Aktuelles von der Danziger Stadtschreiberin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: Deutsche Stadtschreiberin in Danzig

Liebe Angelika
    Auch möchte weiterhin, Danzig sprechen und sagen dürfen. Ich bin in Danzig geboren. Wenn man Danzig sagt und schreibt, hat das M.E. nichts mit Chauvinismus zu tun.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

Sabrina Janesch -das ist die Stipendiatin des Deutschen Kulturforums- wird sicherlich unvergessliche Monate in Danzig erleben.

In der seinerzeitigen Ausschreibung des Kulturforums wurde das Aufgabengebiet folgendermaßen beschrieben (http://www.lcb.de/news/0904_danzig.htm):

=== Anfang ===
      In Zusammenarbeit mit der Stadt Danzig/Gdańsk schreibt das Deutsche Kulturforum östliches Europa erstmals die Stelle eines Stadtschreibers/einer Stadtschreiberin in der polnischen Ostseemetropole aus.
      Deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die bereits schriftstellerische oder journalistische Veröffentlichungen vorzuweisen haben, sind eingeladen, sich um den Posten des Stadtschreibers/der Stadtschreiberin in Danzig für 2009 zu bewerben.
      Insbesondere werden solche Autorinnen und Autoren angesprochen, die sich auf die Wechselseitigkeiten von Literatur und historischem Kulturerbe der Stadt und der Region einlassen wollen.
      Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa hat als Ziel, das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog zu fördern.
      Der Stadtschreiber/die Stadtschreiberin soll am kulturellen Leben der Stadt Danzig teilnehmen und dazu beitragen, die deutschsprachige Kultur in der Stadt und der Region bekannter zu machen.
      Die literarischen Annäherungen an die Stadt Danzig und an die umgebende Kulturlandschaft werden abschließend dokumentiert. Die Form dieser Dokumentation legen das Deutsche Kulturforum östliches Europa und der Stadtschreiber/die Stadtschreiberin gemeinsam fest.
      Über die Vergabe der Stadtschreiberstelle, verbunden mit einem monatlichen Stipendium von 1.500 Euro für fünf Monate (August – Dezember 2009) und einer kostenlosen Wohnmöglichkeit in Danzig, entscheidet bis zum 30. Juni 2009 eine qualifizierte Jury.
      === Ende ===

Alleine bei dem Gedanken an dieses Aufgabengebiet beginne ich zu strahlen!!! Welch schöne Aufgabe! Das ist das Europa von heute! Es erübrigt sich die Frage ob das vor 20, ja selbst vor 10 Jahren möglich gewesen wäre!
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Wolfgang,
        ist es möglich, Kontakt mit Sabrina Janesch aufzunehmen und als Teilnehmerin für unser Forum gewinnen? Sie könnte sicherlich viel interessantes aus Danzig berichten und zum Brückenbau beitragen.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Peter
          eine sehr gute Idee!
          Gruß
          Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von Peter von Groddeck
            ist es möglich, Kontakt mit Sabrina Janesch aufzunehmen und als Teilnehmerin für unser Forum gewinnen?
            Hallo Peter,

ich habe mich gestern in ihrem "Blog" als Mitglied eingetragen. Wenn es sich ergibt, wäre es sicherlich schön, sie hier als Teilnehmerin bei uns zu haben.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Aktuelles von der Stadtschreiberin

Die Danziger Stadtschreiberin schreibt in ihrem Blog sehr schön über die Stadt. Z.B. über den Hagelsberg:

Diesen und andere schöne Bericht von Sabrina Janesch findet ihr unter:

Sabrina Janesch war Stadtschreiberin Danzig 2009, ein damals neu geschaffenes Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa

Ich beneide sie um diesen Job.
              Zuletzt ge
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

AW: Aktuelles von der Stadtschreiberin

Fotos hiervon sind im Album unter "Danzig-Reise Aug/Sept.2008" von
                Rahmenbauer zu sehen: https://www.danzig.de/album.php?albumid=119

Gruß aus Rerik

Rainer

P.S.: Wir erwarten eine laue Sommernacht.
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Helga
                  Ich finde das auch toll. Hatte mich auch schon mal als Stadtschreiber in Otterndorf beworben, aber meine Mitbewerber waren wohl besser.Wollte einen Kommentar schreiben, klappte aber nicht. Muss man sich dort anmelden?
                  Gruß
                  Joachim

Kommentar

• jonny810
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 2423

Hallo Sabrina,

wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich auch Stadtschreiber von Danzig. Ich stelle es mir wie ein Traum-Job vor.

Ich würde dich bei meinem nächsten Danzig-Besuch gerne einmal pers. kennenlernen. Meinst Du, das wäre möglich? wenn nein, sage ich schade.

Wenn ja, freue ich mich schon jetzt. Alles Liebe, Erhart
                    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                    "Nec Temere - Nec Timide"
                    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                      Moderatorin
                      • 10.02.2008
                      • 1948

Muss man sich dort anmelden
                      Hallo Joachim,

ich glaube ja, ich bin angemeldet und könnte auch einen Kommentar schreiben.

Wahrscheinlich hatten deine Otterndorfer (das in der Nähe von Cuxhaven?) Mitbewerber - oder einer von ihnen - einfach mehr Glück. Denn nicht immer bekommt der Beste das Angestrebte.
                      Viele Grüße
                      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Helga
                        Das ist sehr nett. Im Übrigen kann ich gut damit leben-man soll der Jugend eine Chance geben!
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

AW: Aktuelles von der Danziger Stadtschreiberin

Schönen guten Morgen,

Sabrina Janesch hat Saspe zusammen mit einem Fernsehteam besucht. die Filmaufnahmen werden morgen im "heutejournal" des ZDF gezeigt. Außerdem kommt auch noch was in den Tagesthemen der ARD.

Näheres dazu in Sabrinas "Blog": http://stadtschreiber-danzig.blogspot.com/

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

AW: Wie habt Ihr Euch heute des 70.Jahrestages des Kriegsanfangs erinnert?

Hallo
                            schick mal hier kurz eine TV-Info
                            eben im heute-journal u.a. die Danziger Stadtschreiberin Sabrina Janesch...Wiederholung auf ´ZDF Info um 23 Uhr............

Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,

ich habe gerade Sabrina Janesch im "ZDF-Journal" gesehen, kajakfahrend, als Stadtschreiberin auf einem Computer berichtend (einem Apple?) und in Saspe großflächige Bildkunstwerke anschauend.

Ein interessanter kleiner Beitrag des ZDF mit einer sypmathischen Stadtschreiberin!

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Und gerade kam Sabrina Janesch auch in den Tagesthemen der ARD, noch vor der Bundeskanzlerin und dem polnischen Premier Donald Tusk. Danach kommentierte sie auch noch die Reden Merkels und Putins.

Erstaunlich und trotzdem sehr gut!!!

Kommentar

L