was Du daneben findest ist mir schnurz. Habe lediglich vorsichtig nach moeglichen Gruenden dieser Unwissenheit fragen wollen....
Ach ja, mein Bruder ist Legastheniker - also lasse mich bitte mit Deiner vermeintlichen Besserwisserei in Ruhe.
Viele Gruesse
Daniel
Hallo Daniel,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, kann auch etwas allgemeiner äußern, was ich damit meine. Unwissenheit, aus welchem Grund auch immer ( Desintresse, Ignoranz, bewusstes Nichtwissen,...) ist ein geistiges Defizit. Die von dir aufgeführten möglichen "Gründe" sind allesamt körperlicher Natur wie ein fehlendes Glied. Menschen mit körperlichen Defiziten als Grundlage für ein geistiges Defizit heranzuziehen, halte ich generell für sehr problematisch und man sollte sich genau überlegen, ob man sich so äußert, dabei schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Wie schnell passiert es einem, dass man das nicht bedenkt.Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass deine Äußerung sehr unglücklich formuliert ist. Ich habe als Beispiel die LRS gewählt, ich hätte auch das "Stummsein" wählen können.
Doch, einer schon. Soll ich so gemein sein und die Rätsel für alle anderen auflösen ?
Warum nicht? - Dann aber auch nicht verraten, dass meine "Killerfrage" bei den Sätzen gar nicht zum Tragen kommt und eher ein "running-Gag" mit 50%-Chance ist, den nur versteht, der die Sprache bis zum bitteren Ende "erlitten" hat.
Gruß
Michael
- Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -
"Wanderlied der Prager Studenten", Joseph von Eichendorff... Grammatik bei mir gleich Null, bin kein Lateiner (grade nur das, was ich für meinen Beruf brauche...) könnt euch mein Mütterchen schicken, die kann das heut noch...
Schöne Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Und den Satz von Daniel Hebron lassen wir aber erstmal Geheimnis bleiben. Ein Tipp: Wer an den Danziger Horst-Hoffmann-Wall denkt, liegt falsch = fast dicht vorbei ist auch daneben. Man muss dann noch ein Stückchen laufen um der Sache nahe zu kommen ...
... und genau genommen hat der werte Herr das auch nur "adaptiert", weil altes Lateinisches Sprichwort...
Und da sag noch einer, in der Schule lernt man nichts. Hab nur 30 Jahre warten müssen, bis ich es heute "gebraucht" habe... Von wegen "tote Sprache"... *lach
Schönen Abend
Michael
- Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -
also, gestern hatte mein Vater Geburtstag, es war wie alle Jahre wieder. Bis dann einer meiner Neffen mit neuer Freundin kam. Und jetzt kommt der Klopper. Diese junge 19jährige Frau hat bisher noch nie etwas gehört über Konzentrationslager und die Gräuel, die dort passiert sind. Namen wie Auschwitz, Buchenwald oder Dachau? Unbekannt. Judenverfolgung
Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? Immerhin wußte sie, daß die Sache mit Hitler irgendwie ein böses Ende genommen hat und er Autobahnen hat bauen lassen und somit die Arbeitslosigkeit usw......
Ich bin immer noch sprachlos....
Och Helga, ist das so schlimm?
Hier in BW haben die Kinder darüber Unterricht in der Schule.
Meine Kinder haben gelernt, dass in Auschwitz 6 Millionen Juden vergast und verbrannt wurden.
Dass Deutschland Frankreich und England überfallen hat.
Dass Deutschland Europa in Schutt und Asche gelegt hat.
Sie vermißen jedoch Bilder von Rom, Athen und Paris in Asche. Bilder von zerstörten Berlin, Wien oder Köln haben sie gesehen.
Meine Enkeltochter wollte von mir wissen wie die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes heißt. Im Unterricht wurde ihnen gesagt, dass die beiden Strophen verboten sind.
Da kann man nur froh sein wenn viele Kinder darüber nichts wissen als Geschichtklitterei zu lernen.
Gruß Heinz
Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
A.G.
Hallo Daniel,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, kann auch etwas allgemeiner äußern, was ich damit meine. Unwissenheit, aus welchem Grund auch immer ( Desintresse, Ignoranz, bewusstes Nichtwissen,...) ist ein geistiges Defizit. Die von dir aufgeführten möglichen "Gründe" sind allesamt körperlicher Natur wie ein fehlendes Glied. Menschen mit körperlichen Defiziten als Grundlage für ein geistiges Defizit heranzuziehen, halte ich generell für sehr problematisch und man sollte sich genau überlegen, ob man sich so äußert, dabei schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Wie schnell passiert es einem, dass man das nicht bedenkt.Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass deine Äußerung sehr unglücklich formuliert ist. Ich habe als Beispiel die LRS gewählt, ich hätte auch das "Stummsein" wählen können.
Jutta
Hallo Jutta,
ich persoenlich kann Deine Denkweise leider nicht nachvollziehen. Haettest Du meine Fragestellungen aufmerksam verfolgt dann haettest Du merken muessen, dass ich lediglich nach ENTSCHULDBAREN Gruenden fuer diese Wissensluecken gefragt habe. Aber allein das von Dir angewandte Wort "ALLESAMT" wuerde ja bedeuten, dass Du davon ausgehst, dass die Staatsbuergerschaft der Vereinigten Staaten oder anderen Laendern ebenfalls ein koerperliches Gebrechen ist!
Du pickst Dir also einzelne Fragen aus, um mir dann komplett zu unterstellen, ich laege "daneben" oder ich haette "sehr ungluecklich" formuliert.
Deine Methodik der Unterstellungen ist seit der Inquisition bekannt.
Desweiteren wolltest Du mir ausgerechnet betreffend Legasthenie recht besserwisserisch Unwissenheit unterstellen und mir Nachhilfe geben. Ausgerechnet bei einem Thema mit dem ich mich seit dem Heranwachsendenalter aus familiaeren Gruenden beschaeftigen musste, ob ich wollte oder nicht.
Das war Pech, denn das konntest Du ja vorher nicht wissen.
Fuehrst Du eigentlich Diskussionen nur um der Diskussionen willen?
Viele Gruesse
Daniel
Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....
Meiner Meinung nach ist das Allgemeinwissen in Politik und Geschichte von Hernwachsenden auf allen Gebieten denkbar schlecht. Vor einigen Tagen hörte ich eine Umfrage unter Jugendlichen über die DDR. Sie wußten aber auch rein gar nichts über diesen Staat. Alle Antworten waren falsch. Ich erkläre mir das so : das Fach, es heißt heute wohl Gesellschaftskunde ist unbeliebt und langweilig, man guckt also lieber aus dem Fenster und zu Hause werden diese Themen in den meisten Familien weder durch Bücher noch durch Gespräche vertieft. Also bleibt den jungen Menschen nur das verlegen-dumme Grinsen und Schulterzucken. Wir können versuchen Licht in das Dunkel in unserem Umfeld zu bringen und hoffen, daß dem ein oder anderen mal später ein Licht aufgeht.
Eine gute Nacht wünscht Ada.
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
Kommentar