60. Infanteriedivision

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • adrian
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 356

Hallo Olaf,

eine tolle website, Davon kann es gar nicht genug geben.
    Vielen Dank für's Einsetzen, werde sicher noch etwas darin stöbern.

Gruß Werner
    Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

• RenéDublin
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 301

Danke Werner!
      Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• Danziger Klaus
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 55

60. Infanterie-Division Danzig / Teil I

Hallo Adrian, die Aufstellung der 60. ID ist nicht unproblematisch, ich werde Dir nach und nach diverse Fakten zukommen lassen.

* = Aufstellung; U = Unterstellung; WK = Wehrkreis; > = wird; IR = Infanterie - Regiment; ID = Infanterie - Division; Kdo. = Kommando; Lp = Landespolizei; VGAD = V erstärkter G renz A ufsichts D ienst

60. ID : *15.10.39 in Danzig durch WK II aus der GRUPPE EBERHARDT. Gruppe Eberhardt * 1.9.39 aus Kdo. Lp Danzig ( hierzu gehörten u.a. Angehörige der SA, SS, Zoll, die ab 16.7.39 zum Schutze der Grenze einberufen worden waren und unter der Bezeichnung VGAD zusammengefaßt wurden. Aufstellung durch den Präsidenten der Danziger Zollverwaltung.
        Am 7.9.39 wurde aus dem VGAD das Danziger Feldersatzbataillon / Gruppe Eberhardt. U : Standortältester Danzig
        Am 1.11.39 wurde das Danziger Feldersatz - Btl. das Feldersatz - Btl. für die 60. ID. U : WK I . Es führte die Bezeichnung : Inf. Ers. Btl. 243 / 60. ID.
        Danziger Klaus

Kommentar

• Aussie

Zitat von adrian
          Hallo Christa,

ja dann lass uns doch mal mit der Suche beginnen. Hattest Du diese Anfrage nicht auch schon in der Gedenktafel eingesetzt? Schick doch bitte alles, was Du hast. Wir werden dann einen Schlachtplan entwickeln.
          Ich schicke Dir bei Gelegenheit mal die Daten, dann kannst Du den ergreifenden Bericht mal nachlesen.

Gruß Werner
          Hallo Werner!
          Ja, ich hatte schon mal bei der Gedenktafel nachgefragt! Nach dem Grab meines Vaters brauche ich nicht zu suchen. Er starb am 7.Juli 1945 an Unterernaehrung im Kriegsgefangenenlager Nishnij-Tagil/UDSSR.
          Koennte man evtl an seinen Uniformen ersehen welchen Divisionen er angehoert haben koennte? Leider kann ich keine Bilder verkleinern, sonst wuerde ich sie hier einstellen. In Danzig war er bei der Schutzpolizei (Wir wohnten in Langfuhr)und dort Mitglied einer Musikkapelle. 1940 wurde er nach Gotenhafen versetzt. Dort habe ich ihn fast taeglich in seinem Buero besucht.Nach weiterer Ausbildung in Sachsen musste er dann nach Russland. Ich glaube von da an hiess es 'SS Polizei Division'?
          Vielen Dank im Voraus,
          Liebe Gruesse, Christa.

Kommentar

• adrian
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 356

Suche

Hallo Christa,

ich werde mich mal darum kümmern und hoffen, dass wir noch etwas herausfinden. Schreib mir doch mal alle Daten, die Du hast, per priv. E-Mail. Hatte durch den Umzug von B. nach Greifswald doch eine Menge zu tun und nun bin ich dabei, mich zu erholen, bei der Büroarbeit.

Gruß Werner

Kommentar

• adrian
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 356

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe schon einiges zusammengetragen und nach den Berichten zur Geschichte ist mir der Werdegang vertraut. Ich hoffe, durch Deine Infos noch einiges mehr in Erfahrung bringen zu können und freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch.

Gruß Werner

Kommentar

• Aussie

Zitat von adrian
                Schreib mir doch mal alle Daten, die Du hast, per priv. E-Mail.
                Werde Dir morgen schreiben. Habe zu lange mit Henry Peter Weide verbracht und bin jetzt Gehirntot!
                Liebe Gruesse,
                Christa.

Ach Du lustiger Mensch! Bei der Bueroarbeit erholen??

Kommentar

• adrian
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 356

Erholen

Liebe Christa,

ich studiere und sitze vor meinem PC, da habe ich keine körperliche Arbeit. Das ist Erholung vom Umzugsstress, wo einem manchmal die Hände zittern.

Gruß Werner

Kommentar

• Danziger Klaus
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 55

60. ID / Teil II

Zitat von Danziger Klaus
                    Hallo Adrian, die Aufstellung der 60. ID ist nicht unproblematisch, ich werde Dir nach und nach diverse Fakten zukommen lassen.

* = Aufstellung; U = Unterstellung; WK = Wehrkreis; > = wird; IR = Infanterie - Regiment; ID = Infanterie - Division; Kdo. = Kommando; Lp = Landespolizei; VGAD = V erstärkter G renz A ufsichts D ienst

60. ID : *15.10.39 in Danzig durch WK II aus der GRUPPE EBERHARDT. Gruppe Eberhardt * 1.9.39 aus Kdo. Lp Danzig ( hierzu gehörten u.a. Angehörige der SA, SS, Zoll, die ab 16.7.39 zum Schutze der Grenze einberufen worden waren und unter der Bezeichnung VGAD zusammengefaßt wurden. Aufstellung durch den Präsidenten der Danziger Zollverwaltung.
                    Am 7.9.39 wurde aus dem VGAD das Danziger Feldersatzbataillon / Gruppe Eberhardt. U : Standortältester Danzig
                    Am 1.11.39 wurde das Danziger Feldersatz - Btl. das Feldersatz - Btl. für die 60. ID. U : WK I . Es führte die Bezeichnung : Inf. Ers. Btl. 243 / 60. ID.
                    Danziger Klaus

Teil II : Am 7.11.39 wurde das Btl. dem Inf. Ersatz - Rgt. 6 beim Kommandeur der Ersatztruppen 2 unterstellt. Am 15.11.39 führte das Btl. die Bezeichnung "Inf.Ers. Btl. 243". Am 24.8.40 wurde das Btl. der Kommandantur Danzig unterstellt. Am 7.10.40 Umbenennung in "Inf.Ers. Btl 120 Danzig". Umbenennung am 7.11.40 in "Inf.Ers.Btl. 120 (mot)".
                    In gleicher Art und zu gleichen Zeiten wurden die Kompanien 1-4 aufgestellt. Die 4.Kp. war MG - Kp. , der am 16.2.40 eine Genesendeneinheit angegliedert wurde, die am 8.7.40 aus der 4. Kp. wieder ausschied. (Quelle : Stammtafel )
                    Dem Militärbefehlshaber Danzig - Westpreußen war das Grenzschutzabschnittskommando 1 ( Korps Kaupisch) mit der Gruppe Eberhardt unterstellt. Hierzu gehörte das Polizei - Rgt. 2 Danzig, aus dem das Inf.Rgt. 244 ( wie IR 243 ) gebildet wurde.
                    Gruß Danziger Klaus

Kommentar

• Aussie

Zitat von adrian
                      ich studiere und sitze vor meinem PC, da habe ich keine körperliche Arbeit. Das ist Erholung vom Umzugsstress, wo einem manchmal die Hände zittern.
                      Was? Du hast'nen Tatterich? Bei Deiner Jugend?
                      Na, Tschuess erstmal.
                      Liebe Gruesse, Christa.

Kommentar

• adrian
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 356

Tatterich

Hallo Christa,

war lange nicht hier und habe erst jetzt mal wieder Zeit gefunden, etwas zu Schmökern. Ja, ich bei meiner Jugend, manchmal zittern einem die Finger, aber noch kein Tatterich. Ich hoffe, alles geht bestens.
                        Habe übrigens in einigen Passagen gelesen, dass es SS-Polizei-Einheiten gegeben hat, die Ordnungsmaßnahmen durchführen mussten.

Grüße
                        Werner

Kommentar

• Danziger Klaus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 55

LDW - Graudenz

Hallo Adrian, mein Text bezügl. Graudenz sollte PRIVAT sein - läßt er sich löschen ?? Versuche es doch bitte einmal, der Text muß ja nicht so öffentlich sein... Gruß Danziger Klaus

Kommentar

• adrian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 356

Graudenz

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, ob man es löschen kann. Ich glaube aber, dass Du Deinen eigenen Beitrag löschen kannst. Ich kopiere mir Deine Veränderungen einfach mal raus.
                            Wenn Du es nicht löschen kannst, bitte doch einfach den Arnold Weers darum, er kann es, denn er ist Moderator und hat die Rechte.

Gruß Werner

Kommentar

• adrian
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 356

Danziger Division

Hallo Klaus,

bin nach langer Zeit mal wieder im Danziger Forum. Meine Fahrt nach Danzig ist nichts geworden (Zeit- und Arbeitsgründe).
                              Ich wollte Dir nur sagen, dass ich mich über weitere Informationen von Dir freuen würde.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Wellenreiter
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2009
                                • 7

AW: 60. Infanteriedivision

Ich habe im Internet mehrfach einen Literaturhinweis gefunden - z.B. hier:

Hat jemand schon mal davon gehört?

Kommentar

L