Frauenklinik am Hansaplatz und Kirche St. Bartholomäus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Frauenklinik am Hansaplatz und Kirche St. Bartholomäus

Ach so, vergessen:
    Wenn du "old postcards" angeklickt hast, musst du natürlich auf "Danzig"/"Gdansk" klicken, dann erscheinen die Postkarten. Auf Seite 2 findest du den Hansaplatz.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8559

Hallo, liebes waldkind,
      für Deine zusätzliche Information danke ich Dir, insbesondere für die genaue Suchhilfe. Zusammen mit der Information von Uwe (#9) sind diese vielfältigen Impressionen meiner Geburtsstadt, von denen ich bisher nichts wusste, wertvolle Erinnerungen für mich.

. . . und hallo an alle,
      nun weiß ich recht genau, wie es in Danzig früher am Hansaplatz aussah, und habe auch gute Vorstellungen von der in dessen Nähe liegenden Kirche St. Bartholomäi.
      Was mir nun nach all den schönen Erinnerungshilfen von Euch nur noch fehlt, ist ein Foto/Bild von der Klinik, in der ich vor 81 Jahren zur Welt kam: Privatklinik für Frauenkrankheiten, Dr. Fritz Sieber, Hansaplatz 14 (Auskunft Hans-Jörg, #2). Sollte mir zufällig jemand von Euch auch noch dazu verhelfen können, wäre ich restlos glücklich (was diese Anfrage betrifft).

Mit nochmals bestem Dank für das, was Ihr bisher schon für mich getan habt, grüßt Euch
      Ulrich

Kommentar

• Arthur
        Forum-Teilnehmer
        • 12.06.2011
        • 42

Auch ich bin in der Pivatklinik am Hansaplatz 1935 zur Welt gekommen, bin aber in der Marienkirche getauft worden.
        Diese Infomation habe ich erst durch diese Beiträge konkretisiert bekommen.
        Grüße Arthur aus der Hl.Geist-Gasse

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8559

Wie mich Thomas (TT72SN) freundlicherweise aufmerksam gemacht hat, ist meine Angabe zur Privatklinik für Frauenkrankheiten, Hansaplatz 14, wie folgt zu berichtigen: 1931, also als ich dort geboren wurde, wurde diese Klinik nicht von Dr. Fritz Sieber geleitet (siehe #2 und #17), sondern von Dr. Erich Dowig (siehe #5). Nach den Angaben zu #2, die für 1942 gelten, wechselte Dr. Dowig nach 1931 zur Privatklinik für Frauenkrankheiten, Am Olivaer Tor 1, während seinen Platz am Hansaplatz Dr. Sieber übernahm.
          Mit Dank und Gruß an Thomas
          Ulrich

Kommentar

L