Danziger Hochflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mkleiss
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 296

Danziger Hochflieger

Hallo zusammen,

bei meinen Google-Recherchen bin ich zufällig über den "Danziger Hochflieger", eine Taubenrasse "gefallen"... Demnach wurde diese Rasse schon um 1810 in Danzig gezüchtet.

Weiss jemand näheres? Mich interssiert weniger der ornitologische Aspekt, sondern vielmehr, ob es damals z.B. Vereine wie heute gab. Gab es schon "Wettbewerbe"? - Oder waren Tauben eher eine Bereicherung des Speisezettels? (Die Tauben- und Tierfreunde mögen mir bitte den Ausdruck verzeihen!)

War Taubenhaltung in der Bevölkerung verbreitet oder eher eine Randerscheinung?

Schönen Abend wünscht

Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -
  • Rolf80
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 46

Danziger Hochflieger Rolf80

Ja,mein Vater und meine Onkels,in Neufahrwasser und Danzig-Goldschmiedegasse,waren grosse Danziger Hochflieger Zuechter.Unser Onkel Ulrich Habermann,er wohnte in der Albrechtstrasse,war sogar Taubenzuechter-Richter,bei Taubenausstellungen,im Rheinland.
    Mein Vater hatte nach dem Kriege in Emden,sein Taubenschlag,oben im Dachgeschoss.Ich musste immer frischen Sand,vom Bau besorgen.
    Nie haben wir Danziger Hochflieger gegessen,nur Brieftauben,unser Bruder Werner Habermann,ist dagegen ein grosser Brieftauben Zuechter,hier in Amerika und Europa ( Deutschland ) und ist darin fuer Jahre sehr Erfolgreich.So man koennte den Werner Habermann - Taubenzuechter am Internet finden?
    Im Fruehjahr fliegt er meistens nach Deutschland zu den Taubenausstellungen in Duesseldorf oder sonst wo.

Ja,als Kind in Danzig sassen wir auf den Daechern und fingen andere Tauben ein,von den Nachbarn. Herzlichst Rolf 80

Kommentar

• mkleiss
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 296

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.

Gruss

Michael
      - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Anonymus

"Danziger Hochflieger"

Zitat von mkleiss
        Hallo zusammen, bei meinen Google-Recherchen bin ich zufällig über den "Danziger Hochflieger", eine Taubenrasse "gefallen"... Demnach wurde diese Rasse schon um 1810 in Danzig gezüchtet. Weiss jemand näheres?
        Schönen Abend wünscht
        Michael
        Hallo Michael, einen Beitrag ueber die "Danziger Hochflieger" finden wir im "Danziger Hauskalender 1960" mit der Ueberschrift: "Der indische Urhahn - Stundenlang in 1000 Meter Hoehe".

Viele Gruesse
        Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mkleiss
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 296

Hallo Siegfried,

danke, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast.

Werde ich mir erstmal notieren, da mir der DH nicht vorliegt

Gruß

Michael

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Michael
            Habe alle Danziger Hauskalender von 1949-2008
            Bei Bedarf könnte ich dir eine Kopie von den 2 seiten schicken.

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Anonymus

Danziger Hochflieger

Zitat von Ohrscher 33-46
              Hallo Michael, einen Beitrag ueber die "Danziger Hochflieger" finden wir im "Danziger Hauskalender 1960" mit der Ueberschrift: "Der indische Urhahn - Stundenlang in 1000 Meter Hoehe".

Viele Gruesse
              Ohrscher Siegfried
              Folgend nun der genannte Beitrag mit einem Foto der Dzg. Hochflieger.

Viele Gruesse
              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mkleiss
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 296

Hallo,

dank Dir :heart:lich für Dein Angebot Hans-Jörg. Ich hätts auch fast angenommen, wenn nicht der gute Siegfried schneller gewesen
                wäre...

Dank an Euch beide, soviel Bereitschaft freut mich sehr.

Frage an Siegfried: 4:55h .... Schon wieder wach oder hast Du "durch gemacht"?

Gruss

Michael

Kommentar

• Anonymus

"Morgenstund' hat Gold....."!

Zitat von mkleiss
                  ...............
                  Frage an Siegfried: 4:55h .... Schon wieder wach oder hast Du "durch gemacht"?
                  Gruss Michael
                  Bin von Geburt an ein "Fruehaufsteher"! Besonders jedoch, wenn DANZIG im Gespraech ist!!!

Viele Gruesse
                  Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Zitat von mkleiss
                    Hallo zusammen, bei meinen Google-Recherchen bin ich zufällig über den "Danziger Hochflieger", eine Taubenrasse "gefallen"... Demnach wurde diese Rasse schon um 1810 in Danzig gezüchtet.
                    Weiss jemand näheres?
                    .............
                    Michael
                    Hallo Michael, eventuell erhaelst du hier weitere Informationen ueber die "Danziger Hochflieger":

Danziger Hochflieger, Sonderverein der Züchter der Danziger Hochfliegertaube von 1909
                    Vors.: Manfred Röstel, Hohenliet 3, 24819 Todenbüttel, Tel.: 04874-1757

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• mkleiss
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 296

Hallo Siegfried,

danke nochmals

Gruss
                      Michael

Kommentar

• Rolf80
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 46

Gruesse Rolf 80

Ja,mein Bruder behauptet,dass die meisten Danziger Hochflieger ,im Kriege umgekommen sind. Erst wurde ja die ganze Stadt in brannt gesteckt und dann haben die Russen die Tauben abgeschossen Herzlichst Rolf

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Zitat von Rolf80
                          ... die meisten Danziger Hochflieger ,im Kriege umgekommen... dann haben die Russen die Tauben abgeschossen
                          Sind die nicht zu hoch geflogen? Wurden sie mit der Flak vom Himmel geholt?

Spaß beiseite: die meisten Hochflieger sind sicherlich umgekommen. Aber es war eine Taubenrasse, die auch außerhalb Danzigs gezüchtet wurde.

Als Anlage habe ich den Scan einer chinesischen Tuschezeichnung eines Danziger Hochfliegers beigefügt.
                          Angeh
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Zitat von Wolfgang

Als Anlage habe ich den Scan einer chinesischen Tuschezeichnung eines Danziger Hochfliegers beigefügt.
                            Ohaa Hochachtung Wolfgang.....Kennst Du Dich auch mit den chinesichen
                            Schriftzeichen aus.....Toll (naja kleiner Scherz)
                            Schönes Wochenende
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Zitat von Hans-Joerg
                              Ohaa Hochachtung Wolfgang.....Kennst Du Dich auch mit den chinesichen Schriftzeichen aus.
                              Nein, chinesisch kann ich noch weniger als polnisch

Aber wie Du siehst ist der Danziger Hochflieger auch bei den Chinesen bekannt (es ist übrigens eine Nachkriegszeichnung)
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L