Arbeitslager 1944

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Arbeitslager 1944

Hallo René,

die deutsche Bezeichnung lautete tatsächlich Fremdarbeiter. Verantwortlich für die Razzien 1944-45 in Holland und anderen Ländern war eine Behörde des später als Nazi-Kriegsverbrecher hingerichteten Fritz Sauckel. Dieser "Arbeitseinsatz" gehörte nicht zum KZ-System der SS.

Für die genaue Adressensuche in der Karthäuser Straße könnten vielleicht folgende Links hilfreich sein, vielleicht kennst du sie:

Die Stiftung EVZ steht mit ihren Projektpartner:innen für eine Erinnerungskultur, die Neugierde weckt, Bezüge herstellt und möglichst viele Menschen in unserer Gesellschaft anregt, sich aktiv mit historischem Wissen auseinanderzusetzen.

Kommentar

• Aussie

Hallo Rene,
      Vielleicht habe ich es uebersehen. Du schreibst immer etwas von Karthaeuser Strasse und ich glaube Dir hat noch niemand darauf geantwortet wo diese sich befand???
      Ich habe hier eine Mappe vor mir auf der diese Strasse aufgezeichnet ist. Sie war ziemlich breit und lang, fing vom Holzmarkt an und ging ueber Silbermuehle in Strasse Neugarten in die Karthaeuser Strasse ueber.
      Rechts lagen Hauptbahnhof, Hagelsberg und Barbara- Kirchhof. Links am Krebsmarkt, Diakonissenkrankenhaus und Schidlitz vorbei und weiter. Dort ended meine Mappe. Vielleicht hat unser Kartenmacher Fritz Schulz eine bessere Karte?
      Zwischen der Neugarten Strasse und Hauptbahnhof ist ein Gefaengnis eingezeichnet. Doch das ist es ganz sicher nicht gewesen.
      Diese Camps waren wie Stutthof alle gehoerig verlaust. Dein Vater hatte gehoeriges Glueck zu entkommen. Nicht vielen gelang es. Habe hier in Australien auch einen hollaendischen Freund, John van Dulken, dessen Vater ebenfalls in der Untergrund in Holland und spaeter in Indonesien war.
      Viele Gruesse aus Australien,
      Christa

Kommentar

• Aussie

Hi,
        Habe heute nachmittag eine Mail an Fritz Schulz gesandt fuer eine ausfuehrlichere Karte. Ich finde wenn wir die ganze Karthaeuser Strasse mit Verzeichnungen sehen koennen wuerde man genaueres ausfindig machen. Es muessten doch auch Zeugen geben die zu der Zeit in der Strasse gelebt haben denn es war doch eine bewohnte Gegend. Evtl kann Regina etwas ausfindig machen?
        Viele Gruesse,
        Christa.

Kommentar

• bogeyman
          Forum-Teilnehmer
          • 05.08.2009
          • 11

Hi Christa,

Danke, daß wäre eine gute Hilfe. Ich habe zwar auf Google Earth viel in der Gegend von der Karthaüserstraße rundgesucht, habe aber keine Ahnung wo ich gerade suchen sollte. Wie gesagt, die Adresse hatte ein hohes 'Hausnummer'.
          Es wäre wirklich fantastisch Zeugen aus der Zeit kennen zu lernen....

Best regards to you in Down Under
          René

Kommentar

• Aussie

Hallo lieber Hollaender. Ein anderer Treffer. Manchmal habe ich Kurzschluss und im Eifer des Gefechts uebersehe ich was mir direkt vor der Nase sitzt.
            Tomek!! Mein lieber polnischer Freund und Forummitglied in Gdansk. Wenn keiner etwas ausfindig machen kann, er machts. Bin gearde im Begriff ihm eine E Mail zu senden. Der arme Mensch waere uns beinahe in Paris gestorben, ist jetzt aber wieder mobil und bis September noch krank geschrieben. Darum hat er etwas Zeit an der Hand aber ist genau wie ich gerne auf einer komplizierten Spur. Er wuerde sich riesig freuen auf die Suche zu gehen, hat viele Beziehungen und Freunde. Er ist der Manager eines grossen Bernsteinkonzerns in Gdansk hat sehr viele Verbindungen und kennt sich bestens in der Stadt aus, ebenfalls mit alten Gegenden obwohl er noch jung ist, was ich mit meinen 76 Jahren jung nene. Er wuerde sich auch gerne Deiner annehmen wenn Du nach Gdansk kommst. Er ist ein toller Fremdenfuehrer, aufgeschlossen und sehr hilfsbesreit wenn die Zeit es ihm erlaubt.
            Also noch ein bischen mehr Geduld!
            Viele Gruesse,
            Christa.

Kommentar

• bogeyman
              Forum-Teilnehmer
              • 05.08.2009
              • 11

Lieber Aussie,

Das wäre wirklich wunderbar wenn ihr Freund Tomek zur Stelle ein Paar Sachen ausfinden könnte! Habe auf meine Suche bereits mit meheren Polen geredet, aber keiner konnte mich weiterhelfen.
              Schade für Tomek daß ihm in Paris etwas passiert ist, gut daß er jetzt wieder mobil ist.
              Wer weiß hab' ich mal den Chance ihn in Danzig zu treffen.

Schöne Grüße!
              René

Kommentar

• Aussie

Ganz gewiss wuerdet Ihr Euch treffen koennen. Wie ist es mit Deinem englisch? Tomek liegt es neben polnisch besser als deutsch? Schon alleine geschaeftlich wegen. -Tomeks Frau Jagoda spricht nur polnisch und ich nur englisch und deutsch. Aber das war kein Grund. Wir verstanden uns prima. Die beiden Soehne sprechen nur polnisch und englisch. Aber ich nehme an dass Dir englisch eher als deutsch gelegen ist? Sieht so aus als ob Du mit Flugzeugen zu tun hast? Internationale Flugsprache: Englisch?
                Viele Gruesse,
                Christa.

Kommentar

• bogeyman
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.08.2009
                  • 11

Ja, gut gesehen, mein Englisch ist viel besser als mein Deutsch und ich habe tatsächlich viel mit Fluzeuge zu tun. Bin Privatpilot und fliege sehr oft mit Oldtimers. Das älteste Fluzeug worauf ich flieg ist ein Tiger Moth Doppeldecker. Wunderbare Maschine.

Tschuesss
                  René

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Ohhhh Rene`
                    Wieder mal ein "Flieger "
                    PPL ?
                    Viele Grüße von Hans-Jörg ( Rund 45 Jahre Flugwetterwarte Airport Hannover)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Karthäuser Strasse ?
                      Hab mal im Einwohnerbuch 1942 geschaut....stimmt lange Strasse...geht bis rund Hausnummer 253!!! aber wo suchen ?

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• bogeyman
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.08.2009
                        • 11

Hallo Hans-Jörg,

Stimmt, PPL seit 2001 und jetzt gerade die 300 Std passiert. Wo ich fliege ist zu sehen auf http://www.skhv.nl

Und ja, die Karthaüserstraße ist lang. Ich errinnere daß meine (leider gestorbene) Mutter damals sprach daß sie die Briefe an meinen Vater schicken mußte an ein 'hohes Nummer da'.

Beste Fliegergrüße,
                        René

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Hans-Jörg,

Stimmt, PPL seit 2001 und jetzt gerade die 300 Std passiert. Wo ich fliege ist zu sehen auf [COLOR=#9f300b]http://www.skhv.nl
                          Sehr schöner Link
                          Habe gleich mal geschaut....
                          Gilze Rijen = ehgr....ohh leider ein "Automat"

Viele Grüße
                          Hans-Jörg ( met eddv)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Gilze Rijen = ehgr....ohh leider ein "Automat"
                            Na kann ja sein...Wochenende....keiner da...wie auch in Deutschland beim Militär.
                            Ok evtl. dann weiter an anderer Stelle...passt hier unter "Arbeitslager" nicht rein.
                            Bis später.

Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Aussie

Hi,
                              Tiger Moth?? Mein 87 jaehriger Freund mit dessen interessanter Familiengeschichte ich mich im Moment befasse hatte Anfang des Krieges mit einer Tiger Moth fliegen gelernt. Spaeter wurden es 'Wellingtons' oder Kites genannt weil sie an Stelle Metall mit starker Fallschirmseide bespannt waren. Bei denen gingen die Geschosse einfach durch, darum machten sie es trotz starker Beschaedigung meist wieder zurueck. Aber gefaehrliche Sache weil sie Nachts und blind fliegen mussten. Dieses ging oft nicht ohne Zusammenstoesse ab.
                              Well, wir werden naechste Woche wohl von Tomek hoehren. Irgendetwas wird er schon aufdecken. -Hans Joerg, Du mit Deiner Hand am Puls der Welt. Wo fuehrte die Karthaeuser Strasse hin? Was lag am Ende?
                              Viele Gruesse von unserem leicht regnerischem Sonntagmorgen,
                              Christa.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 5206

Wo fuehrte die Karthaeuser Strasse hin?
                                Hallo Christa
                                Die Karthäuser Str. ging ja Richtung Norden nach Schidlitz

http://www.danzig.at/index.php?id=51,1092,0,0,1,0

Viele Gruesse nach Unten !!
                                Hans-Joerg

Kommentar

L