Schule und Nationalsozialismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

Schule und Nationalsozialismus

Hallo und guten Morgen,

also, gestern hatte mein Vater Geburtstag, es war wie alle Jahre wieder. Bis dann einer meiner Neffen mit neuer Freundin kam. Und jetzt kommt der Klopper. Diese junge 19jährige Frau hat bisher noch nie etwas gehört über Konzentrationslager und die Gräuel, die dort passiert sind. Namen wie Auschwitz, Buchenwald oder Dachau? Unbekannt. Judenverfolgung

Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? Immerhin wußte sie, daß die Sache mit Hitler irgendwie ein böses Ende genommen hat und er Autobahnen hat bauen lassen und somit die Arbeitslosigkeit usw......

Ich bin immer noch sprachlos....
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Zitat von Helga
    Hallo und guten Morgen,

.....Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? .......
    Ich bin immer noch sprachlos....
    Guten Morgen Helga
    Ich bin auch sprachlos......

Dazu nur eine kleine Randbemerkung…(Jugend und Politik)………..es tauchen in letzter Zeit wieder Vorschläge auf das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen……?!!!
    Wenn es allerdings um Straftaten geht..dann kommt oft wieder der Spruch “Ach die sind ja noch nicht reif” und müssen nach Jugendstrafrecht verurteilt werden….wie passt das zusammen !?
    Schönen Montag und Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Daniel Hebron
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 331

Hallo,

vielleicht ist sie keine deutsche Staatsbuergerin. In anderen Laendern (bsp. USA) wird dieses Thema in den Schulen und Zuhause nicht so behandelt wie in Deutschland.

Viele Gruesse
      Daniel
      Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
        Moderatorin
        • 10.02.2008
        • 1948

Zitat von Daniel Hebron
        vielleicht ist sie keine deutsche Staatsbuergerin.
        doch Daniel, leider, das macht es ja so schlimm.
        Viele Grüße
        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Daniel Hebron
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 331

Zitat von Helga
          doch Daniel, leider, das macht es ja so schlimm.
          Hallo Helga,

und Du bist auch sicher, dass sie sich nicht absichtlich dumm und unwissend dargestellt hat um Euch etwas "hochzunehmen" oder zu aergern? Wenn nicht, hat sie vielleicht ein Gebrechen wie Blindheit oder Taubheit? Oder vielleicht eine Lese- und Schreibschwaeche?

Viele Gruesse
          Daniel
          Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
            Moderatorin
            • 10.02.2008
            • 1948

Zitat von Daniel Hebron
            und Du bist auch sicher, dass sie sich nicht absichtlich dumm und unwissend dargestellt hat um Euch etwas "hochzunehmen"
            Ich denke eher sie ist dumm. Die ganze Art und Weise - naja...
            Viele Grüße
            Helga

Kommentar

• jonny810
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 2423

Ich denke eher, sie ist....

Aber das es den Euro gibt, weiß sie doch, oder?

Ich kann mir so viel Unwissenheit einfach nicht vorstellen.

Hat das Mädchen denn überhaupt eine Schule besucht?

Viele Grüsse auch an das Elternhaus.

Ich bewundere ganz nebenbei gesagt, den Bildungs-Stand vieler junger

Polen. Sehr Bemerkenswert.

Noch einen schönen Tag. Erhart

Zitat von Helga
              Ich denke eher sie ist dumm. Die ganze Art und Weise - naja...
              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
              "Nec Temere - Nec Timide"
              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                Moderatorin
                • 10.02.2008
                • 1948

Zitat von Joniszus
                Ich bisher auch nicht Erhart, das kannst du glauben. Da mein Neffe von dieser Tatsache auch geschockt war, besteht aber die Hoffnung, daß trotz aller Verliebtheit....
                Zum Glück gibt es doch immer noch Dinge, die so unglaublich sind, daß sie jemanden sehr schnell die Augen öffnen (ich hoffe es zumindest).

Übrigens war das eine große unrühmliche Ausnahme. Ich komme durch meine Kinder und meinen Job häufig mit jungen Menschen zusammen und allermeistens sind sie gebildeter als ihnen häufig nachgesagt wird. Zum Glück wie ich finde.
                Viele Grüße
                Helga

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Zitat von Joniszus
                  Hat das Mädchen denn überhaupt eine Schule besucht?
                  Schönen guten Morgen,

entgegen der immer wieder zu hörenden Meinung, man werde in der Schule permanent mit dem Dritten Reich sowie Hitler und seinen Untaten konfrontiert, werden diese Themen doch häufig eher stiefmütterlich behandelt. Obwohl sie in allen Bundesländern an allen Schulen in allen Lehrplänen stehen. Hinzu kommt, dass keine Woche vergeht, in der nicht in den Medien darüber informiert wird.

Ich denke, bei dem Mädchen wird es vielleicht eine Kombination aus Dummheit und Ignoranz sein. Vielleicht kam auch noch der Wille zur Provokation hinzu. Oder war sie zu schüchtern um Halbwissen einzugestehen, sodass sie es vorzog keinerlei Kenntnisse vorzugeben?

Man mag über das Mädchen den Kopf schütteln, aber ihre Eltern und deren Erziehungsaufgaben sollten nicht vergessen werden. Denn ein historisches Basiswissen verbunden mit sich daraus ergebenden ethischen und moralischen Grundsätzen wird im Elternhause vermittelt. Fehlt es dort, kann die Schule nicht zum alleinigen Sündenbock gemacht werden.
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2378

Hallo Helga, hallo Wolfgang und hallo Daniel,
                    ich habe auch Kinder in dem Alter und es ist in der Tat so, dass sehr viel in der Schule über den Nationalsozialismus gesprochen wird. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Unterrichtsunterlagen angeschaut, die offiziellen, dort steht wirklich fast nur im Nebensatz etwas über Konzentrartionslager. Nichts desto Trotz wissen meine Kinder sehr viel darüber, da sie eine konfessionelle Schule besucht haben und im Rahmen des "Sozialpraktikums" zum einen Wege und Plätze in Buchenwald gesäubert haben und zum anderen auf einem hölländischen Friedhof deutsche Kriegsgräber gereinigt haben. Dann kommt noch dazu, dass dieses Thema - mein Vater ist in Danzig geboren und mein Schwiegervater aus Oberschlesien vertrieben - doch gegenwärtiger ist als in vielen anderen Familien. Bei uns kommt dann noch hinzu, dass wir unweit der DDR-Grenzanlagen gewohnt haben.... Ein heute 19jähriger kennt dies nicht mehr, er ist geboren worden, nachdem die Grenze fiel. Wir müssen auch ein bisschen Verständnis dafür haben, dass dieses Thema der heutigen "Enkelgeneration" lange nicht mehr so nahe ist wie uns selbst.
                    Was wisst ihr zum Beispiel noch über die Ursachen des Deutsch-Französischen Krieges (1870) und dessen Folgen?

Jetzt zu Daniels Äußerungen, auch wenn du diese Äußerungen mit einem Smilie äußerst, finde ich sie etwas daneben. Taub, blind und Legastheniker bedeutet noch lange nicht unwissend zu sein, ganz im Gegenteil gerade, was Legastheniker angeht. Ich empfehle dir hier mal das Buch "Legasthenie als Talentsignal" von Ronald D. Davis zu lesen. Bloß weil Legastheniker in Bildern denken - übrigens 20mal schneller als ein " Normaldenkender" - sind sie bestimmt nicht dümmer als andere. Sie müssen nur geschrieben Schrift aus Ziffern als Bilder lernen, anders als unsere Schule dies vermittelt, dann erfassen sie viele Dinge um ein vielfaches schneller als ein "Normaler".

Chinesisch wäre wahrscheinlch ken Problem....

Schließlich und endlich liegt es auch an uns Erwachsenen, unsere Kinder auch an die politischen und geschichtlichen Themen heranzuführen, mit ihnen zu reden, sich zu informieren und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen, nur so können wir dazu beitragen, dass Demokratie auch von unseren Kindern gelebt wird. Frag doch mal dieselbe junge Dame, ob sie weiß, wer Adenauer war, wahrscheinlich kommt da das gleiche unwissende Achselzucken....

Viele Grüße
                    Jutta
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Daniel Hebron
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 331

Hallo Jutta,

was Du daneben findest ist mir schnurz. Habe lediglich vorsichtig nach moeglichen Gruenden dieser Unwissenheit fragen wollen....

Ach ja, mein Bruder ist Legastheniker - also lasse mich bitte mit Deiner vermeintlichen Besserwisserei in Ruhe.

Viele Gruesse
                      Daniel

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Daniel Hebron

(...)
                        Viele Gruesse
                        Daniel

???

Gruss
                        Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Daniel Hebron
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 331

Zitat von Ohrscher 33-46

???

Gruss
                          Ohrscher Siegfried
                          Hallo Siegfried,

die deutsche Uebersetzung bzw. das deutsche Orginal hast Du wahrscheinlich in Deinem Buecherschrank.

Viele Gruesse
                          Daniel

Kommentar

• mkleiss
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 296

Hallo Daniel,

Siegfried hat lediglich Dich selbst zitiert...

Michael
                            - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Daniel Hebron
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 331

Zitat von mkleiss
                              Hallo Daniel,

Siegfried hat lediglich Dich selbst zitiert...

Michael
                              Dann soll er's richtig machen.

Kommentar

L