Unser Forum - eine kleine Erfolgsstory!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Unser Forum - eine kleine Erfolgsstory!

Schönen guten Morgen,
    hallo Thomas,

ich bin Dir dankbar, dass Du gerechtfertigte Versäumnisse meinerseits nicht bereits früher breit getreten hast. Ich klopfe an meine Brust und gestehe, bestimmt neun Zehntel aller an mich gerichteten Emails und Privatnachrichten nicht zu beantworten bzw. mangels Zeit nicht beantworten zu können. Seit 26.07.2010 warten noch genau 1.022 Zuschriften auf Antwort (morgen werden es elf weniger sein).

Ich habe mir vorgenommen, selbst in den Tagen in denen ich absolut keine Zeit habe, mindestens fünf Emails und Privatnachrichten zu beantworten. In der Regel sind es doppelt bis drei Mal so viele. Den Rest muss ich leider aussitzen. Nach einem halben Jahr tauchen sie bei mir nicht mehr auf. Ich bin täglich glücklich darüber, dass ich nicht von noch mehr Teilnehmern unseres Forums abgewatscht werde, die sich immer wieder mahnend an mich wenden. Als "Unruheständler" muss ich mich jedoch nun zwangsläufig auch mit dem Gedanken befassen, die Anzahl privater Emails/Antworten noch einmal zu reduzieren.

Um nun aber doch auf Deine "ernstliche und beängstigende" Frage einzugehen: Information ist alles! Ich muss mich nicht groß umschauen, ich erhalte sie einfach. Ob ich will oder nicht. Und, ehrlich gesagt, Manches ist doch auch wirklich interessant und wirft ein Licht auf das Leben (oder Dahinsiechen) an anderer Stelle.

Trotzdem: Ich bin fixiert auf UNSER Forum. Wer wirklich an Danzig interessiert ist, wird sich sicherlich auch fragen ob er bei uns mitmachen möchte. Ich freue mich über jeden neuen Teilnehmer und respektiere all Jene, die sich gegen eine Teilnehmerschaft bei uns aussprechen. Aber da steckt auch einiges an Hintergrundarbeit dahinter - und ich bedaure es zutiefst, dass gerade mal die allernotwendigsten Arbeiten ausgeführt werden können. Um es in Deinen Worten auszudrücken : [FONT=arial black]"Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa"[/FONT]

Ich sage aber immer wieder -und bitte wirklich um Entschuldigung-, dass ich nur auf einen klitzekleinen Teil der an mich gerichteten Zuschriften antworten kann (in den Zeiten des Forum-Ausfalls wurden teils mehr als 150 Emails täglich an mich gerichtet). Ich weiß, jeder von Euch empfindet es als unhöflich wenn ich nicht antworte, aber eine automatisierte Antwort wäre genauso unhöflich.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Um meinen vorangegangenen Beitrag noch kurz zu ergänzen: Ich eröffnete dieses Thema angesichts der vielen verbesserungswürdigen Mängel unter dem Titel "Unser Forum - eine KLEINE Erfolgsstory!"

Verträte ich die Ansicht, es handelte sich um eine "große Erfolgsstory" dann hätte ich das sicherlich nicht ganz unbescheiden auch im Titel zum Ausdruck gebracht
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Und um einen weiteren zu berücksichtigenden Aspekt nachzuschieben:

Ein Forum wie das unsere bräuchte eigentlich pro eintausend Teilnehmer einen Fulltime-Job um alle anfallenden Arbeiten und Fragen zu erledigen. Sprich: eigentlich bräuchten wir zwei Mann/Frauen die sich rund um die Uhr um die vielen berechtigten Probleme und Fragen unserer 2.000 Teilnehmer kümmern.

Auf drei bis vier im Forum veröffentlichte Anfragen kommt ein Email bzw. eine Privatnachricht an mich in der es sich um Familienforschung, Unterkunft, Reisen Geschichte oder um andere Fragen handelt. Viele würden einen stundenlangen Rechercheaufwand erfordern. Die allermeisten Fragen ließen sich jedoch auch über unser Forum stellen - wenn ich nicht antworte, dann bitte ich, diese Fragen auch noch einmal dort zu stellen.

Unser Forum verkörpert zwangsläufig nur eine "kleine" Erfolgsstory. Wer dazu beitragen möchte, dass es eine GROSSE Erfolgsstory wird, kann sich sehr gerne an mich privat wenden. Ich garantiere: Antwort erfolgt SOFORT!

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1960

Ich denke, das Forum ist wirklich eine sehr große Erfolgsstory! Ich habe bisher kein vergleichbares Forum zu anderen Gebieten gefunden, wo Menschen am Ende des zweiten Weltkrieges geflüchtet sind oder vertrieben worden. Die große Teilnehmerzahl zeigt wie erfolgreich dieses Forum ist. Ich kann auch verstehen, dass Wolfgang nicht die vielen E-Mails und privaten Nachrichten beantworten kann. Ist schade aber wohl nicht zu ändern. Wenn man wie ich noch im Berufsleben steht ist es alleine schon schwierig jeden hier neu geschriebenen Beitrag zu lesen, soviele sind es inzwischen jeden Tag. Versuche es zwar, ist manchmal aber auch recht oberflächig wie ich die Beiträge lese. Deswegen die Bitte hier nicht Perfektion zu verlangen, es soll ja auch noch Spaß machen ....

Herzliche Grüße

Uwe
          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Jürgen Krüger
            Forum-Teilnehmer
            • 29.12.2009
            • 27

Hallo Wolgang,

auf diesen Beitrag brauchst Du nicht zu antworten. Dein Beitrag vom 26.01.2011 23:18 hat mich tief berührt.
            Wenn ich nicht schon so alt währe, hätte ich es vielleicht auch nochmal versucht in Danzig Fuß zu fassen.
            Ich bin noch ein geborener Danziger ( 5 1/2 Jahre dort gelebt ). Seitdem ich im Ruhestand bin, lese ich
            viel in unserem Forum und es ist einer meiner liebsten Beschäftigungen. Im letzten Jahr war ich nach
            65 Jahren das erste Mal wieder in Danzig und nun geht mir diese Stadt nicht mehr aus dem Kopf. Also
            ich verstehe deine Gefühle.

Schöne Grüsse nach Danzig

Jürgen

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Jürgen,

vielleicht werde ich einmal eine etwas weniger emotionale Antwort finden warum und was mich nach Danzig gezogen hat. Früher hörte ich immer "wer von den Nachkriegsgeborenen will schon in die Heimat seiner Eltern zurückkehren?". Ich kann da keine Antwort darauf geben. Auch heute nicht. Ich versuche rationale Gründe zu finden, warum für mich dieser Weg vorgezeichnet war. Bisher war ich nicht sonderlich erfolgreich. Was steckt in mir, was steckt in manch anderem von uns, das uns veranlasst, unseren Fokus nicht nur auf Danzig zu richten sondern den Wunsch dorthin zu ziehen zutiefst zu verinnerlichen. Den Wenigsten von uns mag das vergönnt sein, zu viel bindet uns an die neue Erde, an Familie, Freunde und das soziale Eingebundensein.

Meine Mutter wird mit mir gehen. Fast 82-jährig wartet sie darauf, dass ich sie abhole. Noch pendle ich mitunter zwischen Danzig und meinem bisherigen Wohnort in Deutschland. Wenn unser Haus im Danziger Werder fertig ist, wird sie SOFORT kommen. Für mich wurde nun Realität woraufhin ich mehr als 10 Jahre arbeitete. Ich bin in Danzig angekommen.

Ich fühle mich in der Pflicht (einer sehr angenehmen Pflicht!), Euch an diesem meinem Weg teilhaben zu lassen. Viele Abenteuer warten auf mich. Meine Freunde in Danzig freuen sich, dass ich nun zu Hause bin, dass ich am Ort meiner Träume, meiner Sehnsüchte angekommen bin.

Ich fühle mich auch in der Pflicht, Vergangenes zu bewahren und damit der drohenden Vergessenheit zu entreißen. Das Danzig von heute ist geschichtsbewusst und ist offen für seine Vergangenheit. Vielleicht können wir alle mit unserem Forum ein klein wenig dazu beitragen, dass all unsere Vorstellungen und Träume ein bisschen lebendiger werden, dass all unsere Schmerzen, Verwundungen und Narben -sowohl auf deutscher als auch auf polnischer Seite- nichts mehr Trennendes sondern vielmehr etwas gemeinsam Erfahrenes sind.

Heute bin ich in Deutschland, morgen auch, am Dienstag werde ich wieder in Danzig sein. Noch ist das Hin- und Herpendeln notwendig, es ist normal. Zu viele Flüge wurden auch schon lange im Voraus gebucht. Soll ich sie verfallen lassen? Aber das wird bald aufhören.

Auch kleine Geschichten können unwahrscheinlich sein, auch in kleinen Geschichten mag mitunter ein kleines Wunder stecken. Für mich ist mit meiner Ankunft in Danzig ein kleines Wunder Wirklichkeit geworden.

Wer von Euch Wegbegleitern, die Ihr schon lange Jahre in unserem Forum seid, hätte gedacht, dass ich tatsächlich einmal eines Tages in Danzig angekommen sein werde? Wer hätte geglaubt, dass eines Tages aus vagen Ideen einmal Wirklichkeit wird?

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch Allen
              Wolfgang

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2377

Hallo Wolfgang,
                vielleicht liegt es daran , dass deine Familie schon so viele Generationen mit Danzig verbunden ist. Meine waren und sind es zum Teil noch:"Wanderer", viele hielt es nicht länger als eine Generation am Ort, vielleicht möchte ich deshalb ihre Stationen kennen, sei es nun in Franken , in der Oberpfalz im Ruhrgebiet, im Sauerland, in Ostpreußen, in Schleswig-Holstein, in Amerika oder Namibia oder eben in Danzig und der Danziger Höhe ....vielleicht wird ja doch immer ein Teil des Wesens an die nächste Generation weiter gegeben. Bei dir ist es Danzig und bei mir das "Wandergen" meiner Vorfahren...

Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Jürgen Krüger
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.12.2009
                  • 27

Ich möchte mich für meine Antwort vom 15.02.2011 14:27 entschuldigen.
                  Die ist völlig verstückelt oben angekommen,obwohl ich alles zusammen
                  hängend geschrieben habe. Da habe ich wohl etwas verkehrt gemacht.

Jürgen

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Hallo Jürgen,

mach dir da mal keine Gedanken, es war alles gut zu lesen und zu verstehen. Ich kann deine Gefühle auch gut verstehen, ich bin - leider - nicht in Danzig geboren, war aber schon einige Male dort und sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, diese Stadt und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Reise.
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

L