Ehemalige Zigarrenfabrik in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: ehemalige Zigarrenfabrik in Danzig?

Zu #15:

Es geht hier um die aggressive Expansionspolitik der Firma Reetsma während der Weimarer Republik und der NS-Herrschaft, die auch im Beitrag #8 zum Thema "Reetsma" im Unterforum "Danzig Stadt" unter Hinweis auf die entspr. Angaben in der Wikipedia-Seite "Reemtsma Cigarettenfabriken" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Reemts...rettenfabriken ) erwähnt wurde. - In jener Wikipedia-Seite fehlt übrigens die Übernahme der Danziger Tabak-Monopol AG durch die Firma Reemtsma - vielleicht eine Aufgabe für Rudolf (Bartels), diese Lücke zu schließen.

Mit dieser Ergänzung sollte diese Suchanfrage (die eigentlich eher ins Unterforum "Danzig Stadt" gehört) m.E. beendet werden, da sie längst voll befriedigend beantwortet wurde.

Beste Grüße zum Wochenende,
    Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Ich möchte mich hier zum Abschluss noch einmal bedanken, meine Bekannte hat aufgrund der Infos die Ul.Lakowa gesucht und das jetzige Gebäude der ehemaligen Reemtsma-Fabrik auch gefunden. Beim Hinweis auf Reemtsma hatte es anscheinend auch Klick gemacht.
      Ulrich, ja es stimmt, meine Frage betraf eigentlich nur die Zigarrenfabrik. Aber aus Tabak bestehen auch die Zigaretten :-). Ich sehe so etwas nicht so eng. Und da ich anfangs nur wissen wollte wo, hatte ich den Thread hier untergebracht. Aber mittlerweile ist es wohl mehr ein Thema für "Stadt Danzig".

Gruß
      Inge-Gisela

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Na, dann geht es doch auch in der "Stadt Danzig" weiter...

Fröhliche Grüße, Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

AW: Ehemalige Zigarrenfabrik in Danzig

Danke liebe Beate und einen schönen Abend.

Inge Gisela

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

... möglicherweise gibt es ja auch Interesse an zeitgenössischer Dokumentation:

Danziger Tabak-Monopol Aktiengesellschaft: ein Rundgang durch die Monopolfabrik aus dem Jahr 1928 (Achtung: djvu-Viewer installieren!)

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo Peter,

das ist ja super. Was Du alles entdeckst. Das Buch ist doch sehr interessant, auch mit den Fotos. Da die Interessierte auch ab und zu im Forum ist, ist das Aufklicken für sie ja auch kein Problem. Vielleicht ist ja sogar ihre Oma auf dem einen Foto, man weiß ja nie.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Peter, was bei den Fotos auffällt, dass hauptsächlich Frauen mit der Arbeit betraut waren. Ich war vor Jahren in einer kubanischen Zigarrenfabrik, da war das Bild der Arbeitenden bunter, nicht in einer Einheitstracht und man sah Männer und Frauen die gleiche Tätigkeit machen.

Lb Gruß

Inge -Gisela

Kommentar

• Andrea68
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.03.2013
                  • 14

Heute möchte ich mich ganz herzlich bei Inge-Gisela sowie allen Forum-Mitgliedern bedanken die geholfen haben, dass wir in unserem diesjährigen Danzig Besuch Anfang August die Zigarrenfabrik, in der meine Oma als junge Frau gearbeitet hat, gefunden haben !
                  Ich kannte sie bisher nur aus Erzählungen meiner Oma und auch meine Mutter war als Kind nie selbst dort gewesen.
                  Es war ein überwältigendes Gefühl das Gebäude zu sehen, in dem meine Oma täglich zur Arbeit ging. Durch die Schwingung ist es ein wunderschönes Gebäude, in meinen Vorstellungen sah es bei Weitem nicht so toll aus.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer !

Auch ein dickes Lob an sarpei - Peter -, der uns durch dass Hochladen des Buches über die Fabrik einen Rundgang durch diese ermöglichte und wir somit einen Einblick ins Innere bekamen. Es war sehr interessant !

Liebe Grüße
                  Andrea

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo zusammen,
                    noch eine Cigaretten- und Cigarrenfabrik
                    Albert Rosin
                    Altstädtischer Graben 11

in der obenren Hälfte findet man eine Postkarte dazu.

Grüße
                    Christian
                    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8567

Zu #24:

Im unteren Teil der verlinkten Seite das, was Danzig ins Verderben führte.

Kommentar

• Iris Freundorfer
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.09.2016
                        • 553

Lieber Ulrich,

wie recht du doch damit hast! Das müssten sich diejenigen mal anschauen, die derzeit so "unbefangen" mit derartigen "Grüßen" umgehen.
                        Ich hoffe, wir erleben keine Wiederholung solcher Bilder.

Viele Grüße
                        Iris

Kommentar

L