Vertreibung der Polen 1940

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Hallo an alle,
    nachdem wir uns eine Weile mit den Vertreibungen der Deutschen aus den ehemals ostdeutschen Gebieten beschäftigt haben, interessiert mich jetzt die andere Seite, nämlich die Vertreibung der Polen durch Deutsche und Russen. Das Netz scheint nicht all so viele Informationen zu bieten. Hier nun habe ich einen kleinen Link zum Thema "Vertreibung der Polen im Nationnalsozialismus" gefunden. Ich weiß nicht, ob dieser Link schon einmal an anderer Stelle gesetzt wurde. Die Zeilen sind makaber.

Ich wünschte mir/uns, wir Polen und Deutsche könnten stärker zu einen Austausch finden ohne "Krieg" und "Rechthaberei". LG Miriam

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

Hallo guten Tag Miriam,

danke für diesen Hinweis. Denke, dass diese Seite fuer einige von uns lesenswert ist. Denn mit der Geschichte Polens beschaeftigten sich bisher
    wohl wenige. Ich habe schon mal die Fragen beantwortet u. werde weiter
    lesen.

Liebe Grüsse Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Hallo

Dieser Artikel lässt mich nur denken, warum sollten die Polen die Deutschen nach dem Krieg besser behandeln als es damals die Deutschen taten. Heißt da nicht irgendwo "Auge um Auge, Zahn um Zahn?"

Ich frage mich ferner wer sind die "Volksdeutschen" was soll das heißen? Entweder ich deutsch oder ich bin es nicht. Habe ich Eltern aus zwei verschiedenen Nationen, Ok dann bin ich ein "Mischblut" aber ist für mich im Prinzip egal.

Die nächst Frage, die ich schon im Geschichtsunterricht hatte ist die: Was um alles in der Welt hat diesen Wahnsinnigen Hitler dazu getrieben andere Völker so zu "Verfolgen?" Für mich gesehen finde ich eine solche Verachtung anderer Völker eher Krank.

daggel

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Geschichte Deutsche-Polen

Hallo an alle,
        ich hatte den Link bei der Suche nach "Vertreibung Polen" gefunden. Inzwischen habe ich bemerkt, dass sich dahinter ein Meer an Geschichte verbirgt. Zum einen lassen sich in der unteren Zeilen die Jahreszahlen einzeln anklicken. Dann gibt es noch die Möglichkeit neben dem Titel, rechts "DVD-ROM" anzuklicken. Da findet sich noch mals eine Menge Informtionen zur polnischen-deutschen Geschichte. LG Miriam
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Wahnsinniger Hitler

Hallo daggel,

du hast eine Frage gestellt, und sie selbst beantwortet.

Der Mann war krank. Genau so krank, wie all' die anderen Kriegs-Treiber.

Ein ehemaliges Mitglied dieses Forums hat es den Polen verübelt, dass sie

die deutsche Bevölkerung später ähnlich behandelt hat.

Ich habe es als Kind begriffen. Man sagte bei uns-Wurst-wieder Wurst. Ich

weiß es nicht, ob jemand diese Redensart kennt.

Heißt so viel wie : "wie du mir, so ich dir".

Einen schönen Abend, Erhart
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Zitat von Joniszus
            Hallo daggel,

du hast eine Frage gestellt, und sie selbst beantwortet.

Der Mann war krank. Genau so krank, wie all' die anderen Kriegs-Treiber.

Ein ehemaliges Mitglied dieses Forums hat es den Polen verübelt, dass sie

die deutsche Bevölkerung später ähnlich behandelt hat.

Ich habe es als Kind begriffen.
            Ich nicht.

Du sollst nicht Böses mit Bösem vergelten.

______
            Christa.
            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
            (M. Gandhi)

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Zitat von Christkind
              Ich nicht.
              Ich auch nicht. Nicht als Kind und nicht Heute.
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• wenzkauer
                Forum-Teilnehmer
                • 26.10.2008
                • 203

...wie du mir, so ich dir...

Hallo in die Runde,

leider ist das heute gängige Praxis, im Arbeitsleben,Nachbarn,besonders beim Auto fahren, sogar als Fußgänger oder bei ALDI und natürlich auch bei KDW in Berlin. Mal Hand auf´s Herz....

Gruß Michael

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Zitat von Helga
                  Ich auch nicht. Nicht als Kind und nicht Heute.
                  Stimmt, dem stimme ich voll und ganz zu!

Aber welche Auswirkungen, welche Folgen soll das heute haben? Wollen wir daraus nur lernen, oder was soll sich daraus ergeben?
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heinzhst
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 450

Zitat von daggel
                    Hallo

Dieser Artikel lässt mich nur denken, warum sollten die Polen die Deutschen nach dem Krieg besser behandeln als es damals die Deutschen taten. Heißt da nicht irgendwo "Auge um Auge, Zahn um Zahn?"

Ich frage mich ferner wer sind die "Volksdeutschen" was soll das heißen? Entweder ich deutsch oder ich bin es nicht. Habe ich Eltern aus zwei verschiedenen Nationen, Ok dann bin ich ein "Mischblut" aber ist für mich im Prinzip egal.

Die nächst Frage, die ich schon im Geschichtsunterricht hatte ist die: Was um alles in der Welt hat diesen Wahnsinnigen Hitler dazu getrieben andere Völker so zu "Verfolgen?" Für mich gesehen finde ich eine solche Verachtung anderer Völker eher Krank.

daggel
                    Hallo Daggel, ich versuche es mal zu erklären.
                    Ich habe hier schon ofters auf die Folgen nach dem ersten Weltkrieg 1918 hingewiesen, das hat aber kaum jemanden interessiert.

Nach dem von Deutschland verlorenen Krieg haben die Siegermächte deutsche Gebiete in anderen Staaten eingegliedert.
                    Z.B. Elsass an Frankreich, Südtirol an Italien, Dänemark und Belgien haben auch was bekommen.
                    Polen bekam die Provinz Posen, Teile von Schlesien und Westpreussen.
                    Die deutsche Bevölkerung in diesen Gebieten hat ihre Heimat verlassen oder für den neuen Staat optiert. (Schreibt man das so?)
                    Die deutschen Bürger, die die neue Staatsbürgerschaft angenommen haben waren die "Volksdeutschen"
                    Eine Massenvertreibung wie nach dem 2. Weltkrieg gab es nicht.

Die "Vergeltung" nach dem 2. Weltkrieg war wohl schon etwas mehr als "Auge um Auge oder Zahn um Zahn"

Nun zu andere "Völker" Verfolgen. Welche Völker wurden verfolgt?
                    Ich habe viel darüber gelesen und Berichte angeguckt aber es war immer nur die Ausage: "Die Juden sind an allen Unglück der Welt Schuld."
                    Und nur die hat der Mann gnadenlos Verfolgt. Traurig aber Wahr.

Ps.: Noch ein Nachtrag zu Volksdeutsch. In meinem polnischem Personalausweis stand: Staatsangehörigkeit- polnisch, Volkszugehörigkeit- deutsch. Ob das heute auch noch so in Polen geschrieben wird?

Wünsche eine gute Nacht, Heinz
                    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                    A.G.

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Heinzhst
                      Ich habe viel darüber gelesen und Berichte angeguckt aber es war immer nur die Ausage: "Die Juden sind an allen Unglück der Welt Schuld."
                      Schönen guten Abend,
                      hallo Heinz,

nein, nicht nur Juden wurden gnadenlos verfolgt. Unsere manchmal auf Juden fixierte Wahrnehmung wird in Polen mit großer Bitterkeit wahrgenommen. Denn ebenfalls sehr systematisch wurden auch alle Polen verfolgt, die eine Gefahr für Deutschland hätten werden können. Besonders konsequent wurde die polnische "Intelligenz" verfolgt und ermordet. Polen hat -gemessen an der Gesamtbevölkerung- den höchsten Blutzoll zahlen müssen. In absoluten Zahlen hat nur noch Russland mehr Menschenleben zu beklagen gehabt.

Wenn wir zu diesem Thema Kritik aus Polen hören dann ist diese zuallererst darin begründet, dass wir -in den Augen der Polen- kaum etwas darüber wissen, was während des Krieges Polen angetan wurde. Deutsche hatten unter den Folgen zu leiden, klagen auch ganz berechtigt darüber, aber das Nicht-Einbetten dieser Geschehnisse in den großen geschichtlichen Zusammenhang, das wird mitunter bemängelt.

Und genau da müssen wir auch hinkommen: Das was den Anderen bedrückt zu verstehen und zu akzeptieren.
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 2423

Auge um Auge

*****Helga,******

Ist es für dich nicht nachvollziehbar, das an Verlierern Rache genommen

wird, wenn diese vorher Deine Familien-Mitglieder getötet oder geschändet

haben?

Das kann doch nicht so schwer sein. Überlege mal.

Erhart
                        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                        "Nec Temere - Nec Timide"
                        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Zitat von Heinzhst
                          Damit behauptet Heinzhst nichts anderes als dass es keine Verfolgung der Polen, der Russen, der Sinti und Roma ("Zigeuner") gegeben hat. Das ist schon keine Geschichtsklitterung mehr, das ist eine blanke Geschichtslüge. Ich möchte Heinzhst darauf aufmerksam machen, dass er mit solchen Sätzen auf den Gefühlen wohl eines jeden Polen geradezu herumtrampelt. Es ist für mich wirklich kein Wunder, wenn polnische Forumsteilnehmer oder Mitleser für sich sagen, nein, hier können wir nicht teilnehmen.

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von Joniszus
                            Ist es für dich nicht nachvollziehbar, das an Verlierern Rache genommen wird, wenn diese vorher Deine Familien-Mitglieder getötet oder geschändet haben?
                            Das kann doch nicht so schwer sein. Überlege mal.
                            Hallo Erhart,

da hat ganz sicher nicht nur Helga überlegt. Auch ich. Nachvollziehbar ist das von Dir Gesagte schon, trotzdem bleibtes dabei, dass "Böses nicht mit Bösem" vergolten werden darf. Wenn wir dies verleugneten, stritten wir ebenfalls die Hoffnung ab, dass dies in Zukunft nicht mehr geschehen könne/solle.

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von Rüdiger
                              Damit behauptet Heinzhst nichts anderes als dass es keine Verfolgung der Polen, der Russen, der Sinti und Roma ("Zigeuner") gegeben hat. Das ist schon keine Geschichtsklitterung mehr, das ist eine blanke Geschichtslüge.
                              Hallo Rüdiger,

wirklich, ist das Geschichtsklitterung? Ich eröffnete vorhin ein Thema, in dem ich um mehr Verständnis für die Ansichten Anderer warb. Jeder hat -je nach Erlebtem, nach Erfahrung, nach Gelesenem, Gehörtem- eigene individuelle Erfahrungen.

Der Beitrag von Heinz ist in gewisser Hinsicht ein Prüfstein. Er hat ausrissartig dargestellt, was war. Ich ergänzte seine Aussage, dass neben Juden auch noch Andere verfolgt wurden. Wir können uns mit Thesen Anderer auseinandersetzen, aber wir sollten diese als "Geschichtslüge" erst dann bezeichnen wenn wir absolut sicher sind, dass diese wirklich aufgestellt werden. Wo ist die Toleranz, wo ist das Nachhaken das uns Gewissheit über bestimmte Aussagen verschafft?

Wir sitzen hier nicht bei einer Tasse Kaffee zusammen (ein Humpen Bier gefiele mir besser) sondern wir diskutieren im Internet, wo wir immer berücksichtigen müssen, dass Reaktionen und Nachfragen nur mit Verzögerung gestellt werden können.

Lasst uns doch um Gottes Willen mehr fragen und weniger behaupten bzw. anklagen! Lasst uns darum beten, dass wir möglicherweise missverständliche Äußerungen unserer Forum-Kollegen nicht irrtümlich verstehen und in den falschen Hals bekommen!

Kommentar

L