Friedhöfe in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

Friedhöfe in Danzig

Einen schönen Sonntag,

wenn im KB von St Michael bei Beerdigungen die Rede vom Großen- bzw. Kleinen Friedhof die Rede ist, was muß man darunter verstehen?

Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: Friedhöfe in Danzig

Hallo Christian,

leider kann ich hier nicht konkret helfen. Immerhin geht aus der Wikipedia-Seite "Aniołki" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Anio%C5%82ki ) hervor, dass die evangelische Kirche St. Michael 1807 abbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde. Die von Dir nachgefragten beiden Friedhöfe mit der Zusatzangabe "Großer" bzw. "Kleiner" sind demzufolge in der Zeit vor 1807 zu suchen. Meine Recherche dazu blieb ohne greifbaren Erfolg. Auch die Wikipedia-Seite "Liste der Friedhöfe in Danzig" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Friedh%C3%B6fe ) gibt dazu nichts her - höchstens die Vermutung, dass der gesuchte "Große Friedhof" der Garnisons-Friedhof gewesen sein könnte.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Christian,
      laut Wikipedia befand sich die Kirche Sankt Michael in Langfuhr. Sie wurde auch als evangelische Kirche "Aller Gottes Engel" bezeichnet.

Hier zumindest ein Bild dieser Kirche:
      ZVAB ist ein weltweiter Internet-Marktplatz für neue, gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher

oder größer aus diesem oberen Link:
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Ulrich
        Hallo Christian

Ich gehe auch davon aus, dass der große Friedhof der Garnisions-Friedhof gewesen ist.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

Guten Abend,
          dank der Hilfe von euch habe ich auf danzig-online.pl eine Karte gefunden, die sowohl Alle Engel Gottes als auch das gesuchte BLOCKHAUS zeigt.

Grüße
          Christian
          Angeh
          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Christian,
            danke für den Link.
            Auf diesem Bild,

...ist gegenüber dem Blockhaus der "Milchpeter" bezeichnet.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8567

Guten Tag zusammen,

da die Forum-Frage "Was ist neu?" zu echten Danzig-Themen leider fast nur noch mit der Angabe "Es wurden keine neuen Beiträge gefunden." beantwortet wird und ich wegen dieser Passivität der allermeisten Forum-Teilnehmer keine Lust mehr habe, neue Danzig-Themen hier zu starten, andererseits so aber hier leider vieles unbekannt bleibt, was in den Stadtportalen gdansk.pl und trojmiasto.pl an Interessantem mitgeteilt wird, will ich gelegentlich die eine oder andere dieser Informationen an bereits bestehende Forum-Threads anhängen.

Hier z.B., im Thread "Friedhöfe in Danzig", poste ich nun den gestrigen trojmiasto.pl-Artikel mit der variiert eingedeutschen Überschrift "Ein Spaziergang durch die Stadt der Toten am Fuße des Hagelsberges", weil er sicherlich den/die eine/n oder andere/n interessiert. Schade nur, dass nicht auch mal jemand anderes (außer z.B. Uschi Danziger) an solche Danzig-Informationen fürs Forum denkt.

Hier die Einleitung des betr. Artikels in Deutsch:

"Das Grab der Pionierfamilie [Klawitter] des Schiffbaus, der Friedhof [der] nicht [mehr] existierender[n] Friedhöfe, Denkmäler für Soldaten, die in verschiedenen Kriegen getötet wurden, oder die ältesten Grabsteine ​​außerhalb der Kirchen in Danzig. Dies sind nur einige der Objekte rund um Góra Gradowa [den Hagelsberg], von denen Sie während einer Reihe von von[m] Hevelianum organisierten Wanderungen etwas über [s]eine interessante Geschichte erfahren können . In dem Artikel stellen wir eine Handvoll Kuriositäten vor, die Wanderer hören werden.
              Ab nächster Woche startet Hevelianum eine Reihe von Wanderungen unter dem Motto "Danzig vieler Kulturen und Religionen", deren Leitfaden [von] der[m] unseren Lesern bekannte[n] Historiker Dr. Jan Daniluk [bestimmt] sein wird. Ihre Route verläuft entlang der sogenannten die [-] Stadt der Toten, d. h. die [den] bestehenden und liquidierten Friedhöfe[n], die sich am Fuße des Góra Gradowa [Hagelsberges] erstrecken."

Und hier der vollständige Artkel in deutscher Google-Übersetzung: > https://translate.google.com/transla...j-n156261.html.

Beste Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Ob es nun Friedhoefe, Berge, Kirchen oder sonst was ist, was wir suchen, ist es schwer, da ja nur immer polnishe Namen genannt werden. Ganz und gar vergessen sind die Jahre in denen Danzig die deutsche Sprache als Umgangsprache hatte und so auch in die Geschichte der Stadt eingegangen ist.

Wie so ganz anders und viel einfacher, werden da fruehere Kolonien beschrieben, die sogar die Sprache der besetzenden Laender noch heute beibehalten haben.

Multiculturisn Should be again considered to be in Vogue, especially in The Eurpean Union.

Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8567

Liebe Feli,

Du sprichst hier ein weites Feld an, dem bei Interesse ein eigenes Thema gewidmet werden sollte. Mir fehlt jedoch die Zeit, mich dazu auszubreiten.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Das weiss ich und will auch nichts Neues beginnen. Diese ist schon ein aelteres Problem, "zur Union zu gehoeren, ihr Geld anzunehmen und trotzdem 'alten Hass ' weiter zu pflegen. Das wird hier oefters eroertert und ich glaube nicht dass es je besser werden wird. Auch bin ich nicht ueber die Verhaeltnisse dort, faehig zu urteilen, habe nur eine kurze Bemerkung fallen lassen und danit soll es genug sein. Bleibt alle schoen gesund und liebe Gruesse von der Feli, die immer noch, nach all diesen Jahren nicht die Heimat vergessen kann.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8567

Am 3. November 2021 veröffentlichte gdansk.pl den verlinkt folgenden Artikel mit der deutsch übersetzten Überschrift "Erkunden Sie die Danziger Friedhöfe":

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/poz...tarze,a,207648.

Dieser Artikel erinnert kurz an die 47 früher in Danzig existierenden Friedhöfe und befasst sich hauptsächlich mit den dort jetzt noch bestehenden 9 städtischen Friedhöfen (neben wenigen [5?] kleinen Pfarrfriedhöfen). Am Ende des Artikels sind die Links zu näheren Angaben zu den einzelnen städtischen Fiedhöfen angegeben.

Ein heutiger (08.12.2021) Artikel von gdansk.pl berichtet in diesem Zusammenhang, dass die Stadt Danzig fünf dieser städtischen Friedhöfe ausbauen will, um damit fast 10.000 neue Grabstätten zu schaffen. Hier der Link zum betr. Artikel:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pra...tarzy,a,210006.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8567

AW: Friedhöfe in Danzig, Zoppot und Gdingen - Vereinfachte Suche nach Gräbern

Hallo zusammen,

anlässlich von Allerheiligen brichtet der verlinkt folgende trojmiasto.pl-Artikel vom 26.10.2023 über Grabsuchmaschinen und Pläne von Friedhöfen in der Dreistadt:

https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...3-n183160.html (polnisch),
                        https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
                        Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Mit diesem Hinweis knüpfe ich an Felis Beitrag #8 an.

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2378

AW: Friedhöfe in Danzig, Zoppot und Gdingen - Vereinfachte Suche nach Gräbern

Hallo Ulrich,
                          sehr schön, was du immer herausfindest.
                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Hallo Ulrich,
                            ein interessantes Thema. Wir haben mal für Bekannte ein Grab auf dem Ohlsdorfer Friedhof gesucht. Wer den Friedhof kennt, weiß, was man sich da vorgenommen hat. Wir kamen auf die Idee, zuerst die Friedhofsverwaltung, dann mit deren zusätzlichen Angaben die Friedhofsgärtnerei zu fragen. Da das Grab (schon ein älteres) von der Gärtnerei glücklicherweise noch bepflanzt wurde, konnte die Stelle in einer im PC aufgeführten Liste der Gärtnerei gefunden werden. Wir hätten es lt. Angaben wohl nicht gefunden oder den ganzen Tag dort verbracht. Die Dame begleitete uns mit ihrem Fahrrad, damit sie schneller wieder zurück zu ihrer Arbeit konnte. Der Grabstein war bereits ziemlich verwittert, man konnte die Daten gerade noch lesen. Unsere Bekannten freuten sich dennoch über ein Foto. Aber das ist jetzt auch einige Zeit her. Und vieles wird durch die Technik nach und nach vereinfacht.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2508

Als ich vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal nach dem Krieg in Danzig war und unsere ehemalige Pfarrgemeinde besuchte, überreichte mir der Pfarrer auf meine Bitte die Totenbücher der Gemeinde. Ich fragte ihn, kann man die Gräber noch besuchen? Er sagte nein. Die Kommunisten hätten kurz nach dem Krieg, aller Gräber der Deutschen platt gemacht. Insoweit gibt es für mich nur noch die Erinnerung, an die lieben Verstorbenen über die Totenbücher. Der Herr gebe ihnen die ewige Ruhe.

Kommentar

L