Danziger Tabak-Monopol-Fabrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rosalie
    Forum-Teilnehmer
    • 30.03.2008
    • 117

Danziger Tabak-Monopol-Fabrik

Hallo liebe Leute,
    meine Oma hat als junges Mädchen in der Danziger Tabak-Monopolfabrik gearbeitet. Hat jemand evtl. noch irgendwo Fotos von dieser Fabrik oder existiert sie sogar heute noch??

Dann noch eine Frage, gab es in Danzig nur eine oder mehrere Pralinenfabriken?? Denn auch in einer Pralinenfabrik hat sie gearbeitet.
    Ich glaube manchmal, je älter ich werde, desto mehr Bruchstücke fallen mir aus Omas Erzählungen in meiner Kindheit wieder ein!! Schade, daß man sich nicht an alles erinnern kann. Sie war immer die einzige Person, die etwas von Danzig erzählt hat.

Liebe Grüße Heidi
  • mkleiss
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 296

Zitat von Rosalie
    .. Danziger Tabak-Monopolfabrik ...
    Hallo Heidi,

schau mal hier: http://www.danzig-online.pl/verbe/tabake.html

Gruß

Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Rosalie
      Forum-Teilnehmer
      • 30.03.2008
      • 117

Hallo Michael,
      S U P I !! Danke für Deine schnelle Antwort. ....und wieder ein kleines Stück in meinem Puzzle mit den 100.000 Teilen.

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

danziger tabak-monopol-fabrik

was für ein eleganten gebäude! weiß jemand, wo es stand bzw. steht? hat das gebäude den krieg überlebt?

Kommentar

• Anonymus

Taback-Monopol-Gebäude

Zitat von achimbodewig
          was für ein eleganten gebäude! weiß jemand, wo es stand bzw. steht? hat das gebäude den krieg überlebt?
          Hallo Achim, schau bitte hier, das Gebäude steht in der Weidengasse!

https://www.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=388

Viele Gruesse
          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mkleiss
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 296

Zitat von Ohrscher 33-46
            ...das Gebäude steht in der Weidengasse!
            ...
            Klasse Siegfried!

Gruß

Michael
            - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Weidengasse !!!

Zitat von Ohrscher 33-46

https://www.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=388

Viele Gruesse
              Ohrscher Siegfried
              Lieber Ohrsche ! Wenn ich 'Weidengasse' hoere, dann spitzen sich meine Ohren. Wohnte ganz nahe dem Monopol, in der Weidengasse, auf der selben Seite, Nr. 48. Du weisst ja das Haus steht nicht mehr. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Zitat von Rosalie
                Dann noch eine Frage, gab es in Danzig nur eine oder mehrere Pralinenfabriken??
                Hallo Heidi,

es gab mehrere Schokoladen-/Pralinenbetriebe. Der bekannteste Fabrikant war die Firma G. Mix.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• achimbodewig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.06.2008
                  • 497

tabak-monopol

Zitat von Ohrscher 33-46
                  super! danke! das werde ich mir bestimmt beim nächsten besuch anschauen gehen.

Kommentar

• Anonymus

Schokofabrik MIX!

Zitat von Rosalie
                    Hallo liebe Leute,
                    meine Oma hat als junges Mädchen in der Danziger Tabak-Monopolfabrik gearbeitet. Hat jemand evtl. noch irgendwo Fotos von dieser Fabrik oder existiert sie sogar heute noch??

Dann noch eine Frage, gab es in Danzig nur eine oder mehrere Pralinenfabriken?? Denn auch in einer Pralinenfabrik hat sie gearbeitet.
                    Hallo Heidi,

eventuell hat Deine Oma auch hier bei "MIX" am Langer Markt gearbeitet?!

https://www.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=389

(Zum Vergroessern des Bildes, bitte in der rechten, unteren Ecke anklicken!)

Uebrigens, einen Link zu einem Bild des Tabak-Monopol-Gebaeudes hatte ich Gestern in einem Beitrag hier gebracht!

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Tabak Fabrik in der Weidengasse

Hollo zusammen,

hätte es diese Tabakfabrik nicht gegeben und hätten nicht Teile davon an dem Tag gebrannt, an dem die Gustlov auslief, würde ich heute warscheinlich nicht in Eurem Kreis sein.
                      Mein späterer Onkel wollte seinem Vater umbedingt noch ein paar Danziger Zigarren aus der brennenden Fabrik "besorgen", und der wollte halt ohne seinen Sohn nicht aufs Schiff. Wie der Hosenboden anschließend aussah könnt Ihr Euch denken. Aber was Opa wohl sagte als das Schiff untergegangen war???

Gruß
                      Christian
                      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Rosalie
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.03.2008
                        • 117

Hallo Siegfried und Wolfgang,
                        vielen Dank für Eure Infos, jedoch kriege ich Eure Bilder nicht geöffnet! :-(
                        Habe leider auch nicht allermeiste Ahnung von PC´s!!

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

• Anonymus

Info fuer Heidi und Sabine!

Zitat von Rosalie
                          Hallo Siegfried und Wolfgang,
                          vielen Dank für Eure Infos, jedoch kriege ich Eure Bilder nicht geöffnet! :-(
                          Habe leider auch nicht allermeiste Ahnung von PC´s!!

Liebe Grüße Heidi
                          Hallo Heidi und Sabine,

die beiden Alben "Hochstriess" und "Tabak-Monopol-Fabrik" habe ich nun auf "Oeffentlich" geschaltet, somit koennt Ihr die Bilder sehen.

Uebrigens, liebe Heidi zu Deinem heutigen Geburtstag meine herzlichsten Glueckwuensche! :heart:

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Rosalie
                            Forum-Teilnehmer
                            • 30.03.2008
                            • 117

Hallo Siegfried,
                            ersteinmal bedanke ich mich herzlichst für den lieben Geb.-Gruß!!! Gehe ja jetzt mit Riesenschritten auf die 50 zu.

Und vielen Dank, daß Du für so kleine Volltrottel wie mich, die für mich so wichtigen Fotos sichtbar gemacht hast!!! Leider kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen,in welcher Pralinenfabrik meine Omi gearbeitet hat! Aber es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wenn ich solch schöne alte Fotos von Danzig anschauen kann!! Ich hoffe, daß es dieses Jahr zum Sommer hin klappt, daß ich einmal nach Danzig fahren kann!!

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

• Rosalie
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.03.2008
                              • 117

Hallo Siegfried,
                              vielen Dank für Deine mir angebotene Freundschaft, die ich natürlich gerne annehme.
                              Einen schönen Tag noch!!!

Liebe Grüße Heidi

Kommentar

L