Bastionen in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Bastionen in Danzig

Fuer uns Kinder Arndt, war Bastion Kaninchen die schoenste Rodelbahn in der ganzen Welt. Im Winter sind wir dauernd hoch geklettert mit unseren Schlitten und hatten dann die Freude in 0,5 Minuten wieder unten anzukommen. Es war herrlich ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo Feli,

zum Schlittenfahren hatten wir den Friedhofsberg, eine Bastion oder Festung hatten wir nicht, mit Müh und Not ein kleines Schloss.

LG Arndt
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Uschi Danziger
        Forum-Teilnehmer
        • 28.10.2018
        • 537

Hallo Forumer,

heute stellt dziennikbaltycki.pl die Fotos von Karolina Misztal vom winterlichen Danzig, von der Bastion Zubr (Wisent) aus gesehen, ein. Siehe 16 fantastische Bilder.

https://dziennikbaltycki.pl/zimowy-g...ar/c1-15430645

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• uwe theuerkauff
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 156

Hallo Uschi Danziger,

vielen Dank fuer die schoenen Bilder, aber es sieht aus, als wenn es in Danzig auch ganz schoen kalt ist.

Liebe Gruesse

Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8569

Liebe Uschi, hallo Forumer,

danke für die schönen winterlichen Fotos, deren Öffnung gelegentlich etwas Geduld erfordert, weil sie sich nur langsam voll entfalten.

Zu diesem Foto > https://d-pt.ppstatic.pl/k/r/1/01/ec...jpg?1612704712 habe ich eine Frage: Was bedeuten unterhalb der ehemaligen Jugendherberge auf dem Bischofsberg die beiden gekreuzten weißen Bänder (soweit ich das erkennen kann)?

Beste Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8569

Hallo Uwe,

dieser aktuelle Wetterbericht von Danzig > https://www.google.com/search?client...sclient=psy-ab bestätigt Deine Kältevermutung in #19.

Zudem nehme ich an, dass die Fotos in #18 bei heutiger Wiederholung auch mehr Schnee zeigen würden. - Hallo Forumer, die Ihr in Danzig wohnt: Stimmt's?

Beste Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
                Forum-Teilnehmer
                • 28.10.2018
                • 537

Hallo Ulrich,
                hallo Forumer,

zu #20 würde ich sagen, dass die weißen Brückenbögen zu dem inzwischen fertigen Viadukt am Bischofsberg gehören. Die Nachricht darüber vom dziennikbaltycki.pl stelle ich gleich unter das Thema Bischofsberg - neues Viadukt.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8569

Liebe Uschi,

danke für Deine sicherlich zutreffende Antwort auf meine Frage in #20. Dieses von mir im Web gefundene Foto vom fertigen Viadukt am Fuße des Bischofsbergs (> https://zyciepomorza.pl/wp-content/u...t_biskupia.jpg ) ist eine offenkundige Bestätigung.
                  Irritiert hat mich in dem in #20 gezeigten Foto die Breite jener weißen überkreuzten Bänder. Doch die weitere vergleichende Beschäftigung mit dem dort Gesehenen und den von Dir gezeigten Fotos sowie meinem Fotofund brachte die Erklärung: Die angebliche Breite jener sich kreuzenden Bänder ist tatsächlich deren Höhe.

Nochmals danke für diese Lösung und beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8569

AW: Bastionen in Danzig - hier: Das aktuelle Winterwetter in Danzig

Zur Ergänzung der aktuellen Wetterangaben für Danzig in #21 (sorry - eine Abweichung vom eigentlichen Thema hier) füge ich noch den verlinkt folgenden diesbezüglichen gdansk.pl-Bericht von heute mit Update um 20:25 an, der die besondere Wettersituation in Danzig (deutsche Überschrift: "Vorsicht vor Schneestürmen in Danzig und Pommern! Bis Mittwoch fallen bis zu 30 cm Schnee. UPDATE") ausführlich schildert:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/uwa...srody,a,189428.

Beste Grüße
                    Ulrich

Kommentar

L