Fake-Filme auf Youtube über Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Fake-Filme auf Youtube über Danzig

Schönen guten Abend,

manchmal, wenn ich Zeit dazu finde, schaue ich bei Youtube nach ob und was es Neues aus/über Danzig und seine Umgebung gibt. In der letzten Zeit sind mehr und mehr Filme zu finden die komplett von "künstlicher Intelligenz" erzeugt wurden. Weder Sprache noch Filmsequenzen oder Bilder sind original, häufig sind es komplette Fantasieprodukte die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hatten oder haben. Ein Problem liegt darin, dass sie aber Wirklichkeit vorgaukeln und wer keine Vorkenntnisse hat oder sie unkritisch anschaut, hält sie für wahr.

Ein besonders krasses Beispiel ist ein bei Youtube vor Kurzem hochgeladener Film in dem praktisch nichts original ist. So wird z.B. der Hafen mit dem Krantor gezeigt - ein absoluter Blödsinn:

[ATTACH=CONFIG]26849[/ATTACH]

Leider verwischen sich die erkennbaren Grenzen zwischen echt und falsch mehr und mehr. Es wird immer schwieriger zu erkennen was original ist, was faktenbasiert der Wahrheit entspricht.

Wie kann man sich dagegen wehren? Solche Fälschungen einfach ignorieren? Kommentieren? Nicht mehr Youtube schauen? Häufiger vor solchen Praktiken warnen?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8549

AW: Fake-Filme auf Youtube über Danzig

Guten Abend, lieber Wolfgang.

Es wird höchste Zeit, dass sich der Staat darum kümmert, wie gegen den KI-Missbrauch wirksam vorgegangen werden kann. Warnungen allein helfen da nicht. Und Fälschungen, wie Du sie uns zeigst, werden von Ortsunkundigen nicht erkannt. Ich sehe einer unkontrollierten KI-Anwendung mit sehr unguten Gefühlen entgegen.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• ParschauWossitz
      Forum-Teilnehmer
      • 17.03.2022
      • 192

Hallo,

es ist mit der KI mittlerweile leider so kriminell geworden.

Bei Anrufen von einem Callcenter soll man möglichst nicht sprechen, ansonsten werden deine Stimme und dein Ausdrucksstil per KI modifiziert und für Vertragsabschlüsse verwendet.

Sehr traurig.

Gruß
      Michael

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1376

Lieber Uli,

ich stimme Dir zu. Ich bin ein absoluter Gegner von KI. Ich habe sogar Angst davor.
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ryan1980
          Forum-Teilnehmer
          • 11.09.2017
          • 49

Neulich habe ein KI-Angebot online gesehen, wo man alte Fotos hochladen kann (z.B. ein Foto vom Langen Market von 1910) und die KI macht daraus eine animierten Videofilm von etwas 20s bis 30s länge, als wäre das Foto ein Standbild aus einem Film.
          Technologisch natürlich toll, was man so mittlerweile machen kann, aber nur deshalb wird ja aus dem Film kein Zeitzeugniss, kein historisch relevants Dokument.

Mich besorgt zunehmend die Tatsache, daß es scheinbar Menschen gibt, die keine Hemmungen haben, solche künstlichen Inhalte ohne ausreichende Kennmarken als Original, als historisches Dokument, als eine neue Entdeckung online zu präsentieren.
          Leider ist gegen Lügen der Gesetzgeber etwas hilflos, vor allem wenn dabei noch Landesgrenzen überschritten werden.

Wie kann man sich dagegen wehren?
          Ist nicht Teil des Problemes, daß die Antwort auf diese Frage allein schon vom technolgischem Fortschritt überholt wird?

Ich denke, dies ist, im Detail, ein eingentlich sehr komplexes.
          Klar, die Frage habe ich jetzt auch nicht beantwortet, auch deswegen, weil ich keine schlagkräftige Ideallösung parat habe.

Liebe Grüße,
          Marek

Kommentar

• susannefreter
            Forum-Teilnehmer
            • 16.02.2008
            • 478

Moin,
            wenn man den Nachrichten Glauben schenken kann, dann ändert sich die Gesetzgebung hingehend KI ab August 2026 in Deutschland.
            Eine Kennzeichnungspflicht für Fakes wäre wünschenswert.

LG Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Sollte sich das bewahrheiten, dann sind wir die gesichert Rechtsextremistischen auch los. Die leben von Fakes. Aber leider wird das dauern.
            Doof ist, wenn man doof ist.

Schönen Tag noch, Susanne
            Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8549

AW: Fake-Filme auf Youtube über Danzig - Alternativ: KI-Vorteile in der Medizin

Zum Glück hat KI aber auch nützliche Vorteile in medizinischen Bereichen gebracht.

Hier nur ein Beispiel aus dem Akustikbereich (ohne Werbeabsicht!), das Forum-Teilnehmer mit Hörproblemen und sicher besonders Tinnitus-Betroffene interessieren wird: ► https://www.gutes-hoeren.de/cross-ge...unUwLj0ATChxGo.

Ulrich

Kommentar

L