Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Hallo Brunni,

ich habe eine gute und eine weniger gute Nachricht.

Zuerst die gute: Es gibt auch heute noch praktisch über ALLES Dokumente, Unterlagen, Aufzeichnungen.

Die weniger gute: Diese Archivalien liegen fast ausschließlich in Danziger Archiven, also zumeist im Staatsarchiv und der Stadtbibliothek. Um fündig zu werden, musst Du möglichst genau wissen
    [LIST][*]in welchem Zeitraum Du suchst[*]was Du suchst[*]in welchen Archivalien Du suchst[/LIST]
    Wenn Du das weißt, kannst Du in Danzig jemand mit den Recherchearbeiten beauftragen oder dort selber vor Ort suchen.

Es ist natürlich auch immer die möglich, dass Du hier jemanden findest der etwas weiß. Aber sehr häufig ist der Weg lang und steinig - doch wenn Du ihn ausdauernd und konsequent gehst, wird er sicher erfolgreich sein.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachim1
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 174

AW: Langgarten 33 (vor Wilhelmtheater)

Hallo Pierogi

In Deinem Bericht vom 18.09.2008 21:31 Uhr erwähnst Du Deine Großmutter Martha Mathilde Gnoyke.

Wie gehört diese Martha Mathilde Gnoyke in den Gnoyke Stammbaum, der in Jahrhunderten seine zahlreichen Äste weit über das Werdergebiet ausgebreitet hat. Die Träger des Namens Gnoyke scheinen sich auf viele, untereinander nicht mehr verwandte Familien aufgespalten zu haben und sich überwiegend in den verschiedenen Orten des Werdes angesiedelt zu haben.
      Hier bin ich dabei, einen Stammbaum zu erstellen, der die einzelnen Familien erfaßt und wenn möglich, wieder vereint. Könnten wir uns einmal über eine PN austauschen?

Viele Grüße

Joachim1

Joachim1

Kommentar

• Insel2008
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2008
        • 779

...bin immer noch unterwegs.... und habe unter dem Thema Speicherstadt einen Hinweis zu Langgarten gefunden:

Betrifft die Neubebauung. Beim anklicken der verschiedenen Möglichkeiten auf dieser Seite öffnet sich immer ein neues Fenster und zeigt teilweise auch alte Bilder vom Langgarten (wenn ich das richtig verstanden habe).
        ...und jetzt freue ich mich auf das Ausschlafen, schönen Sonntag.
        Grüße von Inselchen2008
        Meine Namens-u.Ortsuche:
        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Karymat
          Forum-Teilnehmer
          • 15.05.2020
          • 3

Lieber Pierogi,
          Entschuldigung für meine Rechtschreibung von Google-tranlator.
          Ich sehe, Sie suchen nach Fotos aus Lanngarten in Danzig.
          Ich empfehle die Weihnachtswebsite, deren Verwendung für eine Karte sehr intuitiv ist:

Leider, wie sie unter diesem Foto schreiben, änderte sich nach dem Krieg die Nummerierung der Häuser in dieser Straße [umgekehrt]. Sehen Sie sich jedes Foto geduldig an, vielleicht finden Sie, wonach Sie suchen ...

Im Gegenzug suche ich Informationen über die Schule an der Barbaragasse neben der Kirche. Meine Kinder lernen dort und alles deutet darauf hin, dass nächstes Jahr ihr 565. Jahrestag sein wird [1456-2021].

Die besten Wünsche,
          Kamil

Kommentar

• Karymat
            Forum-Teilnehmer
            • 15.05.2020
            • 3

Fotografien des Wilhelm Theaters:
            TEATR WILHELMA (właściwie Wilhelm-Theater), nazwę tę od kwietnia 1877 roku nosił dawny Selonke-Theater przy Langgarten 31A (ul. Długie Ogrody). Po bankructwie dotychczasowego właściciela, Franza Selonkego, 21 IX 1877 nabył go na przetargu (za 120 tysięcy marek) działający wcześniej w Królewcu Carl Gustav Hermann Meyer (8 II 1832 Müncheberg, Brandenburgia – 13 VI 1890 podczas kuracji w Schandau), syn szynkarza. Oświetlenie początkowo zapewniały lampy gazowe, po roku 1900 elektryczne.

Diese Häuser auf Langarten befanden sich wahrscheinlich auf dem Höhepunkt des Wilhelma-Theaters:

Kommentar

• Karymat
              Forum-Teilnehmer
              • 15.05.2020
              • 3

Wenn jemand nach Adressbüchern aus Danzig sucht, ist er derzeit online und kann auf seiner eigenen Festplatte speichern:
              Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Karymat,

die angezeigten Adressbücher sind immer noch unsortiert und außerdem gibt viele weitere! Siehe

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L