Speicherstadt und altes Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

AW: Speicherstadt und altes Danzig

Hallo Rüdiger,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön, meine Ururgroßeltern Gramatzki haben in der Langgasse gewohnt...
    Liebe Grüße und schöne Ostertage

Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Neues von der Speicherinsel, nördlicher Teil
      (mp3-Beitrag,auf den schwarzen Punkt oben rechts klicken):

Nach langjähriger Debatte, wie man die Speicherinsel rekonstruieren sollte, hat sich nun die wohl modernste Konzeption durchgesetzt.

Hier wohl die im Radiobeitrag angesprochene visuelle Horrorvision von Prof. Dr. J.:

Hm. Isses nun sooo schlimm ?

Etwas umfassendere Informationen:
      Neue Uferwege, erste Bauten, weiter Suche nach Investor

Die interessanten Fotogalerien extra:
      Archiwum wiadomości z Trójmiasta: Gdańska, Gdyni i Sopotu.

Archiwum wiadomości z Trójmiasta: Gdańska, Gdyni i Sopotu.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

in der letzten Woche war ich auf der Langen Brücke. Besucher Danzigs werden in diesem Jahr erstaunt sein über Baulärm und -tätigkeiten auf der Speicherinsel.

Hier zwei Fotos mit Schwimmbaggern und Bohrern die dort erste Arbeiten vornehmen.

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Liebes Inselchen ! Bin ja so froh dass Du den Namen angenommen hast, Inselchen hoert sich so viel vertrauter an. Und Regina, bin auch froh wieder von Dir zu hoeren. Kann mich noch gut an den Abschied im Flughafen Danzig erinnern. Und nun zum letzten Kommentar und der Frage, wo sich die Insel befindet. Das INSELCHEN befindet sich mitten auf der Speicherinsel und birgt all das Wissen ueber das Schoene und der alten Kultur unserer Heimatstadt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• broesen
            Forum-Teilnehmer
            • 20.06.2011
            • 27

Na, da bin ich aber neugierig was sich Neues auf der Speicherinsel tut. Im September 2012 war noch nichts zu sehen. In der ehemaligen Hopfengasse 21 stand die Druckerei Rudolf Witt, in der ich
            den ehrsamen Beruf eines Schriftsetzers erlernte. Am 30. Juli fahre ich wie jedes Jahr zum Dominik für 14 Tage. Natürlich wird mein erster Gang zur Mottlau sein, um zu sehen was sich auf der
            Hopfengassenseite tut. broesen

Kommentar

• maxausw
              Forum-Teilnehmer
              • 17.05.2015
              • 19

Hallo,
              ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer Firma "Pommer & Thomsen" gegründet im Jahr 1892 von Pommer aus Stettin und Johannes Ludwig Thomsen (*9.3.1857 in Kleinwolstrup bei Flensburg + 5.3.1931 Danzig)
              Die Firma war im Firmenregister am königlichen Amtsgericht X in Danzig eingetragen.
              Sie haben mit Heringen gehandelt, die sie aus England und Schottland eingeführt haben.

Die Firma besaß folgende Grundstücke in Danzig:
              Hopfengasse 1 und 111
              Barbaragasse 8-12
              Langgrafen 97/99
              Troyl Bl. 51
              Schadenruthen 5

Sie hatten auch eine Filiale in Königsberg.
              Die Lagerhäuser auf der Mottlau-Insel sollen INKLUSIVE dem Schild "Pommer&Thomsen" renoviert worden sein.
              Leider konnte ich noch kein Bild finden und bin in googlemaps ohne Erfolg alle Straßen abgefahren :-(

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8574

Meine Empfehlung zu #36:

Selbst nach Danzig fahren und vor Ort recherchieren.

Gruß Ulrich

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6092

Hallo maxausw,

auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, hier ein wenig Information aus dem Danziger Adressbuch von 1897:

Firma Pommer & Thomsen, Herings-en gros-Geschäft;
                  Inhaber: Wilhelm Pommer, Kaufmann, Langfuhr, Hauptstraße 1 c; Johannes Thomsen, Langfuhr, Am Johannisberg 9;
                  Comtoir Hopfengasse 91 a, Tel. 248.
                  Im Adressbuch zu der Zeit eingetragen: Franz Thomsen in Firma Pommer & Thomsen.

Pommer, Wilhelm und Thomsen, Johannes waren beide Mitglied der 'Corporation der Kaufmannschaft'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L