Der erste Luftangriff auf Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Nitram
    Forum-Teilnehmer
    • 04.02.2011
    • 1

AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

Hallo Wolfgang,
    ist es möglich, dass die Bombardierung Danzigs bereits am 11.07.1942 statt fand? In einem Familienbericht lese ich dieses Datum als Todeszeitpunkt mit der Ursache "Bombenangriff".

Danke für die Mühe

Herzliche Grüße
    Martin Marold

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Martin,

meine ganzen Unterlagen liegen noch in Deutschland. Aber soweit ich mich erinnern kann, fand ich kein anderes Datum als dem 12.07.1942.

Viele Grüße aus dem wärmer werdenden Danzig
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Poguttke
        • 20.05.2008
        • 523

@vklatt - Das Schützenhaus ist erst im März 45 von einer Bombe getroffen worden, sobald ich den Bericht gefunden habe teile ich das genaue Datum noch mit.

Kommentar

• vklatt
          Forum-Teilnehmer
          • 28.03.2009
          • 1521

Hallo,über die Schi
          wenn Du bei Guvor mit meinen Verwandtenoogle, Bombardierung Schützenhaus Danzig eingibst, kannst Du Priebe anklicken und es erscheint ein Artikel über die Schießstange, mit Bildern, unter anderem auch vom Schütztenhaus.In dem
          Artikel steht, daß das Schützenhaus am 27.Jan.1945 von den Russen bombardiert wurde. Ich war tags zuvor noch mit meinen Verwandten im Schützenhaus, als Flüchtlinge aus Nickelswalde.Ein Freund meines Onkels, der uns dort gesehen hat, meinte, wir dürften die Nacht nicht im Schützenhaus bleiben. Er brachte uns in eine nahegelegene Schule. Ich glaube es war nachts gegen 1 Uhr als wir von einem fürchterlichen Lärm hochgescheucht wurden. Die ganze Schule erschütterte und wir rannten alle in den Keller, wo nach einiger Zeit die Verletzten, wir befanden uns in einem Gang, an uns vorbei getragen wurden. Glaube mir, die Nacht und die Schreie der Verletzten und vieles andere, vergesse ich nie!

Vera
          Was ist ein wahres Geheimnis?
          Etwas, das für jeden offen da liegt-
          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• vklatt
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2009
            • 1521

Hallo,
            wenn Du bei Google, Bombardierung Schützenhaus Danzig, eingibst, erscheint ein Artikel über die Schießstange.
            So soll es heißes. Entschuldigung, da war mir etwas verrutscht.
            Vera

Lao-tse

Kommentar

• celsius
              Forum-Teilnehmer
              • 26.12.2011
              • 7

Hallo ihr Lieben,

gibt es eigentlich eine Liste mit Opfern des Luftangriffs? Nach meinen Informationen soll einer meiner Ahnen dort ums Leben gekommen sein. Habe aber nichts handfestes.
              Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Liebe Grüße Marcel

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo Marcel,

ich denke Zernecke hat eine Liste; s.u.

NB: Nitram hat wohl Recht wenn er den 11.07.1942 als Datum nennt.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Pogge28
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.07.2012
                  • 103

Hallo, ich melde mich auch zu Wort.

Im Danziger Hauskalender Jahrgang 1992 ist der Artikel "Der britische Fliegerangriff auf Danzig" in der Zeitung Danziger Neueste Nachrichten Nr. 101 vom Montag, 13. Juli 1942, Seite 5, abgedruckt. Daneben steht auch die Liste der Toten alphabetisch geordnet. Es sind 89 Personen aufgeführt. Danach fand in der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag der Angriff der englischen Flugzeuge auf die Stadt Danzig statt.

Viele Grüße Inge

Kommentar

• Mecki
                    Forum-Teilnehmer
                    • 31.10.2009
                    • 17

Bei Wikipedia wird vom ersten und einzigen Luftangriff auf Danzig am 12.07.1942 geschrieben.

#Am 12. Juli 1942 kam es zum ersten und einzigen Luftangriff auf Danzig. Den britischen Bombern fielen etwa neunzig Menschen zum Opfer.[23][24]#

Die Fussnoten wurden hier schon genannt.

23. Danziger Neueste Nachrichten, vom 13. Juli 1942.
                    24. Unser Danzig, Nr.11, 1958, S. 7.

Das eine Flagstellung auf der Marienkirch war, kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Danke Inge für die Klärung &
                      nachträglich
                      die besten Wünsche zum Geburtstag!,

damit war der Angriff am Sonnabend abends (11.Juli) - und es war nicht der einzige Bombenangriff auf Danzig. (Traue nur der Wikipedia, die du selbst geschrieben hast ...)
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6091

Hallo miteinander,

leider sind mir die in den letzten Beiträgen genannten Quellen nicht zugänglich. Allerdings kann ich die Wikipediaaussagen aus mir zugänglichen Quellen so nicht bestätigen. Dort wird u.a. ausgeführt:

o 11.07.1942: 44 Lancaster der britischen 5. Bomber Group gegen die Stadt eingesetzt; nur 15 von ihnen fanden das Ziel; 2 Maschinen wurden Opfer der deutschen Flak

o 09.10.1943: Schwerere Schäden durch einen amerikanische Angriff mit 378 Maschinen

Aus mehreren Quellen so genannt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 309

Liebe Geschichtsfreunde, aus eigenen Erleben weiß ich, dass die letzten Jahre des alten Danzig in der Literatur noch sehr flüchtig festgehalten wurden. 1945 gab es etliche Mal Fliegeralarm, es waren wenige russische Bomber. Der oben genannte amerikanische Angriff am 9. Oktober 1943 hatte die Zerstörung der Focke-Wulf-Werke in Königsdorf bei Marienburg zum Ziel. Es war üblich, beim Rückflug die letzten Bomben noch abzuwerfen. Unsere Familie vermisst immer noch vier Personen, die bei einem Fliegerangriff in der Innenstadt 1944 ums Leben gekommen sind (Bunker Markthalle?)
                          Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo Jürgen,

war es an Ostern oder viel später im Jahr?

Im Prinzip zogen die Besatzungen bei starker Flak immer früher am Bombenabzugshebel - und die Danziger-Werften (U-Boote) waren immer ein (Neben-)Ziel der Bomber.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• vklatt
                              Forum-Teilnehmer
                              • 28.03.2009
                              • 1521

Hallo liebe Forumer,

das Thema Bombardierung des Schützenhauses hatten wir vor Jahren schon.
                              Ich hatte geschrieben, daß im Januar 1945 das Schützenhaus bombardiert wurde.
                              Ich weiß es aus eigenem Erleben. Die Flüchtlinge, die nach Danzig kamen, sollten sich ins
                              Schützenhaus begeben.
                              Wir kamen mit vielen Anderen aus Nickelswalde. Nach einigen Stunden entdeckte uns ein Freund meines
                              Onkels ein Offizier. Er wunderte sich uns dort anzutreffen und meinte, er kann uns auf einem Schiff unterbringen.
                              Wir 5 größeren Kinder protestierten wir wollten nicht mit dem Schiff fahren. Er meinten dann, er würde uns dann
                              in eine Schule bringen, was er dann auch tat. Nacht wurden wir durch einen fürchterlichen Lärm geweckt. Das ganze Haus vibrierte.
                              Wir sprangen alle auf, wir lagerten auf der Treppe und rannten in den Keller. Später wurden dann die Verwundeten aus dem Schützenhaus
                              zu uns in den Keller gebracht.
                              Ich habe einen Artikel darüber gefunden und hoffe, ihn hier hinein zu bekommen.

Allen eine gute Nacht, wünscht Vera
                              DerVeranstaltungssaal im Schützenhaus Anfang 1940

DieZeitgeschichte entschied über die Verwendung des Gebäudes, so war im
                              WW I dort dasFeldkrankenhaus einquartiert.
                              Im Januar 1945als in Danzig Flüchtlinge ohne Ende eintrafen, wurden das
                              Schützenhaus ihr
                              Obdach. Einschwarzer Tag war der 27. Januar 1945 bei einem Luftangriff
                              durch russischeFlugzeuge soll das Gebäude völlig verbrannt sein und
                              unter denFlüchtlingen hunderte von Opfern gefordert haben, überwiegend
                              Kinder und Frauen.Mit dem Wort - soll - zweifele ich nicht an der
                              Tragödie, diesich hier abgespielt hat. ( Die Toten wurden vielleicht
                              auf dem hierbestehenden kleine Friedhöfen begraben )
                              Einiges lässtjedoch vermuten dass das Gebäude die Angriffe teilweise
                              überstanden hat.In seinem Buch über Danzig 45 beschreibt Maciej
                              Zarkowicz unterdem Datum 09. März 1945 die Erinnerungen des Danziger
                              Wolfgang Drost." viele Brände, es brennt unter anderem das
                              Schützenbrüderschaft,das voller Flüchtlinge ist. Demnach, trotz
                              folgendenAngriffen hat das Gebäude weiterhin seine Funktion als
                              Notunterkunft derBevölkerung gedient.
                              In selbem Buchunter dem Datum 24. März 1945 finden wir folgenden
                              Eintrag "Das Gebäude des Schützenhauses, hinter dem der Schießstand war
                              wurde dieser Tagemit Brandbomben beschossen. Unter dramatischen Szenen
                              ist es denFlüchtlingen gelungen das brennende Haus zu verlassen.
                              Dem Krieg zumTrotz hat das Gebäude diesen überstanden. Nach Aussagen
                              eines hier in derNähe wohnenden und aufgewachsenen Jungen war das
                              Gebäude beimEinzug der Roten Armee noch nicht vollständig zerstört.
                              Angriffe undBombardierung haben nur Teilschäden verursacht. Der Zeuge
                              erinnert sich,noch nach dem März 1945 mit seinem Bruder und Kollegen in
                              einem Saalgespielt zu haben. Die Inneneinrichtung fehlte zu dieser
                              Zeit, an denDecken und Wänden Malereien. Aus dieser Mitteilung ergibt
                              sich nichtzwangsläufig, dass keine Angriffe und Opfer zu beklagen
                              waren. DieMenschen sind durch die Bombenangriffe und Feuer ums Leben
                              gekommen. DerHauptteil des Gebäudes ist, wie sich der Zeuge erinnert
                              Stehen geblieben.

Lao-tse

Kommentar

• vklatt
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.03.2009
                                • 1521

Hallo und guten Abend,

sollter Jemand Interesse an dem ganzen Artikel haben, dann bitte bei Google-

Dieter Priebe Schiessstange - eingeben, da gibt es auch ein paar Bilder.

LG Vera

Lao-tse

Kommentar

L