Glocken der Heilig-Leichnam-Kirche in Lübeck aufgetaucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Glocken der Heilig-Leichnam-Kirche in Lübeck aufgetaucht

Guten Morgen Joachim-Alfred,
    ich hatte deinen Beitrag gleich mehrmals gelesen. Gerade dieser weckte mein Interesse an der Glocke. Aus deinem Beitrag ging nicht hervor, dass du wüßtest, was mit der Glocke geschehen ist oder dass du bereitwillig uns mehr Detailinformationen schicken möchtest. Ich ging davon aus, dass jemand der in Kücknitz wohnt und die Sache von sich aus klären möchte, das auch vor Ort tut. Wenn du das von deiner Seite aus nicht angeboten hast, so ging ich davon aus, dass du es nicht willst und deinen Grund dafür hast. Es ist nicht meine Art Menschen zu bedrängen. Was hättest du erwartet?
    Warum hast du dich nicht angeboten vor Ort nachzufragen? Das verstehe ich jetzt nicht. So kompliziert kann ich nicht denken. Dann halte ich mich lieber bei dieser Diskussion heraus.

Es ist von einigen Seiten Interesse an dem Schicksal dieser Glocke bekundet worden. Möchtest du da weiter Auskunft geben oder nicht? Sicher würden sich einige Teilnehmer darüber freuen. Ich halte mich dann jetzt mal zurück.Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Mit lieben Grüßen, waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• joachimalfred
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 222

Waldkind schrieb:
      Es ist von einigen Seiten Interesse an dem Schicksal dieser Glocke bekundet worden. Möchtest du da weiter Auskunft geben oder nicht? Sicher würden sich einige Teilnehmer darüber freuen. Ich halte mich dann jetzt mal zurück.Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Hallo liebes Waldkind,
      mit meinem Bericht wollte ich nur erreichen, dass sich nur einer um den weiteren Verbleib der Glocke kümmern sollte, mehr eigentlich nicht.

Ich habe heute Morgen mit dem zuständigen Kirchenbüro und dem Glockensachverständigen in Lübeck-Kücknitz gesprochen und kann dem Forum folgendes mitteilen.
      Es sind zwei Glocken, die stehen z.Zt. noch abgehängt in der ehemaligen St. Michael - Kirche.
      Demächst werden sie dem Museum "Haus Hansestadt Lübeck" übergegeben und dort auf dem Hof aufgehängt. Läuten werden sie dort aber nicht mehr.
      Die Glocken lagen auf den Glockenfriedhof in Hamburg und wurde auf initiativen vom letzten evangelischen Oberkonsistorialrat von Danzig, Gülzow,in die neu gebaute St. Michael - Kirche nach Kücknitz vermittelt.

Auch eine weiter Glocke aus der Kirche in Wotzlaff die in Lübeck in der Luther - Kirche bis 2008 geläutet hat ist dort im Museum aufgehängt worden.
      Darüber hatte ich auch im Forum berichtet aber keine Resonanz erhalten.

Der zuständige Kirchenglockensachverständige erzählte mir in dem Gespräch weiter, dass auf damaliger Initiative von Oberkonsistorialrat Gülzow alle ehemaligen Danziger Glocken nach Lübeck geholt wurden.
      Heute sind es noch fast zehn Glocken die in Lübecks Kirchtürmen hängen, darunter auch in der Hauptkirche St. Marien.
      Wenn darüber Interesse bestehen sollte werde ich mich weiter informieren und auch berichten.

Herzlichhe Grüße, besonders an das Waldkind

von joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee
      Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo joachimalfred,
        vielen Dank für deine Auskunft und die Arbeit, die du dir gemacht hast. Es ist zunächst beruhigend, dass die Glocken in ein Museum kommen und nicht einfach nur eingeschmolzen werden. Es ist auch schön zu wissen, dass alle danziger Glocken, die auf dem Hamburger Glockenfriedhof lagen, nach Lübeck kamen. Lübeck ist eine schöne Stadt. Es gibt dort das Günter-Grass-Haus. Das Museum "Haus-Hansestadt-Lübeck" muss groß sein, wenn man darin Glocken aufhängen kann. Eigentlich schade, dass sie nicht mehr läuten werden. Glockenklänge reinigen die Atmosphäre. In der Gegend, wo ich geboren wurde, gab es/ oder gibt es eine Glockengießerei. Das ist eine spannende Angelegenheit, wenn eine Glocke gegossen wird. Meistens steht irgendetwas im Glockenrand, wie sie heißt die Glocke, warum sie gebaut wurde oder was sie bezwecken soll.

Natürlich habe ich Interesse an den Glocken. Aber ich möchte nicht, dass du nur meinetwegen auf Glockensuche gehst. Immerhin hinterlässt dein Bericht in mir das Gefühl, dass die Lübecker vernünftig mit Danziger Glocken umzugehen wissen. Das würde mir erst mal reichen.
        Wenn es so viele danziger Glocken waren, die abmontiert wurden, frage ich mich, wie Danzig an neue Glocken kam. Ob die wohl neu gegossen wurden?

Ich werde mal bei Gelegenheit nach Lübeck in das Museum fahren, wenn die Glocken dort hängen.
        Herzliche Grüße und vielen Dank, waldkind.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Joachimalfred,
          heute habe ich von der Kirchengemeinde Kücknitz E-Post-Antwort erhalten, die deine Angaben zum Verbleib der Glocken bekräftigen.

Wenn du zufällig das eine oder andere von den übrigen danziger Glocken in Lübeck erfährst und es uns hier wissen lässt, würde ich es bestimmt lesen!. Vor allem interessiert es mich, aus welchen danziger Kirchen diese Glocken stammen und in welchen sie jetzt in Lübeck hängen oder nicht mehr hängen.

liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

L