Kläranlagen in Polen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

    #1

    Kläranlagen in Polen

    Meine Frage ist wie sieht es mit der Landwirtschaft in und um Danzig, Kaschubien, Werder usw. aus. Gibt es ausreichend Kläranlagen?
    Werden die auch entsprechend gewartet? -
    Deutschland hat viel zu viel Viehhaltung und somit landen riesige Mengen an Gülle auf den Feldern. Wir nehmen z.B. hier in NRW sogar die Gülle von Schleswigholstein, den Niederlanden usw. auf. Damit wird unser Trinkwasser immer mehr belastet und mit gr. Aufwand aufbereitet in den Kläranlagen. -Wenn das so weiter geht dann wird Trinkwasser unbezahlbar.
    Dazu gibt es diesen Radiobeitrag der heute gesendet wurde:



    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #2
    AW: Kläranlagen in Polen

    Schönen guten Morgen,
    hallo Jutta,

    beim Lesen Deines Beitrages konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen: "Damit wird unser Trinkwasser immer mehr belastet und mit gr. Aufwand aufbereitet in den Kläranlagen." Soweit ist es hier in Polen noch nicht, dass Trinkwasser in den Kläranlagen aufbereitet werden muss...

    In den letzten Jahren wurden überall Kläranlagen gebaut. Trotzdem sind weit draußen auf dem Land noch lange nicht alle Häuser an Kläranlagen angeschlossen. Diese müssen aber Hauskläranlagen haben. Bei Neubauten müssen Drei-Kammer-Kläranlagen mitgebaut werden.

    Etwas anderes ist die Güllebelastung der Böden und damit die Schadstoffbelastung der Grund- und Oberflächenwasser. Das wird sich nur langfristig bessern (wenn überhaupt).

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

    Kommentar

    • ada.gleisner
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 882

      #3
      AW: Kläranlagen in Polen

      Ich glaube, ohne entsprechende harte Gesetze wird sich da nichts ändern. Der hohe Viehbestand ist ja eine vorzügliche Einnahmequelle, da wird kein Schweine- oder Rinderherdenbesitzer freiwillig etwas abgeben. Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, dann kommt mir die Galle hoch, wie kann der Mensch nur so dumm sein und sich den Ast absägt, auf dem er sitzt. Abendliche Grüße von Ada
      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

      Kommentar

      L