Malergasse 1 und ihre Bewohner - wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Malergasse 1 und ihre Bewohner - wer kann helfen?

Hallo Jutta,

herzlichen Dank. Der Joseph könnte mein Ururopa sein.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Grabbi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.01.2012
      • 433

Hallo Peter,

Du scheinst Recht zu haben mit dem "Wunschdenken". Sorry, ich habe die Nonnengasse total ausgeblendet. Ich habe mir die alten Fotos nochmal angeschaut und ja, da sieht man bis zur Brigittenkirche noch eine leicht links versetzte Strasse. Das ist dann wohl die Nonnengasse. Da sie so kurz ist, habe ich sie wohl immer ignoriert.

Als erstes Foto hatte ich das unten stehende und da sah es immer aus als wenn sie direkt bis zur Kirche geht. Aber, wenn ich es mir jetzt genauer anschaue, ist dieses Foto wohl in der Nonnengasse aufgenommen worden, da hier links keine Strasse mehr abgeht:

Ob sie nun wirklich "richtig verwirrt" war, möchte ich noch bezweifeln. Denn wenn ich 92 Jahre alt bin und mein Mann stirbt und ich demzufolge 6 Tage später sterbe, kann es auch sein, dass ich einfach ziemlich durcheinander bin und man mir das auch ansieht und ich vielleicht durch meine Trauer etwas verwirrt wirke und mich dadurch anders benehme als gewöhnlich, dann kann schon mal schnell Altersverwirrtheit als Todesursache angegeben werden. Aber, das ist natürlich auch nur eine Vermutung.
      Angelika
      Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8567

Liebe Angelika,

zu Deiner letzten Frage in #11: Ich kenne mich leider nicht mit den damaligen Bestattungsgepflogenheiten in Danzig aus. Vielleicht können Dir andere dazu eine genauere Auskunft geben. Ich kann nur für den Fall, dass Deine erwähnten Ahnen katholisch waren, und im Hinblick darauf, dass es im damaligen Danzig weniger katholische als evangelische Friedhöfe gab, vermuten, dass für das von Dir gemeinte Begräbnis der katholische Friedhof auf Stolzenberg in Frage kam (vgl. Forum-Thread "Katholischer Friedhof auf dem Stolzenberg" > https://www.danzig.de/showthread.ph...em-Stolzenberg ).

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Lieber Ulrich,

herzlichen Dank für den Link und die Informationen.
          Angelika

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Angelika,

hier ein Google-Link: https://www.google.de/maps/place/Pro...08!4d18.652654

ich nehme an, daß der gestrichelte Weg die ehem. Nonnengasse ist. Diese dann nach unten verlängern (etwas nach rechts versetzt) vom St. Kath.-Kirchsteig an bis zum Altstädtischen Graben ( Podwale Staromiejskie) wäre dann die Malergasse.
            Zwischen den Nr. 90 + 91 Altst. Graben müßte dann die Malergasse gelaufen sein.

Zu den Hausnummern - nach 1942: genauso wie Peters Plan #3, also von oben gesehen und vom St.-Kath.-Kirchsteig
            beginnend mit den Nr. 1/2, 1 und 2; vom Altst. Graben auch v.o. gesehen rechts beginnend mir Nr. 3, 4 und 5.

Mit meinem Link wollte ich Dir den Ochsenkopf an der Wand zeigen (vom Altst. Graben).
            Und es ist richtig, Dein Link zeigt die Ochsengasse von dem St.-Kath.-Kirchsteig.

Schöne Grüße.
            Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8567

Liebe Teilnehmer an diesem Thread,

hier wurde mehrfach nach heutigen Zeichen für die frühere Lage der leider kriegsbedingt verschwundenen Malergasse (polnisch: ul. Malarska) in der Danziger Altstadt gesucht, letztlich ohne klares Ergebnis.

Jetzt bin ich auf den verlinkt folgenden historia.trojmiasto.pl-Artikel vom 22. November 2010 (heute vor 10 Jahren) gestoßen, der zur Erinnerung an jene Gasse konkret beiträgt und sogar die in das Straßenpflaster eingelassene Gedenktafel an diese Straße zeigt.

- Die Gedenktafel:
              https://s-trojmiasto.pl/zdj/c/n/9/18...67_600_366.jpg.

- Der Artikel:
              > https://historia.trojmiasto.pl/Stare...ki-n43471.html (polnisch; Bilder lassen sich nur hier vergrößern),
              > https://translate.google.com/transla...ki-n43471.html (deutsch).

Beste Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Grabbi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2012
                • 433

Lieber Ulrich,

danke für die neuen interessanten Informationen zur Malergasse.

Liebe Grüsse
                Angelika
                Angelika

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

Hallöle,

hier ein Bild von der doch etwas kleinen Malergasse:

[ATTACH=CONFIG]25124[/ATTACH]

Tschü....
                  Angeh
                  Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8567

Hier noch weitere Informationen zu meiner Mitteilung in #21:

1. Zur Inschrift der Gedenktafel zur Erinnerung an die nicht mehr existierende Malergasse hat mir Uschi Danziger freundlicherweise den von mir nicht vollständig lesbaren polnischen Text und dessen deutsche Übersetzung mitgeteilt.

Dies ist der polnische Text: "Tu była do roku 1945 Ulica Malarska",
                    das ist die wörtliche deutsche Übersetzung: "Hier war bis zum Jahr 1945 Malarska Straße",
                    und das ist die freie Übersetzung in Deutsch: "Hier befand sich bis zum Jahr 1945 die Malergasse".

2. Wer es noch nicht ausprobiert hat: Wenn man die Bilder im geöffneten polnischen Artikel anklickt, werden sie nicht nur vergrößert, sondern sie zeigen dann außerdem zum Vergleich links die frühere Malergasse und rechts das heutige Aussehen jener Örtlichkeit.

Ulrich

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Hallo Angelika,
                      verrätst Du uns, ob dieses Todenbuch #11 online zu finden ist?

Grüße
                      Christian
                      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8567

Hallo zusammen,

ich komme auf die Malergasse zurück und würde mich freuen, wenn jemand von Euch über Street View die in #21 erwähnte Gedenktafel im Altstädtischen Graben (Podwale Staromiejskie) finden würde. Ich habe es leider vergeblich versucht. Hoffentlich steht in der von mir aufgerufenen Street-View-Aufnahme vom September 2017 nicht gerade ein Auto über der gesuchten Gedenktafel.

Beste Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Lieber Ulrich, Du hast Glück - die Tafel ist schwach dort zu erkennen, wo gerade der Mitarbeiter der Müllabfuhr mit seinem Wägelchen läuft - aber sie gerade eben noch nicht verdeckt - und sich dahnter eine Eingangstür mit der Aufschrift "Centrum Nieruchomosci" befindet.

Ich hoffe, dass hier das Bild erscheint: https://www.google.com/maps/@54.3533...7i13312!8i6656

Beste Grüße
                          Rüdiger

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8567

Lieber Marc,

Du bist mir mit Deinem erfolgreichen Fund knapp zuvorgekommen. Ich gratuliere Dir herzlich dazu!

Um auch den anderen trotzdem noch mein verzögertes Ergebnis zu zeigen, füge ich diesen Ablauf verkleinert an:

Zu #26:

Hier bin ich der Suche nach der Gedenktafel etwas näher gekommen: > https://commons.wikimedia.org/wiki/F...a_Malarska.JPG. / > https://upload.wikimedia.org/wikiped...a_Malarska.JPG.
                            Diese Aufnahme von 2012 zeigt, dass die Tafel nicht ins Straßenpflaster eingelassen wurde, sondern ins Pflaster eines Bürgersteigs.

Das hat mich weiter suchen lassen - mit diesem gleichen Ergebnis wie das von Marc: > https://www.google.de/maps/place/Alk....6526849?hl=de (Bitte kleinen Pfeil links oben im Großbild anklicken. Dadurch wird es nach links erweitert.)
                            Die Tafel ist also vor diesem Geschäft (Centrum nieruchomości, dt. Immobilienzentrum) ohne erkennbare Hausnummer (wie leider in Danzig oft) eingelassen (die Vergrößerung dieser Aufnahme beweist es).

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo
                              Malergasse 1940.
                              Gruß Roman
                              https://l.facebook.com/l.php?u=https...__tn__=-UK-R&c[0]=AT21NnlIBwwAAnylfEoTz4MrOAGWu6BC1LDGT1HNDRDhk1NhP bYYblE1d-fcgX6RrxgMdSD_CJyYiVD4Od-tVtu_e_TqHVpJyExIFb-AIGBggF9hTzcBNcpLGFpTLxlzXI1oLobLmtsVyrLf5NctY18dr gA08LpBti1xh7V5DcIL2do

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8567

Hallo Roman,

Dein Link in #29 lässt sich leider nicht öffnen. Bitte möglichst immer vor dem Posten eines solchen Beitrags mit Anwendung von "Erweitert" das Funktionieren überprüfen. - Danke!

Gruß Ulrich

Kommentar

L