Heute bekam ich vom Standesamt in Danzig, mein Dank an Herrn Bartoszewicz, die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Leonhard (oft wie in der Sterbeurkunde auch als Bernhard genannt) zugeschickt. Mit einer EU Überweisung alles kein Problem. Dort steht das er 1911 >> in Danzig im Stadtlazarett Olivaertor<< verstorben ist. Nun zu meiner Frage: Gibt es das Gebäude des Stadtlazarettes heute noch oder zumindest Fotoaufnahmen dieses Gebäudes? Eine zweite Überraschung war, das ich vielleicht Jahre dem falschen Geburtsort nachgejagt bin. Aus einer anderen Quelle ging hervor: Illuxt in Lettland. Auf der heute erhaltenen Sterbeurkunde von Danzig geht hervor das er in Guttstadt, Kreis Heilsberg geboren sein soll.
Danzig Stadtlazarett Olivaer Tor
Einklappen
X
-
AW: Danzig Stadtlazarett Olivaer Tor
Schönen guten Nachmittag,
hallo Thomas,
das Stadtlazarett stand dort wo heute die Eisenbahndirektion steht. Es muss kurz nach dem Tode Deines Urgroßvaters abgerissen worden sein. Mit Bildern/Fotos kann ich momentan nicht weiterhelfen - alles liegt momentan noch in Deutschland.
Viele Grüße aus Danzig
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Kommentar