Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Apropos Klassenfotos: Es sind schätzungweise über 1.000 Klassenfotos in "Unser Danzig" veröffentlicht worden. Es wird wohl kaum eine Schulklasse zu Freistaatzeiten gegeben haben die nicht fotografiert und in "Unser Danzig" veröffentlicht wurde. In unserem früheren Forum "Danzig-L" haben wir deswegen schon einmal überlegt, ob wir diese Fotos erschließen sollen.

Aber wie so oft: Bei der Idee bleibt es. Es gibt heute kaum jemanden mehr, den man für ein solches Vorhaben phaszinieren könnte. Beispielhaft hat unser "Christkind" (Christa) Verstorbenenlisten aus "Unser Danzig" ausgearbeitet, aber außer Ihr hat sich kaum jemand daran beteiligt obwohl es viele, viele, viele andere Teilnehmer/innen gibt, die wesentlich mehr Jahrgänge von "Unser Danzig" besitzen. Aber es ist halt bequemer (und auch verständlich) nur zu konsumieren anstatt sich selber mit eigener Arbeit einzubringen.

Irgendjemand sollte Siegfried die 60 Jahrgänge von "Unser Danzig" schenken. Dieser junge Bowke hat anscheinend alle Zeit dieser Welt! Ich bin mir sicher, er würde auch das allerletzte Klassenfoto finden.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Lieber Wolfgant das wäre eine super Idee!!!

Ich würde mich sofort beteiligen, nur leider habe ich keine alten Fotos von Paps. Das älteste Foto von ihm habe ich hier schon eingestellt. Für die, die solche Fotos nicht mehr besitzen wäre zu dem eine gute Möglichkeit vielleicht alte Freunde der Eltern wieder zu finden.

daggel

Kommentar

• Anonymus

"unser danzig"

Zitat von Wolfgang
        (...)
        Irgendjemand sollte Siegfried die 60 Jahrgänge von "Unser Danzig" schenken. Dieser junge Bowke hat anscheinend alle Zeit dieser Welt! Ich bin mir sicher, er würde auch das allerletzte Klassenfoto finden.
        Hallo Wolfgang liebe Danziger Freunde,

also wenn ich damit gemeint sein sollte, waere es fuer mich selbstverstaendlich eine Ehre, jedem unserer Forumnutzer zu versuchen, seinen Wunsch in der Hinsicht zu erfuellen!
        Uebrigens, ab 01. Januar 2009 ersetzt die neue Heimatzeitschrift "DER WESTPREUSSE - UNSER DANZIG" unsere in den vergangenen Jahrzehnten liebgewonnene Zeitschrift "UNSER DANZIG".
        (Bitte nicht vergessen neu zu bestellen!!!)

Viele Gruesse
        Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Klute
          Forum-Teilnehmer
          • 01.09.2014
          • 42

AW: Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

Hallo,

in meiner Familie gibt es auch noch ein Schulfoto von meiner Oma (Jahrgang 32). Ich weiss nicht, auf welcher Volksschule sie war, aber falls jemand daran Interesse hat, kann ich es gerne besorgen und hochladen. Waren alle Kinder, die in den Laubenkolonien gewohnt haben in der Schule "Schwarzes Meer"?

Viele Grüsse,
          Tanja

Kommentar

• Adalbert
            Forum-Teilnehmer
            • 13.05.2021
            • 2

AW: Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

Meine Mutter hat auch die Schule Schwarzes Meer besucht, wie viele Jahre weiß ich nicht genau, aber 1942 und 1943 auf jedem so viel ich weiß.Sie hat gewohnt in die Holzgaße 5 und hieß Hedwig Kaczor.

Kommentar

L