Aufbau Danzigs nach dem Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

Hallo Ruediger,

erst einmal vielen Dank fuer Deine Einschaetzung. Als ich damals vor Ort war, hatte ich mich in erster Linie weniger fuer die beiden Gebaeude als fuer die Kirchensteine von St. Johannis interessiert. Das war auch nicht von Erfolg gekroent. Bei manchen Forschungen ist es halt so, als wuerde man einem Phantom hinterherjagen.

Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Pomuchel
      Forum-Teilnehmer
      • 12.02.2008
      • 241

Hallo
      Es ist sehr schwer zu sagen wann das Häuschen gebaut wurde, kurz nach dem Krieg war es aber schon da.
      Das Foto kommt aus den späten 40er oder den frühen 50er Jahren. Die Ruinen sind schon aufgeräumt - muß es dann nach 1946 sein, aber das Schifferhaus ist noch nicht wiederaufgebaut worden, also es muß auch vor 1957 sein.
      Angeh
      Zuletzt ge
      Hochachtungsvoll
      virt. Prof. Grün
      www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
      Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
      Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
      Historische und heutige Bilder von Danzig
      Kontakt über PN

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Das sieht ja furchtbar aus. Aber interessantes Bild. Herzlichen Dank.

Mindestens wissen wir jetzt, dass das eigentliche Eckgrundstück Tagneter 1 (nebst dem anschließenden Haus Johannisgasse 25) völlig weg war und der jetzige Bau dort ein Neubau von nach dem Kriege ist.

Kommentar

• Daniel Hebron
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 331

Hallo,

ja, das ist wohl eindeutig. Vielen Dank an @Pomuchel.

Gruss
          Daniel
          Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 160

Häkergasse

Zitat von Helga
            Mein Vater hat früher in der Häkergasse 41/42 gelebt. Heute stehen dort Garagen. Leider habe ich nie ein Foto von den Häusern gesehen.
            Hallo Helga, in der Vorgängerliste habe ich schon einmal über die
            Häkergasse Geschrieben. In einem alten Danzig-Band hatte ich ein
            Foto entdeckt. - Nun habe ich gesucht und das Buch gefunden.
            Ein Ausdruck meiner Mail liegt auch dabei.
            Diese Gegend kenne ich auch aus den Jahren 1942/43/44.
            Meine Tante, Schwester meiner Mutter, hatte in der Burgstraße, der Verlängerung des altstädtischen Grabens, ein Papierwaren-Geschäft.
            Der Fischmarkt wird an seiner nördlichen Seite von der Burgstraße tangiert.
            Und am Südende verläuft quer zum Fischmarkt die Häkergasse, die mi dem
            Häkertor auf der Langen Brücke endet.
            Da mein Vater Lokführer in Danzig war, hatte ich ab 1942 eine eigene
            Jahresfreifahrtkarte und konte viel von Praust nach Danzig mit dem
            Vorortzug fahren. Auch hatte ich schon früher beschrieben, was es alles für mich wunderbares dort zu besorgen gab. Hefte, Papier und Bastelbögen, Klebstoffe, Bimdfadenrollen um die schönen alten
            sechseckigen Drachen zu basteln. Meine waren immer schön bunt,
            denn ich hatte die besten Beziehungen. - Als ich mit meinen drei Jungen
            1970 bis 1978 immer nach Spanien, in die Bucht von Rosas fuhr, diese
            erinnerte damals noch ein wenig an Heubude, habe ich solche Drachen gefertigt und sie Steigen lassen. An der See gehet immer ein guter Wind
            und so standen sie am "Himmel".- Solche einfachen Drachen standen im
            Danziger Land immer nach der Ernte auf den Stoppelfeldern,
            z.B. Gut Praustfelde.
            Deine eMailadresse liegt mir von damals hier vor und ich werde eine
            Bildsendung mit Hilfe scan über outlook versuchen.
            Herzliche Grüße von Erwin-Danzig

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

LieberErwin,
              Zitat von Erwin-Danzig
              Hallo Helga, in der Vorgängerliste habe ich schon einmal über die
              Häkergasse Geschrieben. In einem alten Danzig-Band hatte ich ein
              Foto entdeckt. - Nun habe ich gesucht und das Buch gefunden.
              Vielen vielen Dank für das Foto aus der Häkergasse. Du kannst dir nicht denken,wie sehr ich mich darüber gefreut habe.

An diese Art Drachen kann ich mich auch noch erinnern. Als wir Kinder waren,haben wir sie mit meinem Vater gebaut und es war immer ein Riesenspaß.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Anonymus

Die Post in Danzig nach Maerz 1945

Liebe Danziger Freunde.

Ich meine, auch der nachfolgende Beitrag zaehlt zur Danziger Geschichte.

Viele Gruesse
                Ohrscher Siegfried

Postgeschichte ab März 1945
                Auch nach der Bildung des „Danziger Kessels“ am 23./24. Februar 1945 gab noch die Möglichkeit zur rascheren Postbeförderung ins Restreich als die Schiffspost: Die Beförderung per Luftpost unter Hinzuklebung einer 5 Reichspfennig-Marke für die Luftpostgebühr. Das war nicht nur Feldpostteilnehmern möglich, sondern auch der Zivilbevölkerung. Am 18. März 1945 startete der letzte Flug nach Berlin vom Flugplatz Danzig-Langfuhr.
                Nach den Kämpfen um die Stadt Danzig war das „Postamt 5“ am Bahnhof fast unbeschädigt geblieben, das schnellstmöglich von polnischen Exilkräften provisorisch in Betrieb genommen wurde. Die Vorhut der polnischen Postverwaltung traf am 30. März 1945 ein und übernahme das Postamt am 5. April von der sowjetischen Militärverwaltung. Erste Postsendungen trafen am 17. April ein, sie wurden von zwei Postboten mit Fahrrädern von Praust gebracht. Die gleichen Postboten nahmen am nächsten Tag die ersten Sendungen des Postamts, welches bis heute als Postamt „Gdansk 2“ besteht, für das Postamt Tczew 2 auf ihrem Rückweg mit.
                Am 18. April 1945 wurde die Passagierfluglinie Warszawa - Olsztyn - Gdansk eröffnet. Am 20. April 1945 beförderte sie die ersten Briefsendungen aus Warschau per Luftpost und am selben Tag gingen die ersten Sendungen nach Warschau ab. Die erste Bahnpost gelangte am 1. Mai 1945 aus Bydgoszcz in die Stadt und am selben Tag wurde die Verbindung mit Gdynia wiederhergestellt. In einigen Postämtern wurden zurückgelassene deutsche Tagesstempel und Dienstsiegel weiterhin verwendet, solange noch keine polnischen Stempel zur Verfügung standen.

Quelle: Wikipedia

Kommentar

• Danziger1961
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.03.2008
                  • 13

Zitat von heidizdl
                  Gibt es Bücher oder andere schriftliche Informationen in Deutsch über den Wiederaufbau von Danzigs Innenstadt? Mich interessiert, wieviel wirklich Historisches gerettet und wiederverwertet wurde, wie die Polen dabei vorgegangen sind und weitere Hintergrundinformationen, z. B. die Idee dahinter, das Alte wiederherzustellen anstatt alles komplett neu und anders zu machen.
                  Vielleicht hat ja jemand Material.
                  Gruß
                  Heide-Marlen
                  Hallo Heide-Marlen

Es gibt eine Doppelausgabe von " Wspomnienia z odbudowy glownego miasta" Sehr detailiert beschrieben und bebildert, wie und warum zum Wiederaufbeu gekommen ist.
                  Ich denke ,dort wird genau und in allen Hinsichten das beschrieben , was Dich interessiert.
                  Ich Kann es nur empfehlen. Ob eine Ausgabe in Deutsch gibt ,weiss ich leider nicht.
                  Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
                  dass er nicht tun muss, was er nicht will.
                  (Jean-Jacques Rousseau)

Kommentar

• ha.jot.ka
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 17

Zitat von heidizdl
                    Gibt es Bücher oder andere schriftliche Informationen in Deutsch über den Wiederaufbau von Danzigs Innenstadt? Mich interessiert, wieviel wirklich Historisches gerettet und wiederverwertet wurde, wie die Polen dabei vorgegangen sind und weitere Hintergrundinformationen, z. B. die Idee dahinter, das Alte wiederherzustellen anstatt alles komplett neu und anders zu machen.
                    Vielleicht hat ja jemand Material.
                    Gruß
                    Heide-Marlen
                    Guten Tag, Heide-Marlen -
                    auch wenn es Schleichwerbung in eigener Sache ist: ich hätte da bei deiner Suche nach Material zum Wiederaufbau einen Tip für dich, wenn Du nicht so sehr an bauhistorischen oder denkmalspflegerischen Fachinformationen interessiert bist, sondern mehr an der Frage, warum man Danzig so wiederaufgebaut hat, und wie man das mit viel List gegen den erklärten Willen der kommunistischen Machthaber in Warschau (die ganz andere Pläne für Danzig hatten) überhaupt geschafft hat.
                    Den Hintergründen dieser Frage habe ich in meinen 2006 im Ellert & Richter Verlag Hamburg erschienenen, großformatigen Bild/Textband "Danzig" ein eigenes Kapitel mit der Überschrift " Auferstanden aus Ruinen: Stationen einer schwierigen Wiedergeburt" gewidmet.
                    Das Buch hat die ISBN 3-8319-0240-2 und ist für 14,95 Euro noch in allen Buchhandlungen erhältlich.
                    Viele aus unserem Forum haben das Buch gekauft und es übereinstimmend überaus positiv bewertet. Solltest Du ein Exemplar mit Widmung oder signiert haben wollen, laß es mich bitte unter ha.jot.ka@t-onilne.de wissen. Ich könnte es dir dann zum Ladenpreis portofrei schicken.
                    Mit Gruß von der Kieler Förde
                    Hans Joachim.

Kommentar

• Danziger1961
                      Forum-Teilnehmer
                      • 19.03.2008
                      • 13

Hallo Hans Joachim

Ich hätte auch interesse an Deinen Buch...
                      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
                      dass er nicht tun muss, was er nicht will.
                      (Jean-Jacques Rousseau)

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Zitat von ha.jot.ka
                        auch wenn es Schleichwerbung in eigener Sache ist:...
                        Damit es nicht bei der Schleichwerbung bleibt: Bei www.buch.de habe ich sofort nach Erhalt des wunderbaren Bandes folgende Rezension geschrieben:
                        "Ein wunderbarer Bildband, das zur Zeit sicherlich aktuellste Buch zu Danzig. Sehr schöne kristallklare und detailreiche Fotos der alten Hansestadt, mit Wortwitz verfasste Texte, kurz, spannend, unterhaltsam, auf Anglizismen oder sonstige Fremdwoerter verzichtend, manchmal so geschrieben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Wunderbar!
                        Der Verfasser schlägt kenntnisreich eine Brücke über alle Zeiten der 1000-jährigen Geschichte Danzigs.
                        In einem Anhang werden aktuelle Tips für den Danzig-Reisenden aufgeführt - auch hier besticht die Aktualität. Der Reprint eines alten Danziger Stadtplans rundet das ganze Buch ab.
                        Ein durch die Bank weg sehr empfehlenswertes Buch für Alle die an Danzig interessiert sind."

Übrigens, Hans Joachim, mach doch auch noch ein bisschen Werbung für das Buch unter "Angebote"!!!
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• heidizdl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 142

Aufbau Danzigs

Lieber ha.jot.ka,
                          ich habe Dein Danzigbuch mit großem Interesse gelesen. Ich muss mich Wolfgangs Meinung anschließen, es ist ausgezeichnet und sollte noch einmal allen Forumteilnehmern aufs Wärmste empfohlen werden!!!
                          Nicht nur die Fotos sind etwas Besonderes, auch der Text ist sehr lesenswert und informativ.
                          Und auch vielen Dank für die anregende Widmung, lieber ha.jot.ka.
                          Heide-Marlen

Kommentar

• Birke
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 78

Guten Abend, Hans Joachim,

schickst Du mir auch Dein signiertes Buch? Ich freue mich darauf!

Grüße aus der Kurpfalz
                            von Birke

Kommentar

• ha.jot.ka
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 17

Zitat von Birke
                              Guten Abend, Hans Joachim,

schickst Du mir auch Dein signiertes Buch? Ich freue mich darauf!

Grüße aus der Kurpfalz
                              von Birke
                              Aber gern doch, liebe Birke, geht morgen oder übermorgen in die Post. - Ich hätte gedacht., du hast es schon....

Mit lieben Grüßen
                              Hans Joachim

Kommentar

• ha.jot.ka
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 17

Zitat von Danziger1961
                                Hallo Hans Joachim

Ich hätte auch interesse an Deinen Buch...
                                Guten Tag - gern schicke ich dir eines - bitte lass mir deine Adresse an meine private Mail-Adresse zugehen, denn ich habe gerade wieder am Beispiel deiner mail gesehen, dass da im Forum doch mal was übersehen wird. Hier meine e-anschrift:
                                ha.jot.ka@t-online.de
                                Liebe Grüße aus Kiel
                                Hans Joachim

Kommentar

L