Arbeitslager 1944

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Arbeitslager 1944

Die Karthäuser Str. ging ja Richtung Norden nach Schidlitz
    Halt ..falsch...meine Richtung Westen !!

Viele Gruesse
    Hans-Joerg

Kommentar

• Aussie

Hallo Hans Joerg,
      Vielen Dank! War in Schidlitz geboren und kann mir die Gegend nun mal ein bischen ansehen. -Nach unten??? Meinst Du unterhalb von unten, oder noch weiter unten???? Ah, ich sehe:"Down under!"
      Die Karthaeuser Strasse ging an Schidlitz vorbei noch weiter und weiter nach oben, links am Schoeffen Weg und Schladahler Weg zur Kreuzung von Guenter Deskowski Strasse aber wohin dann? Hatte Fritz nach einer weiteren Karte gefragt, doch er ist ja immer soviel unterwegs auf neuen Abenteuern, Doerfer zu erforschen, neue Mappen anlegen etc. Doch irgendwann wird er sich schon wieder melden. Hatte mir seine Karte im Westpreussen Forum angesehen. Klotz, Klotz, Kloz am Bein wie laaang ist diese Chaussee und wird immer laenger. Doch dieser Karthaeuser Strassenname wird sicher irgendwann mit einem anderen Strassennamen zerschmolzen sein wie er unten von Holzmarkt, Silbermuehle und Neugarten Strasse zuvor auftauchte. Aber wo?
      Wir werden den Weg schon noch schaffen. Ist ziemlich spannend!
      Viele Gruesse von dem sehr leicht bewoelktem Adelaide.
      Christa

Kommentar

• Aussie

Nochmals vielen Dank fuer den Link. Habe ihn sofort gemopst! Sag mal Wasserspeier Akademie war das nicht von einem Professor Green.... geleitet der als erster Pomuchel hier auftrat? Muss mal forschen gehen. Irgendetwas war doch am Pomuchel anders und nicht nur mit xxx verbunden.
        Viele Gruesse,
        Christa
        PS: Habe noch was fuer den fliegenden Hollaender, tschuess!

Kommentar

• Aussie

Also bogeyman,
          Tomek hat mir geantwortet dass er Dir gerne helfen wuerde, aber in englisch. Nun hat sich dass so. Es ist nicht erwuenscht private E Mail Adressen hier einzustellen. Tomek wuerde lieber mit Dir selber korrespondieren. Also wenn Du mir an meine E Mail Adresse schreibst koennte ich Euch beide in Verbindung setzen.
          PINSCHER@bigpond.com.au

Tomek faengt langsam wieder (parttime) mit der Arbeit an, lustig wie er ist meint er dass das Geschaeft sonst evtl kaputt gehen wuerde.
          Viele Gruesse,
          Christa.
          Angeh

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Hallo Christa,
            eigentlich wollte ich Dir einen Stadtplan von Danzig senden (ist vom Heibuder Wolfgang), aber der Link funktioniert bei mir nicht mehr.
            Vielleicht öffnet er sich bei Dir.
            Der Stadtplan beinhaltet auch die Haus-/Flurnummern
            http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda...8DDE26 72FF3C1

Sonst ist hier ist der Link von „maps.google.de“
            Karthäuser Straße = polnisch „Kartuska“
            Die Karthäuser Strasse ist einige Kilometer lang.
            http://maps.google.de/maps?hl=de&tab...tuska%20Gdanks

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Ich habe es schon bemerkt………bei Google/Gdansk
              wurden von mir zwei Buchstaben verwechselt.

Hans-Werner
              Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
              Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
              Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Aussie

Hallo Radewe! Also haben wir hier einen Hans Werner?! Tolle Sache. Vielen, herzlichen Dank. Aber was heisst Radewe????
                Inzwischen habe ich auch die Strasse auf einem Polnischen Link gefunden und weiss wo sie ended. Jedoch sind Polnische Namen mir nicht so gelaeufig. -
                Rene hat mir auf meine persoenliche E Mail geantwortet und ich habe ihn mit wissenwertem und hilfsbereitem Tomek in Verbindung gesetzt.
                Es hat sich also gelohnt und ich werde Euch alle auf dem Laufenden halten.
                Spannender als ein
                Kriminalroman!
                Herzliche Gruesse,
                Christa

Kommentar

• bogeyman
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.08.2009
                  • 11

Hallo Alle,
                  Ist mittlerweile 8 Jahre her dass ich hier war. Ich habe gerade ausgefunden wo mein Vater unterkunft gehabt hat in 1944. Es war in Karthaüser Straße 197 (jetzt Kartuska). Vielleicht gibt's nog einer der nog erzählen kann über dieses Haus. Mehrere Niederländische Zwangsarbeiter waren in 1944 hier zusammengebracht.

Kommentar

L