Polens Präsident Lech Kaczynski tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Polens Präsident Lech Kaczynski tot

Hallo
    Es drängt sich in tragischer Weise ein Vergleich mit Katyn auf. Und dieses schlimme Unglück wird wohl immer, im Zusammenhang mit Katyn erwähnt werden.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Auch ich drücke an dieser Stelle mein tiefes Mitgefühl aus mit dem polnischen Volk, den Hinterbliebenen der Opfer und den Opfern und schließe mich der Idee eines Trauertages, welchen Russlands Präsident Dimitri Medwedew für Montag anordnete, an.

Ich meine ebenso, dass es an dieser Stelle keinen Raum geben sollte für Mutmaßungen, sondern für Anteilnahme und Trauer. Vergleiche zu ziehen zwischen Katyn einst und jetzt, ist um so mehr schockierend. Das macht mich sprachlos.
      Miriam
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Guten Nachmittag,

auch heute wird der Tag bestimmt durch den furchtbaren Unglücksfall in Smolensk.

Gestern Nachmittag wurden die Namen der Verstorbenen veröffentlicht, im Fernsehen wurden Kurzportraits gezeigt und mehr und mehr dringt nun ins Bewusstsein, wieviele herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Religion und Militär starben.

Im Fernsehen war heute Nachmittag zu sehen, wie Hunderttausende die Straßen Warschaus säumten um dem heimgebrachten toten Präsidenten Ehre zu erweisen. Der mit der polnischen Staatsflagge bedeckte Sarg wurde zum Präsidentenpalast gebracht wo er aufgebahrt wird.

Ganz Polen trauert.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Miriam
          Betr. Katyn .... es geht hier ja nicht um den " direkten" Vergleich ..... da sind wir uns ja wohl einig.
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• joachimalfred
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 222

In diesen schweren Stunden gilt meine aufrichtige Trauer und mein Mitgefühl dem
            polnischen Volk und im besonderen den betroffenen Familien.

Dem polnischen Volk wünsche ich in diesen Tagen und Wochen Einigkeit und Frieden.
            Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Helga_Claassen, +12.10.2010
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 80

Ich habe das tragische Unglück gestern gar nicht mitbekommen, sondern erst heute davon erfahren.

Ich möchte allen Polen und ganz besonders auch den Familien der Opfer meine herzliche Anteilnahme ausdrücken. Ich fühle den Schmerz mit Euch!

Liebe Grüße von den Balearen
              Helga Claassen

Kommentar

• daggel
                Forum-Teilnehmer
                • 09.03.2008
                • 169

Hallo

Schrecklich!! Gleich 97 Menschen auf einen Schlag. Finde ich mehr als gruselig. Besonders betroffen bin ich dafon, das der Präsident seine Frau mit hatte und sein Bruder ihn identifizieren musste. Traurig, das er es im Moment nicht wagen möchte seiner Mutter davon zu berichten um sie nicht auch noch zu verlieren. Will ihm dafür die Daumen drücken, das sie es nicht in den Medien mitbekommt. Und eine eine Menge Kraft, wenn soweit ist, das sie es erfahren muß.

daggel

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Guten Abend,

Gabriele Lesser schrieb in der heutigen Ausgabe der "taz" einen Artikel unter der Schlagzeile "Polen rührt russischer Beistand".

Es geht darum, wie es in Polen fast ungläubig wahrgenommen wird, dass auch Russland um die in Smolensk ums Leben gekommenen Opfer trauert.
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Aussie

Du hast Recht, Hans Joerg,
                    Von einem Vergleich mit Katyn kann niemals die Rede sein. Jedoch wird Katyn in diesem Zusammenhang jedesmal erwaehnt werden. Als Hitler damals die Massaker der Polnischen Intelligenz in Piasnica anforderte, begann Stalin die gleichen Massaker in 1940 in Katyn. Beide Seiten wollten verhindern dass Polen jemals wieder emporkommen sollte. Dank Donald Task's fand eine Versoehnungskonferenz ueber Katyn mit Putin bereits vor diesem Unheil in Zoppot statt.
                    Christa

Kommentar

• rodri.marco
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.01.2010
                      • 2

Ein echt tragischer Fall. Mein Mitgefühl und Beileid dem polnischen Volk und den Angehörigen ...

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Schlimme letzte Minuten.
                        Die Stimmenrekorder des polnischen Präsidentenjets, der vergangene Woche in Russland abstürzte, sind zum größten Teil ausgewertet

Viele Grüße
                        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Mhhhhh….
                          Da stellt sich wirklich die Frage ob eine Veröffentlichung in dieser Form sein muss…. Siehe auch die Kommentare dazu.
                          Sollte früher in unserem Überwachungsbereich ein Unfall passiert sein mussten auch sämtliche Daten aufgezeichnet /gesammelt werden…. Daraus wurde dann ein Bericht erstellt.
                          Diese ( genauen) Daten waren nur intern für die jeweiligen Behörden.
                          Wenn es wirklich eine Aufzeichnung von der Frage des Piloten ob landen ja / nein und eine Antwort gibt ….. Na dann ……!!!?
                          Es gab mal zu meiner Zeit einen schriftlichen Bericht ( Namen anonym) wo ein Privatflieger im Nebel vollkommen hilflos war und später abgestürzt war...auch da schon schrecklich zu lesen.....!
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

L