Der erste Grippe-Tote in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Der erste Grippe-Tote in Danzig

Schönen guten Abend,

vorhin erhielt ich von einer befreundeten Ärztin die Information, dass in ihrer Klinik gestern der erste polnische "Schweinegrippe"-Tote zu beklagen war. Es war ein 37-jähriger junger Mann.

In Polen wird eine sehr kontroverse Diskussion geführt, ob eine Impfung mit dem in vielen Augen als gefährlich geltenden Impfstoff durchgeführt werden sollte. Noch wird nicht flächenmäßig geimpft, auch das medizinische Personal erhält keine Impfungen.

In der vergangenen Woche haben sich meine Frau und ich impfen lassen. Bei uns beiden gab es kleinere Nebenwirkungen (leicht schmerzender angeschwollener Arm bzw. eine sehr glimpflich verlaufende Reaktion)

Bisher ist eine Impfung reine Glaubenssache. Wenn es aber zu einer Pandemie / Epidemie kommt und nicht ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen, wird das anders aussehen.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Der erste Grippe-Tote in Danzig

Guten Abend Wolfgang,
    und war dieser Grippekranke ansonsten gesund, hatte "nur" besagte Schweinegrippe? Ich denke, diese Informationen sollten dann immer dazu gehören, nicht?

Am Beispiel der Schweinegrippe ist mir erst mal klar geworden, wie einfach man doch Menschen beeinflussen kann:
    1.der Impfstoff wurde schnellstens hergestellt...aber: es wollte sich mittlerweile kaum jemand mehr impfen lassen. vielleicht auch bedingt durch diverse Veröffentlichungen...
    2. es erfolgten "spontan" mehrere Zeitungsartikel über die Gefährlichkeit der Schweinegrippe!....(bei uns hier war das zumindest so)
    3.der gewünschte Erfolg trat ein: der Run auf die Impfung begann...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich möchte mein Posting bitte nur als Beispiel für Möglichkeiten zur Beeinflussung durch Medien verstanden wissen, die Einstellung zur Impfung ist jedermanns eigene Sache, ja?

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Natürlich bleibt es jedermanns eigene Entscheidung ob er/sie sich impfen lassen möchte... - wenn es genug Impfdosen gäbe. Die letzten Seren sollen ja erst Ende März (2010) ausgeliefert werden,
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Das geht doch auch nicht, Hans-Jörg, du kannst doch niemandem eine Entscheidung abnehmen...du kannst informieren- das war es aber auch schon, der Rest erfolgt in Eigenregie....

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 496

Vorhin wollte ich auch Wolfgang N. fragen, ob der junge 37 j. Herr nicht noch an anderen Leiden gelitten hat ! mein frz. Ehemann der jahrelang im Pharma-Forschungszentrum 1 ganz bekannten Fa. geforscht hat, läßt sich NICHT impfen, somit ich auch nicht - Von den Medien lasse ich mich nicht "verrückt" machen -- Gruß an Alle, Sigi ,mit Eiffelturmstrahlen ;-)))

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Ja natürlich, Sigi, das sollte man wissen und außerdem sollte auch bedacht werden, wieviele Menschen bei der "normalen" Grippewelle jährlich sterben....das passiert nämlich auch...

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Familie Lowitsch
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 283

Hallo Beate, die Hysterie ist mitlerweile so groß wie die Fragen.
              Letzte Woche habe ich meinen großen zum Arzt karren müssen - beginnende Agelina und das im ABI- Stress:-(

Bei der Anmeldung kam dann die obligate Fragestellung : "Was haben wir denn?"
              (Seid der Alte Fritz zurück in Potsdam ist, spricht man hier gern in der dritten Person)
              Darauf ich:"Mehr-Schweinchen-Grippe!"
              Die Jungfer hinterm Tresen dachte erst mal angestrengt nach (nehme ich, angesichts der Fragezeichen auf ihren Pupillen, an) um mich dann verbal zusammen zu falten, dass man damit keinen Spass treibt.
              es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
              "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

och, Mandy, mach dir mal bloß nichts daraus, vielleicht war sie noch sehr jung, dann können manche dem Leben noch nicht mit dem nötigen Humor begegnen...

manche lernen's nie, andere noch später...

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Familie Lowitsch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 283

[QUOTEvielleicht war sie noch sehr jung,][/QUOTE]
                  na nöö, eher vom Schlage: hundert Jahre und immer noch Jungfrau.toi,toi,toi...
                  die gute war bestimmt schon feldscheergehülfin beim ollen fritz!
                  es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
                  "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Karin Langereih
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 1092

Mandy, ich habe mich köstlich amüsiert!
                    LG Karin

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

na, dann wird's auch nix mehr, hoffnungsloser Fall!
                      LG Beate

Kommentar

• mottlau1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1720

Mann stirbt kurz nach Grippe-Impfung

Hier ein Artikel aus der Aachener Zeitung:

Erfurt: Im thüringischen Eichsfeld ist ein 55-jähriger Mann etwa einen halben Tag nach seiner Schutzimpfung gegen Schweinegrippe gestorben.
                        Das bestätigte Landesgesundheitsministerin Heike Taubert der " Thüringer Allgemeinen." Es werde ein möglicher Zusammenhang des Todes mit der Impfung gegen die Schweinegrippe untersucht, erklärte Taubert gestern (ddp).

Ich habe mich gegen die normale Grippe impfen lassen. Denn in den letzten
                        fünf Jahren hatte ich eine Lungenentzündung.
                        Gegen die Schweinegrippe lasse ich mich nicht impfen.

Mottlau1
                        Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                        (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

ich gehöre zu der Risikogruppe die vorgezogen geimpft werden sollte. Bei mir kann jede banale Erkältung einen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen. Aus diesem Grund habe ich mich nach Abwägen der Risiken und Vorteile für die Impfung entschieden.

Wie ich gehört habe, soll der in Deutschland verwendete Impfstoff in den USA nicht zugelassen sein. Dort werden erst die Ergebnisse des Massenkarnickeltests in Deutschland abgewartet.

Ich hoffe, die "Schweinegrippe" wird hier glimpflich verlaufen und zwar sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte.

Kommentar

• susannefreter
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.02.2008
                            • 478

Hallo zusammen,

natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Für die Skeptiker;

googelt doch mal Squalen - sehr interessant.

VG Susanne
                            Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• andrea
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.04.2008
                              • 42

Ehemalige Danziger heute wohnhaft in Erfurt und Umgebung

Hallo ihr Lieben, Wolfgang und all die anderen, die jetzt gerade so mit den Schweinchen beschäftigt sind :-)), nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt den Rahmen spenge und eine andere Frage stellvertretend für meine Mutti in den Raum stelle. Ich würde sie gerne jetzt vor Weihnachten überraschen und daher meine Frage... Kennt jemand von Euch einen Kreis oder eine Gemeinschaft, oder ehemalige Einwohner von Danzig vom Jahrgang 1930-1940, die sich in Erfurt oder Umgebung niedergelassen haben?
                              Ich denke es gibt mehr Menschen, die Tür an Tür wohnen, die mehr miteinander verbindet, ohne das sie davon wissen.

Ich danke Euch. Andrea

Kommentar

L