Ein Grablicht auf jeden Friedhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • 30Frohsinn01
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 182

AW: Ein Grablicht auf jeden Friedhof

Hallo Regina.
    vielen Dank dir und deiner Familie. Ich hatte bereits 2009 hier im Forum diese nette Geste erwähnt. Die Resonanz war größer, schade.....
    Grüße
    Karlheinz

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Liebe Regina,

besten Dank für das Licht. Da ich nicht weis, wo meine Vorfahren begraben sind nehme ich es auch für die vielen als Erinnerung bei denen man nicht weiß wo sie begraben wurden.

Herzliche Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

vorgestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Sowohl auf Danziger Friedhöfen als auch im Werder.

Unser Weg führte uns auch wieder nach Oliva. Das Grab Fritz Jaenickes, des literarischen Schöpfers des "Poguttke", wird nach wie vor besucht. Die goldene Inschrift seines Grabsteins verblasst zusehends, aber wer weiß wer dort ruht, wird immer an seiner Grabstätte verweilen.

Gerade mal hundert Meter weiter ruht eine alte Naujocks, eine Cousine meines Vaters. Auch an ihrem Grab hinterließen wir Grablichter.

Und nicht nur dort, auch an vielen weiteren Gräbern von Freunden und Bekannten meiner Frau entzündeten wir Kerzen.

Mittags machte ich mich dann auf den Weg ins Werder. Auch dort warteten Verstorbene auf alten Friedhöfe.

Abendliche Grüße aus Danzig
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo
          Hier ein Foto wie das Grab im November 1982 aussah....
          Viele Grüße
          Hans-Jörg
          Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8574

Hier in Ergänzung zu #1 und #12 die entspr. Webseite der Fakultät der Friedhofskunde:

http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=69,504,0,0,1,0 .

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Am Allerseelen Tag sind wir immer zum Nikolai Friedhof gefahren und brannten dort die Kerzlein fuer meine Grossmutter. Mutti war dann immer sehr traurig, sie liebte ihre Mutter ueber alles. In 1945, nachdem Mutti schwer verletzt vom Bombenangriff bei mir im Marienkrankenhaus (Reservelazarett) war, nahmen die Russen sie nach dem Einmarsch in ein Arbeitslager. Das gab ihr das Letzte und auf mein Betteln beim Russischen Schefarzt, sandte er zwei Sanitaeter mit einer Tragbahre um sie in's Hospital zu bringen. Hier starb sie mitten unter den verletzten russischen Soldaten. Sie hatte noch die letzte Oehlung bekommen. Jenny, 6 Jahre juenger, und Ich wickelten sie in eine Decke und auf einem kleinen Wagen brachten wir sie zum Grab ihrer Mutter und beerdigten sie dort im St. Nikolai Friedhof. Ich weiss ja dass diese Friedhoefe in der Halben Allee nicht mehr existieren. Wo brennt man da fuer diese Seelen die Kerzlein am Tag Allerseelen ? Traurige Gedanken von der Feli

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Liebe Feli,

es gibt in Danzig einen Friedhof der verlorenen Friedhöfe.

The Cemetery of the Lost Cemeteries (photos)

Ich denke Wolfgang zündet gerne eine Kerze für Dich an oder Du stellst eine in Australien ins Fenster.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Danke Rudi ! Wenn Du diese Zeilen liest, Wolfgang, bitte zuende meiner Mutti eine Kerze an. Allerheiligen und Allerseelen sind halt wichtige Tage fuer viele und wenn ich auch so weit weg bin, meine Seele fliegt ueber das grosse Meer und ist bei der Mutti und meiner Oma, die ich auch so lieb hatte. Ich bin immer wieder froh darueber dass Jenny und ich unsere Mutti in gesegnetem Grund begraben haben. Wenn es damals auch sehr schwer war. Aber ich glaube es war noch schwerer fuer meine Mutti zu sterben, wenn sie wusste dass ihre zwei Kinder da ganz allein und heimatlos waren. Trotzdem schaffte ich es mein Schwesterchen und mich in Sicherheit zu bringen. Liebe Gruesse von einer dankbaren Feli

Kommentar

L