma. Ich war im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer polnischen Firma, die einem Deutschen gehoert, und die wiederum einen deutschen Maschinenbauer in Polen vertritt bei dem polnischen Dienstleister zum Audit durch den potentiellen deutschen Kunden. Und wir mussten so tun als ob, und in Erwartung eines späteren Maschinenverkaufs haben wir das Spiel mitgemacht. Der Mietpreis betrug 1 PLN.

Kommentar

L