Koggen/Segler und der Kachelofen im Artushof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • truscho
    Forum-Teilnehmer
    • 10.03.2011
    • 819

AW: Koggen/Segler und der Kachelofen im Artushof

Hallo Sinus,

lange habe ich gesucht, geschaut, gelesen, aber nichts Konkretes gefunden.
    Es wäre interessant, in welchem Raum dieses Rechengerät war und was dort
    sonst noch ausgestellt war.
    Könnte es mit der Schifffahrt zu tun haben?

Ich habe zwar eine Beschreibung der Innenräume gefunden, aber natürlich waren nicht alle Gegenstände aufgeführt.

Wer genaueres lesen möchte über den Artushof und seine Geschichte wird hier fündig (75 Seiten).

Viele Grüße

Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• sinus
      Forum-Teilnehmer
      • 07.05.2008
      • 333

Hallo, Gertrud und Ulrich,

die Nuss ist wohl doch nicht leicht zu knacken.
      das gute Stück hängt (jedenfalls im Mai 2010) im Neuen Schöffenhaus, das man von der Gotischen Halle des Artushofes aus betritt, auch die Danziger Diele genannt.
      Das rätselhafte Objekt hängt gleich rechts neben dem Durchgang. Vom Langen Markt aus gesehen ist das an der linken Wand des Neuen Schöffenhauses. Im selben Raum waren damals u.a. auch historische Münzen ausgestellt (vielleicht ein Hinweis auf einen Währungsrechner :-).
      Wir lassen das mal so stehen. Vielleicht findet sich noch ein Kundiger.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
      sinus

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin, Sinus,

ich wusste bislang nicht, dass wir uns 2010 dort bereits fast hätten treffen können ... war im Juni dort ...

Die Wendeltreppe hinten links im großen Saal: Sie "stört" mich ... ich kenne sie aus alten Bildern und Filmen, die ich Ende der 1950-Jahre sah im Kino anläßlich des 17. Juni / Drei-Geteilt-Niemals. Sie ging nach links gedreht nach oben ... jetzt nach rechts gedreht ...

Beste Grüße aus Potsdam, Rainer Mueglo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L