klassische Musik im heutigen Danzig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stroszeck
    Forum-Teilnehmer
    • 01.03.2009
    • 17

klassische Musik im heutigen Danzig ?

Wohin muss man heute in Danzig gehen, wenn man gerne klassische Musik hört? Gibt es noch eine Oper oder ein Konzerthaus ? Würde mich über Auskünfte freuen. Hilde Stroszeck
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Zitat von Stroszeck
    Wohin muss man heute in Danzig gehen, wenn man gerne klassische Musik hört? Gibt es noch eine Oper oder ein Konzerthaus ? Würde mich über Auskünfte freuen. Hilde Stroszeck
    Hallo Hilde
    Hier ein kleiner Link :

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Stroszeck
      Forum-Teilnehmer
      • 01.03.2009
      • 17

Herzlichen Dank, lieber Hans- Jörg ! Hilde Stroszeck

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Hilde,

wann immer es bei mir zeitlich klappt, gehe ich in die Baltische Philharmonie auf dem Bleihof (ehemaliges E-Werk). Es gibt dort sagenhafte Konzerte. Hier die Adresse wo man sich näher über die aktuellen Konzerte informieren kann: http://www.filharmonia.gda.pl/index.php?lang=10
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Anonymus

Baltische Philharmonie

Zitat von Wolfgang
          Hallo Hilde,

wann immer es bei mir zeitlich klappt, gehe ich in die Baltische Philharmonie auf dem Bleihof (ehemaliges E-Werk). Es gibt dort sagenhafte Konzerte. Hier die Adresse wo man sich näher über die aktuellen Konzerte informieren kann: http://www.filharmonia.gda.pl/index.php?lang=10
          Dazu zwei Fotos im Anhang.

1. Bild zeigt die Gebaeude auf dem Bleihof (Olowianka)
          2. Bild mit Blick in den Konzertsaal

Viele Gruesse

Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2507

Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Ich denke, dass die Polen mit Recht auf Chopin stolz sein dürfen. Ich habe von ihm das Regentropfen Prelude, Opus 28, Nr.15 gehört, was er in der Kartause, von Valldemossa auf Mallorca, für die Schriftstellerin George Sang geschrieben hat und was in eindrucksvoller weise, den trüben, kalten und verregneten Winter widerspiegelt.
            Wirklich schön.
            Viele Grüße
            Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Hier noch ein paar Bilder aus der Baltischen Philharmonie, u.a. auch eins mit einem prominenten Besucher nebst Gattin.
              Angeh
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 235

klassische Musik in Danzig

Liebe Hilde
                in Danzig gibt es eine Oper, Philharmonie und ein Theater an der selben Stelle wie frueher.Ausserdem gibt es die Waldoper in Zoppot. Im Sommer
                in der Kathedrale in Oliva Orgelkonzerte. Ueberall wunderschoene klassische Musik in weltweiter Ausfuehrung auch deutscher. Nicht nur Chopin sondern auch Wagner, Bach, Beethoven,Tchaikovski und alle andere beruehmte Komponisten. Von Chopin mag ich am meisten das Werk E-Moll. In der Philharmonie sind die Konzerte leider immer spaet abends, dann habe ich Probleme mit der Rueckkehr nach Hause.
                Viele Gruesse
                Regina

Kommentar

• Stroszeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.03.2009
                  • 17

Zitat von Wolfgang
                  Hier die Adresse wo man sich näher über die aktuellen Konzerte informieren kann: http://www.filharmonia.gda.pl/index.php?lang=10
                  Vielen Dank, lieber Wofgang. Habe mich schon über das Programm bei meinem Besuch im nächsten Monat informiert und freue mich schon. Herzliche Grüße : Hilde Stroszeck

Kommentar

• Stroszeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.03.2009
                    • 17

Liebe Regina,
                    das wird ganz schön viel für knapp 4 Tage, die ich in Danzig verbringen können werde!! Gucke mich schon mal um, ob was Passendes dabei ist.
                    Allerdings verträgt meine Mutter auch keine allzu späten Rückkehrzeiten...Vielen Dank für Deine Mühe. Mit lieben Grüßen : Hilde Stroszeck

Kommentar

• Stroszeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.03.2009
                      • 17

Zitat von Wolfgang
                      Hier noch ein paar Bilder aus der Baltischen Philharmonie, u.a. auch eins mit einem prominenten Besucher nebst Gattin.
                      Lieber Wolfgang,
                      ganz offensichtlich sehr eindrucksvoll. Da ich seit fast 1 Jahrzehnt meinen Fernsehapparat entsorgt habe, habe ich keine Ahnung, wer das reizende Ehepaar (?)ist...Aber ich werde mich nett anziehen...Hilde Stroszeck

Kommentar

• Stroszeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.03.2009
                        • 17

Lieber Ohrscher Siegfried,
                        gehe bestimmt hin. Wie ist die Akkustik ? Vielen Dank: Hilde Stroszeck

Kommentar

• Stroszeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.03.2009
                          • 17

Lieber Belcanto,
                          ich finde auch, Chopin in Danzig ist sehr stilecht... mal sehen, ob es klappt. Dazu gehört aber eigentlich Regen und auf den hoffe ich nicht so sehr... Hilde Stroszeck

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Zitat von Stroszeck
                            Da ich seit fast 1 Jahrzehnt meinen Fernsehapparat entsorgt habe, habe ich keine Ahnung, wer das reizende Ehepaar (?)ist..
                            Hallo Hilde,

es ist der ehemalige Werftarbeiter und frühere polnische Präsident Lech Walesa nebst Gattin...

Ich habe ihn in Danzig öfters getroffen als hier in Deutschland all unsere (Ex-)Präsidenten.

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von Stroszeck
                              Wie ist die Akkustik ?
                              Hallo Hilde,

direkt nach der Eröffnung wurden kleinere Nachbesserungsarbeiten vorgenommen, aber nun ist die Akustik absolut grandios. Wenn man dort einmal Konzerte gehört hat, will man gar keine Musikkonservern mehr auf CD hören. Leider ist es nun schon wieder eine Weile her, dass ich das letzte Mal dort war: Beim letzten Sylvesterkonzert. Aber ich schaue schon genau, wann ich das nächste Mal dort sein werde.

Kommentar

L