Fussball in Danzig 1901-1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Fussball in Danzig 1901-1945

Werte Sportfreunde,

es dürfte vermutlich bereits allseits bekannt sein, aber wg. meines Beitrages Nr. 44 müssen wir eine höchst erfreuliche Korrektur vornehmen: Es sind jetzt auf

online die Danziger Zeitung bis 1930

Tytuł właściwy: Danziger Zeitung: Organ für Handel, Schiffahrt, Industrie und Landwirtschaft im Stromgebiet der Weichsel.

und die Danziger Allgemeine Zeitung bis 1934

Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

Die Sportberichte, z. T. in Extrabeilagen, trifft man naturgemäß meist in den Montagsausgaben an.

Na denn - im Jargon der damaligen Zeit: Sport frei und Kraft Heil !

Kommentar

• Geigersohn
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2009
      • 688

Habe herzlichen Dank für Deine Hinweise Marc.
      Ich habe stichpunktmäßig bei den Sportberichten
      geblättert. Danach komme ich zu dem Schluss,
      dass es damals doch eine sehr starke Trennung
      zwischen dem bürgerlichen Sport und dem Arbeitersport
      gab.
      Ich fand in der Kürze keinerlei Hinweise zum Arbeiterfußball.
      Trotzdem Danke von
      Geigersohn

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

Arbeiterfußball? Das war SPD-Fußball. Solange die Nazis den Sport nicht gleichschalteten und die SPD verboten.

Im März 35 spielte die Danziger gegen die Warschauer Arbeiterschaft - und gewann 4:1

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
          Forum-Teilnehmer
          • 04.12.2009
          • 688

Hallo Wolfgang,
          soeben habe ich versucht die Danziger Volksstimme dieser
          Zeit aufzurufen.
          Hat nicht geklappt, da das Jahr 1935 bei der Friedrich - Ebert- Stiftung
          nicht gelistet ist.
          Hast Du Deine Info in einer anderen Zeitung gefunden?
          Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

Quelle der Information über den "Arbeiterfußball" war das Buch von Marek Andrzejewski "Opposition und Widerstand in Danzig 1933-1939", Verlag Dietz, 1994, Seite 123

Dort wird kurz berichtet über sportliche Kontakte der Danziger Sozialdemokraten mit Polen. Bei dem von mir erwähnten Fußballspiel gab es übrigens 12.000 Zuschauer, also eine für diese Zeit außerordentlich große Beteiligung.

Viele Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Danke sehr für das Nennen der Bezugsquelle-
              MfG. Geigersohn

Kommentar

• Stejuhn
                Forum-Teilnehmer
                • 09.08.2011
                • 1023

Hallo Forumteilnehmer,

gestern war ich mit meiner jüngsten Tochter beim VFL Bochum gegen FC Heidenheim (4:1).
                Meine älteste Tochter hatte 2 Dauerkarten für diese Saison bei einem Preisausschreiben der hiesigen Zeitung gewonnen.
                Als echter Fan hatte meine Tochter für uns beide einen "Fanschal" mitgebracht.
                Da kamen mir sofort viele Fragen bzgl. Danzig und ich besprach mit meiner Tochter, diese Fragen an Euch weiter zu geben.
                Welchen Namen hatte der Danziger Fußballverein und wie waren die Vereinsfarben?
                Gegen welche gegnerischen Mannschaften mussten sie spielen?
                Gab es schon damals dort eine überdachte Tribühne?
                Spielte der Verein auf einem Rasen- oder Ascheplatz?
                Gab es einen Fanschop?
                Trugen die Fans vielleicht auch solche Schals mit Emblem ?
                Wenn ja, wie sahen diese aus und kann mir jemand von Euch diese beschreiben oder hat vielleicht ein Bild davon?
                Wenn ja, würde es mich freuen wenn ich Entsprechendes hier im Forum lesen oder bildlich sehen könnte. Dann werde ich mir diesen Schal nachstricken und ihn vielleicht schon beim nächsten Heimspiel des VFL tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann viele Fragen von unseren Stammnachbarn kommen.
                Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

Einen schönen Sonntag wüscht Euch
                Sigrid
                Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hallo Sigrid,
                  ein sehr bekannter Danziger Fussballspieler war Heinz Brauer. Folge dem Link, da wird zumindest deine Frage der Spielklasse und Vereinsnamens beantwortet.

Einen schönen Fussball-Abend mit Bayern und Porto!
                  Uwe

Klicke auf die Verlinkungen und es werden weitere Fragen beantwortet. Jippi!

Spielstätten:
                  Der Verein spielte anfänglich auf dem Sportplatz des Korps-Bekleidungsamtes. Seit 1916 spielte BuEV Danzig auf der vereinseigenen Anlage im Stadtteil Reichskolonie.
                  Interessant wäre, wo auf dem Stadtplan gelegen, als Ausschnitt hier. Vielleicht hat jemand Zeit, Lust und Gelegenheit.

Vereinsfarben schwarz und weiß, für deinen Schal, Sigrid.

äh, schwarz und rot, natürlich.

Kommentar

• Vereinsnamen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.04.2015
                    • 4

Hallo Leute!
                    Weiß jemand von Euch, wie der Vereinsname des BuEV Danzig ausgesprochen wurde? Alle vier Buchstaben einzeln auszusprechen, erscheint mir zu umständlich. Evtl. ließ man das u weg. Am ehesten könnte ich mir aber vorstellen, daß "BuEV" wie ein eigenes Wort gesprochen wurde.
                    Danke schonmal!
                    www.Vereinsnamen.de

Kommentar

• Stejuhn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.08.2011
                      • 1023

Guten Abend ,

vielen Dank für Deine Auskünfte.
                      Habe auch schon das Vereinszeichen gefunden. Überlege nun wie ich es handarbeitlich im Schal einbringen kann.
                      Viele Grüße
                      Sigrid
                      Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Stejuhn
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.08.2011
                        • 1023

Uwe das kommt davon wenn man so spät schreibt. Ich wollte noch Deinen Namen dazu schreiben, aber husch war schon alles geschehen.

Viele Grüße
                        Sigrid

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Hallo Sigrid,
                          na dann, viel Erfolg! Kannst ja mal ein Foto einsetzen, wenn der Schal fertig ist.
                          Herzliche Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Was fuer eine Farbe hate nun der Schal ? Schwarz - Rot oder Schwarz - Weiss ? Wenn es schwarz/weiss ist dnn habe ich eine ganze Kollektion von Muetzen, Schal, Decken und Teddybaeren. Meine australische Fussballmannschaft, eine der besten aus 18, der ich mit Herz und Seele folge, sind die 'Magpies' von Collingwood. Sie haben schwarz und weiss gestreifte outfits und ich habe halt fleissig gestrickt, weil ich diese Mannschaft schon seit 1949 unterstuetze, in dem Jahr in dem ich hier in Australien gelandet bin. Allerdings rede ich vom Australischem Fussball und nicht dem Soccer. Liebe Gruesse von der 'schwarz / weissen' Feli

Hier ist das Collingwood Lied, zur Melodie
                            'Goodbye Dolly Grey'
                            Good Old Collingwood Forever
                            They know how to play the game
                            Side by side they stick together
                            To uphold the Magpies name
                            See the barrackers are shouting
                            As all barrackers should
                            Oh, the Premiership's a cake walk
                            For the good old Collingwoo Lieben Gruss von der Feli

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Feli,
                              ich hatte mich erst geirrt. Es sind die Farben Schwarz und Rot.
                              Gruß
                              Uwe

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Danke Uwe ! Da haette ich Euch beinahe mit 'schwarz/weissen' Bildern von Muetzen, Decken und Teddybaeren ueberschuettet. Schwarz/Rot hat hier eine andere Mannschaft, The Bombers, Essendon, und das sind ja die Gegner von meinen 'Magpies'. Viel Spass beim Fussball, ich weiss ich habe immer eine phantastische Zeit, besonders wenn die Jungens gewinnen. Mag aber auch gern 'Soccer' zuschauen und unsere 'Socceroos' sind ja die Asian Champions.
                                Ich war gerade in Europa als die Weltmeisterschaften gespielt wurden in 2006 und unsere Socceroos waren wirklich gut, nur konnte ich den Italienischen Schiedsrichter nicht verstehen. Der mag wohl keine Australier. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L