Paritätische Bezirks-Knabenschule Neuschottland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hayahebse
    Forum-Teilnehmer
    • 06.04.2018
    • 101

AW: Paritätische Bezirks-Knabenschule Neuschottland

Danke Iris
    Jetzt weiß ich, dass mein Verständnis von Grundschule = Volksschule an meinem österreichischem/schlesischen Teil der Familie liegt. Im Sprachgebrauch war das bei uns immer gleich.
    „Alles Leben ist Problemlösen ...“ Popper, Philosoph
    „...und Kampf gegen den Schmutz.“ Poppova, Putzfrau

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Alexa,

ich halte es immer für etwas verwegen, Schulabschlüsse von vor 100 Jahren mit heutigen Schulabschlüssen vergleichen zu wollen. Grundsätzlich lege ich mich aber mal so weit aus dem Fenster, dass Johannes mit dem Zeugnis eine Lehre aufnehmen konnte. Wie bereits im Beitrag #4 geschrieben, habe ich den dort geposteten Eintrag im Danziger Adressbuch von 1918 gefunden - und zwar unter 'Volksschulen'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Hallo Alexa,

zu meiner Zusammenstellung in #10, die Du bereits kanntest, sagst Du, dass sich dort nirgends ein Anhaltspunkt für Dich findet. Hast Du denn schon die genaue Lokalisation (Adresse) jener Knabenschule um 1918 genau ermittelt?
        Im Danziger Einwohnerbuch 1942, II. Teil (Straßen-Verzeichnis), ist auf Seite 267 unter 'Neuschottland 1' (mit angrenzenden Nebenstraßen Ostseestraße und An der Abtsmühle) eingetragen: "Volksschule (Jungen), Volksschule (Mädchen)". Daraus lässt sich schließen, dass sich in diesem Gebäude vor 100 Jahren die hier diskutierte "Paritätische Bezirks-Knabenschule Neuschottland" befand. Und dieser Schluss führt weiter zu der Vermutung, dass das in Link 2 (siehe #10) im dortigen #14 gezeigte Foto der "Volksschule Neuschottland" das Gebäude zeigt, in dem Dein Großvater Johannes Schimanski vom 06.05.1916 bis zum 26.03.1918 die damalige sechsklassige Knabenschule besuchte.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
          Forum-Teilnehmer
          • 22.09.2016
          • 553

Hallo Alexa,

ich möchte mich den Ausführungen von Peter anschließen und würde auch sagen, dass der Johannes einen für die damalige Zeit "ordentlichen" Schulabschluss hatte. Man darf nicht vergessen, dass der Schulbesuch der Kinder damals auch deshalb "unregelmäßig" war, weil sie im Elternhaus mit anpacken mussten. Sie hatten auch nicht viel Zeit und Möglichkeiten außerhalb der Schule zu lernen und ihr Wissen zu vertiefen.

Viele Grüße
          Iris

Kommentar

• Hayahebse
            Forum-Teilnehmer
            • 06.04.2018
            • 101

Danke Iris und Danke Ulrich,
            Ich denke ich habe jetzt soweit alles beisammen. Lage und Art der Schule, Bilder und einen Ausschnitt vom Stadtplan. War halt auf dem Holzweg wegen meiner Interpretation von “Volksschule”. Fragt sich nur noch warum er nur zwei Jahre auf dieser Schule war, obwohl er doch in Langfuhr geboren ist.
            Danach hat er dann ja seine Lehre als Holzbildhauer begonnen.
            „Alles Leben ist Problemlösen ...“ Popper, Philosoph
            „...und Kampf gegen den Schmutz.“ Poppova, Putzfrau

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Hallo Alexa,

es wird das geschehen sein, was auch heute den Kindern passiert, wenn die Eltern umziehen: sie müssen die Schule wechseln. Zumindest suggerieren das - bei aller Leo-Vielfalt - die Einträge in den Danziger Adressbüchern.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L