Bilderrätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • kallepirna
    Forum-Teilnehmer
    • 15.07.2014
    • 289

AW: Bilderrätsel

Ich habe es mal mit meinen bescheidenden Kenntnissen mit der Bildersuche von Google probiert, ist eigentlich gar nicht so Schwer. Leider wenn ich das Bild so wie es ist eingebe, Orientiert sich die Bildersuche an der Kleidung der Personen auf dem Bild. Nehme ich die Personen raus, bleibt zuwenig vom Bild übrig. Ich Probiere noch weiter, aber ich glaube nicht das es was bringt. mfg.kallepirna
    mfg. kallepirna

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1381

Liebe Agnes,

Die Brauerei habe ich heute morgen auch angeschrieben, weil ich in der Historie von Schultheiss gelesen habe, dass es 1938 insgesamt 85 Ausschankgaststätten in mehren Grossstädten gab. Ich wollte von denen wissen, welche Grossstädte es waren.
      Mal sehen, wer von uns beiden zu erst eine Antwort erhält 😀

Ist das Bild wirklich 1944 aufgenommen? Es hat mich gewundert, dass keine zerstörten Häuser zu sehen sind. Danzig und Umgebung hatten ja auch schon diverse Angriffe hinter sich.
      Vielleicht kommt man ja auch auf die Stadt, wo zu diesem Zeitpunkt noch keine Bombardierungen statt gefunden haben?

Das ist übrigens ein sehr schönes Foto 😀
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Guten Abend,
        zu#13
        Tipp, so könnte es sein:
        Mit Google Lens können Sie mehr über ein Bild oder die Objekte in Ihrer Umgebung erfahren. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, ein Foto einer Pflanze aufzunehmen und damit nach Informationen ode
        Grüße von Joachim

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1381

Hast Du eine Lösung, lieber Joachim
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Guten Abend Joachim,

Dein Tipp in #18 liest sich vielversprechend. Seine Ausführung ist für mich allerdings zu kompliziert. Wer versucht es mal? - Ich würde für diese Bildersuche nicht nur das ganze Foto (#4) einsetzen, sondern zusätzlich auch Ausschnitte der dort zu sehenden beiden Gebäude. Aber das wissen sicher diejenigen aus dem Forum besser, die mit solcher Technik umzugehen verstehen. - Ich bin jedenfalls gespannt, ob Dein Tipp zur Lösung dieses Rätsels führt.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Guten Abend,
              nein ich habe keine Lösung, habe es auch noch nicht getestet.
              Es war nur eine kurze Frage an "Onkel Google".
              Ich glaube hier gibt es bessere Bildprofis und Bearbeiter im Forum wie mich.
              Gespannt bin ich allemal.

Einen schönen Abend
              Grüße von Joachim

Kommentar

• kallepirna
                Forum-Teilnehmer
                • 15.07.2014
                • 289

Ich habe es so wie in #18 beschrieben gemacht, schaut selbst https://www.google.de/search?hl=de&q...Vbz2wFcaUMbkM: Vielleicht habe ich auch was übersehen. mfg.kallepirna
                mfg. kallepirna

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 646

Guten Abend zusammen,

ja, der Tipp mit der Bildersuche ist nicht schlecht. Nur leider funktioniert er hier nicht. Hatte auch schon damit gesucht, bin aber selbst mit einem Ausschnitt des Fotos nicht fündig geworden.

Habe nun grad nicht so viel Zeit zum Suchen, habe also meine Frau gefragt, und die hat es dann ohne diese Bildersuche ganz schnell gefunden, allein durch Kombination und mit alte Postkarten.

Das weiße Gebäude rechts im Bild ist das Restaurant "Schultheiss Messestadt" und ist in Berlin beim Funkturm gewesen.
                  Seht hier.

Beste Grüße
                  Rüdiger
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Rüdiger S.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.01.2012
                    • 646

Kleine Ergänzung:

Nun habe ich mich noch mal beim Funkturm mit Streetview umgesehen.
                    Dieses Haus steht tatsächlich heute noch, wie man hier sehen kann.
                    Es ist sogar noch eine Schultheiss-Werbung an der Wand zu sehen

Beste Grüße
                    Rüdiger
                    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Hallo, lieber Rüdiger,

das ist ja großartig, was Dagmar, Deine liebe Frau, so prima und genau passend gefunden hat: BERLIN! Ich schicke ihr meine bewundernde Gratulation!

Nicht nur das weiße Gebäude stimmt haargenau, auch der von Christina in #9 schon mit Berlin-Verdacht vermutete Brückenzaun entpuppt sich auf Dagmars Fund wohl als Biergartenzaun. - Jetzt hat Agnes hiermit den genauen Aufenthaltsort ihrer Großeltern in 1944. - Das nenne ich einen Glückstreffer! Lasst uns alle Dagmar feiern. Prost!

Beste Grüße an Dich und Dagmar
                      Ulrich

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1381

Guten morgen ☀️

Das ist ja super!!!!

Toll von Deiner Frau, lieber Rüdiger.

Ich habe ja auch gleich an Berlin gedacht, weil einfach die Gebäudeart zu Berlin passt. Ich habe allerdings nicht am Funkturm gesucht, sondern in Moabit Grenze zu Charlottenburg.

Ich denke mal, dass sich Agnes sehr sehr freuen wird!
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Blomster
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.10.2012
                          • 26

Guten Morgen,

wie kann der Tag denn schöner anfangen!

Vielen vielen vielen Dank an alle fleißigen Helferlein und schließlich an Rüdiger und Dagmar für die Aufklärung!

Dann waren sie tatsächlich in Berlin - Hochzeitsreise? Hätte ich nicht gedacht.
                          Es ist schon interessant, was man so alles erfährt wenn man nur ein bisschen, oder etwas mehr forscht.

Bei unserer nächsten Reise nach Berlin werden wir jedenfalls von uns auch so ein Foto machen, nur ohne Uniform .

Ein Riesen großes Dankeschön nochmals an alle Beteiligten und einen wunderschönen Tag wünsche ich!

Viele Grüße aus Hessen in die weite Welt von Agnes

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Liebe Agnes,

wenn Du vor Eurer nächsten Reise nach Berlin näher wissen willst, wie es dort heute aussieht, wo Deine Großeltern 1944 fotografiert wurden, bin ich gerne bereit, Dir diese Informationen zu liefern. Während der von Rüdiger in #24 gepostete Link die dortige Situation im Jahr 2008 zeigt, wo das erhaltene Gebäude der früheren Schultheiss-Gaststätte gerade renoviert wird, gibt es im Internet inzwischen neuere Ansichten von diesem Geäude aus den Jahren 2014 und 2017. Außerdem würde ich bei Deinem Wunsch die dortige Situation von heute fotografieren und das Ergebnis Dir zukommen lassen. - Bitte teile mit, ob ich bei Deinem Interesse an diesem Angebot die betr. Informationen hier im Forum oder besser Dir per E-Mail kundtun soll. Bitte nenne mir ggf. Deine E-Mail-Adresse per PN. - Danke!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir mit besten Grüßen
                            Ulrich

Kommentar

• Blomster
                              Forum-Teilnehmer
                              • 07.10.2012
                              • 26

Lieber Ulrich,
                              das ist aber ein sehr nettes Angebot Danke.

Ich hatte auch schon selbst geschaut und gefunden. In dem Gebäude ist heute ein persisches Restaurant. Wir werden es finden, wenn wir mal wieder in Berlin sind.

Danke und noch ein schönes Wochenende! Agnes

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Liebe Agnes (#29),

dann hast Du Dich inzwischen schon ein wenig selbst informiert. Deinen Zeilen kann ich aber nicht entnehmen, ob Du trotzdem noch an den von mir angebotenen weiteren Informationen (auch Hinweise zum günstigen Erreichen des betr. Fundortes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) interessiert bist. Wenn ja, teile mir bitte mit, welche zusätzlichen Informationen Du noch gerne von mir haben willst.

Auch Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße.
                                Ulrich

Kommentar

L