Günter-Grass-Haus in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Günter-Grass-Haus in Danzig - Renovierung des Waisenhauskomplexes

Zu #15:

Hallo Joachim,

danke für Deinen Hinweis zu den deutschen Untertiteln des in #13 gezeigten Videos. Die von Dir dazu genannte Grafik "Stern" links versuche ich für die anderen Interessierten wie folgt besser auffindbar zu machen: Anzuklicken ist in der Zeile unter dem Video die vierte Grafik von rechts, für mich eher ein "Zahnrad" mit weißer "HD"-Angabe in kleinem rotem Quadrat recht oben. - Bei mir hat das mit den weiteren, von Dir genannten Schritten gut geklappt.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

AW: Günter-Grass-Haus in Danzig - Renovierung des Waisenhauskomplexes

Hallo Ulrich,
      ja, du hast es gut weiter erklärt.
      Bei mir sollte es schnell gehen und dadurch etwas 'verhaspelt'

Richtig, Zahnrad unten rechts, statt 'Stern links'
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

AW: Günter-Grass-Haus in Danzig

Lieber Ulrich,
        vielen Dank für den Hinweis in #12. Eine Mail an Dr. Daniluk ist raus.
        In dem Film #13 ist die von mir in #11 erwähnte Tafel in Minute 0,19 kurz zu sehen.
        Viele Grüße
        Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

AW: Günter-Grass-Haus in Danzig

Hallo,
          Dr. Daniluk hat schon geantwortet: "[FONT=&quot]Alle originale Elementen der Fassadem werden selbstverständlich nicht nur bewahrt, aber auch deutlicher gemacht. "
          Das freut mich natürlich sehr.
          Gruß Peter
          [/FONT]
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Chodowiecki- und Grass-Haus - Sanierung des Waisenhauskomplexes Phase I

Hallo Danzig-Freunde,

inzwischen hat die Sanierung des früheren Waisenhauskomplexes in Phase I begonnen. Der verlinkt folgende heutige Artikel von gdansk.pl berichtet darüber und über die Pläne, wie die Zukunft der Metamorphose dieser Gebäude aussehen soll:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Der letzte Satz dieses Artikels lautet in Deutsch: "In den letzten Jahren wirkte hier das Chodowiecki- und Grass-Haus, ein interdisziplinäres Kulturzentrum in Danzig." Demzufolge habe ich die Titelangabe dieses Themas zu meinem jetzigen Beitrag angepasst.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8547

AW: Chodowiecki- und Grass-Haus - Sanierung des Waisenhauskomplexes Phase I

Ergänzung zu #20:

Von kultura.trojmiasto.pl wurde heute der verlinkt folgende gleiche Artikel zum selben Thema veröffentlicht mit teilweise wörtlicher Übernahme der Angaben im Artikel zu #20. Immerhin zeigt dieser Artikel zusätzlich ein Bild, wie der frühere Waisenhauskomplex nach der jetzigen Renovierung aussehen soll.

https://kultura-trojmiasto-pl.transl..._pto=wapp#foto (deutsch).

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

AW: Chodowiecki- und Grass-Haus - Sanierung des Waisenhauskomplexes Phase I

Hier verlinkt ein aktueller Artikel von gdansk.pl zum betr. Projekt mit Angaben zum Stand der Renovierungsarbeiten und zur Geschichte des architektonisch bedeutsamen Gebäudekomplexes, eines der ältesten Gebäude in Danzig:

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8547

AW: Sanierung des Waisenhauskomplexes in der ul. Sieroca (Am Spendhaus)

Hallo zusammen,

da sich auch hier niemand sonst mehr zum betr. Vorhaben meldet, dieser letzte Hinweis dazu von mir.

Im verlinkt folgenden aktuellen Artikel von gdansk.pl, in dem m.W. erstmals als Revitalisierungsziel für diesen historischen Gebäudekomplex ein "Haus der Literatur" genannt wird, wird im Rahmen öffentlicher Konsultationen darum gebeten, Meinungen und Kommentare über ein Online-Formular bis zum 20. September 2023 an die Organisatoren zu senden: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Polski:
                  W podlinkowanym poniżej artykule gdansk.pl, który po raz pierwszy wspomina o "Domu Literatury" jako celu rewitalizacji tego zabytkowego kompleksu budynków, trwają konsultacje społeczne z prośbą o przesyłanie opinii i uwag do organizatorów za pośrednictwem formularza online do 20 września 2023 roku: ► https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Dom...eczne,a,249885.

Beste Grüße / Z wyrazami szacunku
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

AW: Sanierung des Waisenhauskomplexes in der ul. Sieroca (Am Spendhaus)

Den heutigen verlinkt folgenden Artikel von gdansk.pl mit der mod. deutsch übersetzten Titelangabe "Es gibt bereits Pläne, um Günter Grass' 100. Geburtstag zu würdigen.", den ich bereits im Thema "Günter Grass" mitgeteilt habe, füge ich hier als Link nochmals ein, weil in diesem Artikel auch besonders auf das entstehende Literaturhaus hingewiesen wird, in dem der Wohntrakt nach Günter Grass benannt werden soll.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8547

AW: Sanierung des Waisenhauskomplexes - Haus der Literatur

Nachträglich habe ich noch diesen Artikel bei gdansk.pl vom 13.02.2025 gefunden mit dem deutsch übersetzten Titel "Haus der Literatur – eine neue Kulturinstitution in Danzig".

Hier der Link zur deutschen Übersetzung: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog...e&_x_tr_pto=sc.

Und hier dazu die zitierte Einleitung:
                      "Ab dem 1. Juli dieses Jahres wird das Haus der Literatur als eigenständige Institution geführt. Zuvor war es Teil der Danziger Stadtgalerie. Die Gründung einer eigenständigen Institution ermöglicht eine breitere Unterstützung von Initiativen zur Förderung und Weiterentwicklung des literarischen Erbes von Danzig."

Ulrich

Kommentar

L