Kalender Danzig 2026

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

AW: Kalender Danzig 2026

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, ich bin unerfahren, beim Einstellen von Bildern. Gestern sah man alte Bilder, u a. von der Zoppoter Waldoper. Mit diesem Plakat, wurde die erste Aufführung bekannt gemacht.

Kommentar

• mottlau1
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1720

Lieber Herbert,

ich freue mich sehr ueber Deinen Danzig Kalender 2026 der Dir wie Jahre zuvor gelungen ist.
      Er wird mich wie bisher die kommenden Monate begleiten.
      Das freut mich weil ich wohl nicht mehr nach Danzig kommen werde.

Herzliche Gruesse

Jutta
      Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
      (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8548

Zu #16:

[FONT=Calibri]Hallo Belcanto, zu Deinem wohl besser im Unterforum "Zoppot" platzierten Beitrag findest Du bei Google mit polnischer Stichworteingabe "Opera Leśna w Sopocie Fotopolska" viele Informationen zur Zoppoter Waldoper, auch mit früheren Fotos. Dies ist ein Beispiel dafür in deutscher Übersetzung: ► https://fotopolska-eu.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.
        Gruß Ulrich[/FONT]

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2507

Danke, dass ist mir bekannt. Vielleicht kann der Administrator, den Beitrag an der richtigen Stelle platzieren. Es gäbe dazu noch einiges zu berichten. Danke

Kommentar

• Uschi Danziger
            Forum-Teilnehmer
            • 28.10.2018
            • 537

Hallo Forumer,

hier noch ein Foto von 2019 betr. die Speicherinsel.

https://www.danzig.de/album.php?alb...chmentid=24282

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

Zu #20:

[FONT=Calibri]Danke, liebe Uschi. Ja, das ist der Blick von der Kuhbrücke, die demnächst renoviert werden soll (siehe hier: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp [deutsch]), und ganz rechts sind die beiden Groddeck-Speicher zu sehen.
              Beste Grüße
              Ulrich[/FONT]

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

ich bin erst heute dazu gekommen, mich bei Herbert zu bedanken der mir den Kalender per Post zustellte. Ich war ein paar Tage in Deutschland gewesen und als ich zurück kam, hatte ihn meine Frau bereits aus dem Briefkasten geholt. Das war eine große Überraschung und auch hier möchte ich mich noch einmal bei Herbert ganz herzlich bedanken. Es sind wundervolle Fotos und Momente die er in seinem Kalender festgehalten hat. DANKE an Dich, Herbert, für die phantastische Arbeit!!!

Schöne Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Susanna
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.11.2022
                  • 52

Lieber Herbert,

danke auch von mir. Wie immer finde ich die persönlichen Erinnerungen sehr spannend und habe mit Interesse dein Geburtshaus von Oma und Opa betrachtet. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem weiterhin Gesundheit!

Viele Grüße
                  Susanne

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

AW: Kalender Danzig 2026 - 1540 Erster in Danzig gedruckter Kalender

Hallo zusammen,

als historischen Hintergrund zum betr. Kalender-Thema teile ich verlinkt den heute bei gdansk.pl erschienenen Artikel zum Schöpfer des ersten in Danzig gedruckten Kalenders, Andreas Aurifaber, mit, der am 29. November 1513 in Breslau geboren wurde:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Dieser Artikel wurde Gedanopedia, der Online-Enzyklopädie von Danzig, entnommen, und ich stelle erneut erfreut fest, dass das polnische Danzig sich immer wieder, so auch hier wieder, der deutschen Geschichte Danzigs lobenswert annimmt.

Mit besten Wünschen für die Adventszeit grüßt
                    Ulrich

Kommentar

• RRose
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.12.2009
                      • 1376

Lieber Uli,

der Link funktioniert nicht.
                      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8548

Liebe Christina,

ja, leider ist bei der deutschen Google-Übersetzung des betr. gdansk.pl-Artikels überraschend der Wurm drin; denn auch Wiederholungsversuche schlugen fehl.

Als Leseersatz biete ich deshab jetzt hier die deutsche Google-Übersetzung der entsprechenden Gedanopedia-Seite an, auf die sich der betr. gdansk.pl-Artikel bezieht: ► https://gdansk-gedanopedia-pl.transl..._x_tr_pto=wapp.

Herzliche Adventsgrüße
                        Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2377

Ein herzliches Dankeschön für diesen Kalender, super! Ich hoffe Danzig nun endlich im nächsten Jahr besuchen zu können....
                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L