Wo war die Bonbon-Fabrik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

Hm, Christian, nach diesen ganzen thematischen Exkursionen- hast du denn wenigstens auch irgendeinen Hinweis dazu bekommen, wo denn nun deine gesuchte Bonbonfabrik gewesen sein könnte? Finde deine Frage ja schon spannend...

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Hallo Beate,
      leider bin ich in diesem Punkt kein bisschen weiter. Ich habe aber die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben sie zu finden.
      Gruß
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Einen schönen Samstag Abend,
        ich bin bei der Suche nach der Bonbon- und Waffel-Fabrik ein kleines Stückchen weiter.
        Sie soll "am Kopfende der Jungferngasse, da wo der Markt war" gewesen sein.
        Ich habe nun die ganzen Adressbücher abgeklappert, leider erfolglos. Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern.
        Es muß ja nichts großes gewesen sein.

Grüße
        Christian
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo an alle,

in diesen Thread passt sehr gut mein letzter Blogeintrag, der auf den Tatbestand versteckter Rassismen aufmerksam macht. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, dennoch darauf hinweisen, dass "Neger" rassistisch belegt ist. Tatsächlich erwische ich Kinder in Schulen, die schwarze Mitschüler mit "Neger" ansprechen und zwar in diskriminierender Weise. Die muss man sich am Kragen packen und ihnen die rechte Wortschätzung beibringen. Allerdings sollten die Erwachsenen mit verantwortungsvollem Beispiel vorangehen. Ich arbeite mit Afrikaner zusammen. Bisher empfand niemand von ihnen das Wort "Neger" als wertefrei. Ich tue das auch nicht. Neger sind Sklaven einer weißen Herrenklasse und solche Verhältnisse sollten im Zuge der Globalisierung endgültig vorrüber sein. Im Übrigen gibt es keine Menschenrassen, auch wenn Rassentheorien etwas anderes erzählen wollen. Tatsächlich bedeutet "niger" schwarz. Das ändert aber nichts daran, dass "Neger" sehr viel mehr subtile negative Botschaften mit vermittelt (auch, wenn es der Absender so nicht unbedingt immer beabsichtigt). Dadurch, dass Wörter schon immer benutzt wurden, werden sie nicht automatisch richtig. Negerküsse und Mohrenköpfe sollten der Vergangenheit angehören. Was denn, bitte schön, ist ein Mohr??? Gute Grüße vom waldkind, heute mal aus den Affenbrotwäldern.

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Guten Abend Christian,

ich habe mal im "Deutsches Reichs-Adressbuch: die Ostgebiete, Ausgabe 1941 - 1/1" nachgesehen.
            Es ist dort nur eine einzige Bonbonfabrik eigetragen:

Bonbonfabriken, Schüler, Lotte; Tel. 22267, IV. Damm 8.

Vielleicht hilfts weiter.

Schöne Grüße

Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

Hallo Rainer,
              vielleicht ist das ja gar keine Fabrik gewesen, sonder so wie heute die Bobon Manufktur auf der Langgasse ein kleiner Laden.
              Es ist halt auch schwer aus unseren "Alten" (hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder belehrt) etwas heraus zu kitzeln. Bei jedem Besuch bzw. Telefonat kommen nur kleine Brocken, und die muß man dann mühsam zusammensetzen und sortieren. Wenn die Geschichte dann auch noch emutional geladen ist, dann wird es ganz schwer Tatsachen und Tatbestände richtig einzuordnen, denn das schlechte verdrängen und verfessen wir gerne.
              Auch Dir Danke für die Hilfe
              Grüße
              Christian

Kommentar

L