Wer weiß das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

Wer weiß das?

Wieso hatte Danzig so viele Gassen und nur so wenig Strassen?
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ
  • Sovia
    Forum-Teilnehmer
    • 28.02.2021
    • 43

AW: Wer weiß das?

Hallo Erhart,

was für eine tolle Frage! Ich denke, es ist ein Phänomen, das in vielen alten Städten vorkommt, die noch eine historische Altstadt aufweisen. Einen wissenschaftlichen Ansatz habe ich hier gefunden, der besagt, dass nur den großen, gepflasterten Verkehrswegen der Name „Straße“ zugewiesen wurde:

Viele Grüße
    Sonja

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Und für die, die es interessiert, hier Ausführungen zu den verschiedenen Namen der Verkehrswege in Danzig:

System dLibra pozwala udostępniać dokumenty pochodzące z bibliotek (akademickich i publicznych), instytucji pozarządowych, fundacji, jednostek publicznych, firm komercyjnych czy zbiorów prywatnych. Szerokie zastosowanie tego projektu potwierdza wieloletnia obecność na arenie krajowej, a także międzynarodowej - zarówno w formie szeregu wdrożeń, jak i publikacji naukowych oraz prasowych.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, der erste Link funktioniert nicht …. Vielleicht dieser:
    System dLibra pozwala udostępniać dokumenty pochodzące z bibliotek (akademickich i publicznych), instytucji pozarządowych, fundacji, jednostek publicznych, firm komercyjnych czy zbiorów prywatnych. Szerokie zastosowanie tego projektu potwierdza wieloletnia obecność na arenie krajowej, a także międzynarodowej - zarówno w formie szeregu wdrożeń, jak i publikacji naukowych oraz prasowych.

- - - Aktualisiert - - -

Neuer Versuch:

Kommentar

• Sovia
      Forum-Teilnehmer
      • 28.02.2021
      • 43

Hallo,

schade, dass der Themenstarter keine Rückmeldung gibt, ob seine Frage damit beantwortet wäre.

Viele Grüße
      Sonja

Kommentar

• jonny810
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 2423

Hallo Sonja,

der Themen-Starter Erhart ist in einem Alter, in welchem es Tage gibt, an denen man merkt, dass man nicht mehr der Jüngste

ist. Ich bedanke mich bei Dir, dass Du das Thema aufgenommen hast und meine gestellte Frage spannend fandest.

Ich hatte mir allerdings auch eine grössere Resonanz zu dem Thema erhofft.

Wie sagte schon Aristoteles "Hoffen und Harren, hällt manchen zum Narren"- oder war das Göthe???

Allen ein shönes Wochenende.
        Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
        "Nec Temere - Nec Timide"
        Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• ParschauWossitz
          Forum-Teilnehmer
          • 17.03.2022
          • 192

Hoffen und Harren
          Macht manchen zum Narren.

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker

Quelle: Ovid, Heroides, auch Epistulae Heroidum (Heldinnen bzw. Briefe von Heldinnen), fiktive Liebesbriefe berühmter Frauen der Sage, die Briefe werden Ovid zugeschrieben, seine Autorschaft wird aber bezweifelt. 17,236. Helena an Paris.

Originaltext: Fallitur augurio spes bona saepe suo.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2507

Ich will für die Antwort nicht googeln. Enge Straßen genügten, damit Transportkarren und Postkutschen durchkamen. Straßen wären ein zu großer Aufwand gewesen und hätte mehr gekostet, als unbedingt nötig.

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1375

Lieber Jonny,

hast Du eine Antwort auf Deine Frage?

Ich persönlich würde sagen, dass es an der engen (schmale) Bebauung des Stadtkerns liegt. Ein Haus reiht sich mit seinen Beischlägen an das andere. Das gegenüberliegende Haus ist auch nicht weit entfernt. Es gab keine Bürgersteige. Und diese „Wege“ wurden nicht als Durchfahrt genutzt, sondern nur von den Bewohnern.

Zur Erklärung/ Bedeutung des Namens „Gasse“ hat Sovia ja bereits etwas geschrieben.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen ☀️
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Sovia
                Forum-Teilnehmer
                • 28.02.2021
                • 43

Hallo Erhart,

Danke für deine Antwort, weiß ich doch nun, dass du meine Reaktion auf deine Frage gesehen hast.

Viele Grüße
                Sonja

Kommentar

L