Die katholischen Kirchen des Freistaates Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Die katholischen Kirchen des Freistaates Danzig

Hallo in die Runde … besonders die “Danziger Katholiken” !!!!
    Habe eine interessante Zusammenstellung entdeckt
    “ Die katholische Kirchen des Freistaates Danzig “ ( Stand 31.12.1931 )
    Quelle DHK 1957
    Wer erkennt wen wieder……???
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angeh
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Die katholischen Kirchen des Freistaates Danzig

Hallo Hans-Jörg
    Daran kann mit mit Wehmut zurückdenken. Da war die Welt noch in Ordnung und es wurden keine Kinder durch kath. Priester missbraucht! Oder doch?
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Ach Joachim
      Das ist ein ganz anderes Thema...sollten wir hier nicht diskutieren.
      Es ging mir um die Zusammenstellung
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Hans-Jörg,
        ich habe dort einige mir bekannter Namen gelesen....
        lieben Dank..!!!

liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Roman H.
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2010
          • 23

Hallo Zusammen,
          als kleiner Nachtrag.
          Soweit mir bekannt hat bis zur Flucht '45 (ab wann weiß ich leider nicht) Kaplan Peter Thiesen in der Königlichen Kapelle gewirkt.
          Vielleicht kannte ihn Jemand.
          Beste Grüße, Roman.

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Im Danziger Priesterbuch von R. Stachnik , S.220, ist Peter Thiessen erwähnt. Als Pfarrverweser in Danzig, Königl. Kapelle vom 1.6.1943 bis 14.12.1944.

______
            Es grüßt, Christa
            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
            (M. Gandhi)

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Guten Abend Hans-Jörg,
              beim Durchlesen der Namen fiel mir Dr. Carl Maria Splett auf. Den Namen habe ich früher schon gehört, hatte er nach dem Krieg eine besondere Stelluing, vielleicht in der Flüchtlingsseelsorge ? Weißt Du oder jemand anderes etwas über ihn ? Liebe Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Liebe Ada,
                hier der Versuch einer Antwort:

Carl Maria Splett (geb. 1898) war von 1938 bis 1964 Bischof von Danzig. Er wurde 1939 bis 1945 als Administrator nach Kulm beordert, weil hier durch die Nazi-Verfolgungen die kirchliche Seelsorge zusammengebrochen war. Er kam 1945 in sowjetische Haft und wurde nach seiner Freilassung von der polnischen Miliz inhaftiert, später in ein polnisches Kloster interniert. 1956 wurde er freigesetzt und nach Deutschland abgeschoben. 1957 setzte ihn Papst Pius XII. als Seelsorger für vertriebene danziger Katholiken in der Bundesrepublik ein. Starb 1964 in Düsseldorf.

Schönen guten Abend
                Miriam
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Und noch dazu ein Link

Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• uwe theuerkauff
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 156

Hallo Ada,
                    Dr. Carl Maria Splett war ab 1938 Nachfolger von Eduard Graf O´Rourke katholischer Bischof von Danzig und war ab 1939 auch Apostolischer Administrator der Diözese Kulm.
                    Dr. Splett versuchte trotz aller durch die deutschen Behörden verursachten Schwierigkeiten und der Ablehnung von polnischer Seite seinen seelsorgerischen Aufgaben nachzukommen, sei es für die deutsch- sowie polnisch sprachigen Gläubigen.
                    Eine der einschneidensten Ereignisse in seiner Amtszeit war, dass er sich gezwungen sah, die polnische Sprache für kirchliche Vorgänge zu unterbinden. Es ist sicherlich gut nachzuvollziehen, welche Gratwanderung Bischof Splett unternehmen musste, zwischen deutschen Behörden, polnische Institutionen und der katholischen Kurie.
                    1945 nach dem Einmarsch der russischen Armee wurde Bischof Splett verhaftet, aber schon kurz nach der der deutschen Kapitulation wieder frei gelassen. Er nahm danach direkt seine Amtsgeschäfte wider auf. 3 Monate später wurde er von der polnische Miliz verhaftet. Wegen des Vorwurfs u.a. dem polnischen Staat und der katholischen Geistlichkeit geschadet zu haben, wurde er 1946 zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach Ablauf dieser Zeit wurde er weitere 3 Jahre zwangsweise in katholischen Klöstern mehr oder weniger in Isolation gehalten.
                    Ende 1956 konnte Dr. Splett nach Westdeutschland ausreisen.
                    Heute ist man sich darin einig, dass aus der politischen Grosswetterlage heraus, Dr. Splett damals von polnischer Seite grosses Unrecht angetan wurde.
                    Viele Grüsse von
                    Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Uwe,
                      mit Sätzen wie: "Heute ist man sich darin einig, dass aus der politischen Grosswetterlage heraus, Dr. Splett damals von polnischer Seite grosses Unrecht angetan wurde.", habe ich meine Schwierigkeiten. Wer ist sich einig? Die Deutschen, die Polen, die Russen? Oder die Katholiken dieser Länder? Und worin bestand das Unrecht genau? In der Internierung? In der Inhaftierung? Oder darin, dass die Polen ihn als Bischof von Danzig absetzten?

Man könnte eben so gut die Frage stellen, ob die Beibehaltung des Titels "Bischof von Danzig" bis 1964 im Zusammenhang der Großwetterlage in Ordnung war.

Darüber hinaus habe ich bisher keine Quelle gefunden, die belegt, dass Splett von den Nazis gezwungen wurde, die polnische Sprache innerhalb kirchlicher Vorgänge zu verbieten. Folglich kann ich zunächst nicht davon ausgehen, dass das stimmte. Wikipedia als Beleg reicht da nicht, auch nicht die Meinung der Katholischen Kirche als einzige Quelle.

Wenn es stimmte, dass Splett gezwungen wurde, auf grund von Nazi-Druck Verbote gegenüber Polen auszusprechen, dann war die polnische Gegenreaktion am Ende des Krieges möglicherweise nicht gerechtfertigt. Aber über die eigene politische Ausrichtung von Splett wurde, insbesondere gegenüber dem Staat Polen, in diesem Thread hier nichts Nachvollziehbares geschrieben, wofür es denn auch Belege gäbe.

Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man eine Wertung in seinen Kommentar schreibt, handelt es sich zunächst mal nur um die Meinung des Verfassers, solange dafür keine stichhaltigen Quellen vorhanden sind.

Mit sonntäglichen Grüßen
                      Miriam
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• hartiberlin
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.04.2010
                        • 43

Hallo,
                        vielen Dank für diese Übersicht.
                        Es gab ja wirklich viele Pfarreien in Danzig !

Leider ist mein Ahne Bruno Hartmann dort nicht als Organist
                        vertreten.

Vielleicht spielte er auch erst später dort irgendwo ?
                        1931 war er auch erst 33 Jahre alt.

Gibt es so eine Übersicht auch noch für die Anfang 1940er Jahre ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan Hartmann.
                        http://www.deutscheahnen.de
                        http://www.westpreussenlied.de
                        http://www.harti.com/ahnen

Kommentar

• hugeno
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.01.2011
                          • 170

Hallo zusammen,bin hier im Forum ziemlich neu und muss mir stückweise Informationen erforschen. Habe aber bereits sehr viel erreicht,was ich vorher nie geglaubt habe.
                          Nun meine Frage: Ich wurde am 27.11.1943 in der Kapelle St. Michaels getauft. Auf der Bescheinigung des Standesamtes Zoppot ist seitlich der Taufvermerk. Leider bin ich der deutschen Schrift nicht mehr so genau kundig,um den Text zu entziffern. Mich interessiert der Name des Pfarrers,der zu dieser Zeit dort wirkte.
                          Für die Mühe und eine Aussage schon im vorab DANKE!
                          hugeno

Kommentar

• hugeno
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.01.2011
                            • 170

Hallo Christine, vielen vielen Dank. Volltreffer,Bedanke mich sehr für deine Hilfe. grüsse Hugeno

Kommentar

• hugeno
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.01.2011
                              • 170

Entschuldigung ,habe deinen Namen nicht korrekt aufgerufen, meine natürlich Christa.
                              hugeno

Kommentar

L