Schokoladenfabrik G. Mix in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Schokoladenfabrik G. Mix in Danzig

Aus Unser Danzig, Januar 2007, Seite 19

Von Mix bis Kawalki
    Vor 135 Jahren wurde die Danziger Schokoladenfabrik gegründet
    von Dieter W. Leitner

Das Stammhaus der Schokoladenfabrik G. Mix stand am Langen Markt 4-5 gegenüber vom Artushof. Der Danziger Grafiker Max Buchholz, der auch viele Danziger Briefmarken schuf, hat die beiden Häuser 1941 für eine Anzeige gezeichnet. 1949 fielen auch diese Häuser durch die Brandstiftungen der Rotarmisten in Schutt und Asche. Ein Jahr später hätte die Firma ihr 75jähriges Bestehen feiern können.

Georg Mix hatte das Unternehmen 1871 gegründet. Unter den sechs Danziger Schokoladenfabriken zu unserer Zeit nahm die Firma Mix eine hervorragende Stellung ein. Das dokumentierten schon die elf Filialen am Stadtgraben, Holz- und Fischmarkt, in der Häker-, Junker- und Heilige-Geist-Gasse, am Poggenpfuhl, in der Langfuhrer Hauptstraße, am Schlossgarten in Oliva, im Zoppoter Kurhaus sowie an der Strandpromenade in Heubude. Der Betrieb hatte bis zuletzt über 130 Mitarbeiter. Seine Erzeugnisse fanden weit über die Grenzen Danzigs hinaus ihre Verbreitung.

Georg Mix hatte mit einer kleinen Bonbonkocherei angefangen. Neben Schokoladen kamen im Laufe der Zeit Pralinen, Kekse, Pfefferkuchen und Marzipanerzeugnisse hinzu. Wer erinnert sich nicht an die herrlichen Auslagen in den Schaufenstern der Mix-Geschäfte, in denen wir Kinder uns die Nasen platt gedrückt haben? Wer sieht sie nicht vor sich, die aneinandergereihten Glaskästen vor der Verkaufstheke mit den hochklappbaren Deckeln, aus denen man sich das ganz persönliche Pralinensortiment zusammenstellen lassen konnte, das dann noch als Geschenk hübsch verpackt wurde, in entsprechenden kleinen Schachteln, größeren Kartons oder gar Holzkistchen? Und alles schmückte das Danziger Wappen! Haben wir nicht noch den Geschmack der rötlichen, außen mit glasiger Kruste überzogenen, innen mit so herrlich butterweicher, süßer Marzipanfüllung versehenen "Rosenkugeln" im Mund?

"Können wir jemals die hübschen kleinen 'Danziger Lachsbuddelchen' vergessen, in deren Schokoladenhülle die verschiedensten Kostproben unserer speziellen Danziger Lachsliköre verborgen waren?" heißt es in einer früheren Würdigung. - Schon kurz nach Kriegsbeginn vermisste ich die Schokoladentäfelchen in den Automaten in der Zeughauspassage oder im Hauptbahnhof, wo man für fünf Dittchen eine Tafel Schokolade ziehen konnte. Der Krieg wirkte sich auch hier aus, weil alles rationiert war.

Nach dem Tode von Georg Mix im Jahre 1909 übernahm sein Sohn Ernst die Firma. Er hatte in großen deutschen Schokoladenfabriken von der Pike auf das Handwerk gelernt, machte die Firma mit modernen Maschinen zu einem Großbetrieb und überwand auch die Schwierigkeiten im Ersten Weltkrieg, weil die Einfuhr von Kakaobohnen verboten war und ein großer Zuckermangel herrschte. Erst 1919 besserte sich die Lage. 1923 starb Ernst Mix mit nur 46 Jahren. Georg Mix' Neffe Paul Kawalki und seine Frau Lilli führten den Betrieb weiter.

Nach dem Krieg bauten sie unter schwierigen Bedingungen die Schokoladenfabrikation in Harnburg mit drei Filialen wieder auf. Bis zuletzt bestand auch der Pavillon am Strandbahnhof in Travemünde. Konfekt, Schokolade, Marzipan, aber auch Kaffee und Tee wurden verkauft, in schönen Schachteln, auf denen im Rund das Firmenzeichen mit dem Reiher, dem Danziger Wappen, dem Krantor, mit Hansekoggen und Giebelhäusern abgebildet war. 1950 erschien die erste Anzeige im Danziger Hauskalender.

Mit Lilli Kawalki ging die Ära Mix nach 117 Jahren zu Ende. Bis ins hohe Alter pries sie die Danziger Spezialitäten am Travemünder Strandbahnhof an. Sie starb im Mai 1988 in Lübeck-Travemünde im Alter von 89 Jahren.

-----

Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Pogge28
      Forum-Teilnehmer
      • 06.07.2012
      • 103

Hallo Wolfgang,

ein schöner Artikel den Du da ausgegraben hast.

Auch hier in Flensburg im hohen Norden gab es eine Mixfiliale. Es muß so etwa um Mitte der 50er Jahre gewesen sein. Leider hielt sich das Geschäft nicht lange. Nach ein paar Jahren war Schluß.

Ich hatte das sehr bedauert, denn ich kaufte mir ab und zu diese feinen Süßigkeiten. Dann kommt auch wieder die Erinnerung, denn in Danzig hatten wir eine Mixfiliale, die nur zwei Häuser von meinem Elternhaus entfernt war. Schon als Kinder kauften wir uns manches Mal für ein paar Dittchen die wunderbaren Rosenkugeln. Sie waren einfach köstlich. Ich erinnere mich auch, daß die Verkäuferinnen auch zu uns Kindern immer recht freundlich waren.

Wenn wir (meine Geschwister und ich) mal krank waren und uns im Wohnzimmer auf der Couch verwöhnen ließen, mußte Mutter immer die Kekse in Tierform von Mix holen, die auch sehr lecker waren. Die süßen Fläschchen mit den diversen Lachslikören gab's auch manchmal, aber erst als wir größer waren.

Viele Grüße

Inge

Kommentar

• sinus
        Forum-Teilnehmer
        • 07.05.2008
        • 333

Hallo Schokoladenfreunde,

hier ein Zufallsfund aus der Danziger Zeitung vom 01.11.1921 unter "Amtliche Bekanntmachungen - Eintragungen in das Handelsregister".

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
        sinus
        Angeh

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2378

Hallo Sinus,
          über den Georg Freytag hätte sich Sigi sehr gefreut...

Liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8571

Aus meinem Beitrag #21 im Thread "Stadtgraben" (http://www.forum.danzig.de/showthrea...ger+Schokolade) übernehme ich passenderweise hierhin dieses Zitat über die "Danziger Schokolade" von Mix, das ich hier (http://duepublico.uni-duisburg-essen...anzig_Denk.pdf) auf Seite 88 gefunden habe (dort ist übrigens außerdem die von Wolfgang hier in #16 erwähnte Zeichnung von 1941 der beiden Mix-Häuser am Langen Markt 4-5 abgebildet):

" 'Eine ... Spezialität, die allerdings mehr von Damen
            bevorzugt wird, ... sind die guten Danziger
            Schokoladen. Daß sie nicht so bekannt sind, liegt an
            der Tatsache, dass sie aus dem Bestreben, nur
            allererste Qualität zu liefern, nur in Danzig und
            seinen Bädern zu haben sind.
            Die Firma G. Mix, die die Tradition der Danziger
            Schokoladenindustrie besonders pflegt, verkauft in
            ihren Spezialgeschäften in allen Teilen der Stadt
            Pralinen, ....
            Wenn der Danziger das Königsberger oder Lübecker
            Marzipan loben hört, dann lächelt er. Jeder
            Feinschmecker, der an der Berechtigung dieses
            Heimatstolzes zweifelt, kann sich durch einen
            Versuch von der Güte und absoluten Frische der
            Mixschen Schokoladen und Marzipane überzeugen.
            Die geschmackvollen Packungen, die in
            künstlerischer Ausführung auf die Geschichte der
            alten Hansestadt Bezug nehmen, werden ihn noch
            lange nach seiner Rückkehr in die Heimat an Danzig
            erinnern.' (Führer durch Danzig, 1914, S. 118)

Nach dem 2. Weltkrieg nahm die Firma Mix in
            Hamburg wieder ihre Produktion auf. Leider
            konnten sich die Mixschen Schokoladen, in ihrer
            allerersten Qualität, preislich nicht gegen die
            Konkurrenz behaupten. Der Konkurs war die Folge.
            (Ralph Johannes)"

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8571

Zu #20:

Wenn sich der Link zur "Danziger Schokolade" von Mix hier nicht öffnet, dann bitte diesen Link über den zum Thread "Stadtgraben" anklicken. Dort funktioniert's.

Kommentar

• Ulrich
                Forum-Teilnehmer
                • 30.01.2009
                • 280

Hallo Sinus, mir ist dank deines Beitrags Nr. 18 erstmals bewusst geworden, dass jetzt ja auch die Eintragungen ins Danziger Handelslregister öffentlich und übers Internet einsehbar sind. So lassen sich z.B. auch Eigentums"übertragungen" (Arisierungen) von denen Samuel Echt in seinem Buch "Die Geschichte der Juden in Danzig", Leer, Ostfriesland, S. 172 f berichtet, für jedermann nachprüfen, oder zahlreiche weitere Arisierungen, von denen Echt ebenfalls berichtet, die er aber wegen ihrer Fülle nicht alle auflistet, erschließen.
                (Echts Angaben aus dem Handelsregister beziehen sich allerdings auf den Danziger Stadtanzeiger, der vermutlich noch nicht im Internet ist - aber ich denke, das spielt für die Angaben aus dem Handelsregister keine Rolle.

Vielen Dank, Sinus.

Noch etwas, ganz dumm gefragtarf man Auszüge aus der Danziger Zeitung ins Internet stellen? Ich tu mich schwer mit diesen Urheberrechtsfragen.
                Herzliche Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Gerhard Jeske
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.08.2014
                  • 737

Gerhard Jeske, An der Thorschen Brücke war ein Schild befestigt mit der Mahnung>: Baden verboten., Ei,ei Ihr Lümmel, hatte das nie der Schien bemerkt?
                  Die großen Bengels kletterten sogar den Lichtmast hoch und sprangen von dort oben ins ölige Wasser.

Kommentar

L