Malergasse 1 und ihre Bewohner - wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

Malergasse 1 und ihre Bewohner - wer kann helfen?

Ein Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich habe eine interessante Seite im Netz gefunden auf der viele alte Fotos aus Danzig zu finden sind.

Hier z.B. die Malergasse 1 - Aufnahme um 1892/1914 :

Hier wohnten bis zu ihrem Tod bzw. bis kurz vor ihrem Tod meine Ururgroßeltern Joseph Kandzorra und Henriette Kandzorra geb. Paschke. Als sie heirateten hießen sie allerdings noch Kandziora. Beide wurden für die damalige Zeit sehr alt. Mein Ururopa starb 26.01.1944 mit 92 Jahren. Laut Sterbeurkunde wohnte meine Ururoma zwar auch noch in der Malergasse 1 verstarb aber am 1.02.1944 auch mit 92 Jahren sechs Tage nach ihrem Mann in Danzig Sandgrube 9/15. Gibt es von der Sandgrube 9/15 vielleicht auch noch alte Fotos?

1940/1941 wohnten folgende Bewohner ebenfalls in der Malergasse 1:

[ATTACH=CONFIG]21679[/ATTACH]

Kennt hier jemand einen Namen der Bewohner?
    Oder ist mit ihnen verwandt?
    Oder kann sich an das Haus oder die Bewohner erinnern?

Weshalb gibt es ein Foto genau von dieser Hausnummer?
    War dieses Haus damals architektonisch etwas besonderes?
    Wo ist heute die Stelle im Stadtplan wo dieses Haus bis 1945 stand?

Wo meine Ururgroßeltern vorher wohnten, konnte ich leider nicht herausbekommen.
    Als sie 1877 in Koelln heirateten wohnten beide in Bojahn.
    Vielleicht lebten sie dort auch bis 1939 und zogen erst 1940 in die Malergasse 1.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Angeh
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Malergasse 1 und ihre Bewohner - wer kann helfen?

Hallo Angelika,

unter

findest du weitere Ansichten der Malergasse. Sie war wohl auch deswegen ein beliebtes Motiv, weil im Hintergrund die Brigittenkirche liegt.
    Aber auch ohne diese ist es eine malerische Danziger Ansicht - auch für die 1930er Jahre.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

... vieleicht hilft bei der Lokalisierung auch ein Plan von 1933 weiter:

[ATTACH=CONFIG]21680[/ATTACH]

Die Malergasse verläuft am rechten Bildrand in Nord-Süd-Richtung mit der St. Brigittenkirche im Norden.
      Die Hausnummern waren wie folgt angeordnet:

Nord-West: Nummer 1
      Süd-West: Nummer 2
      Süd-Ost: Nummer 3
      Nord-Ost: Nummer 5

Mit dieser Orientierung sollte eigentlich auch in der heutigen Malarska die Lage zu finden sein.

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• Grabbi
        Forum-Teilnehmer
        • 16.01.2012
        • 433

Hallo Peter,

danke für Deine Information. Das stimmt wohl wegen der Brigittenkirche. Die Seite kenne ich auch und da sieht man das Haus Nr. 1 immer auf der linken Seite des Bildes.

Aber das Foto was ich habe, da wird von der Brigittenkirche in die Gasse hinein fotografiert. Da scheint es wohl wirklich nur um das Haus zu gehen. Meinst Du nicht auch?

Mir geht es aber auch um die Bewohner und wo heute die Stelle ist an der das Haus Nr.1 war und zusätzlich ob es auch Bilder von der Sandgrube 9/15 gibt und ob das vielleicht sowas wie ein Hospiz war? Ziemlich viele Fragen auf einmal.
        Angelika
        Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

... man bist Du schnell.

Danke, danke, danke.

Aber mit eins hast Du leider unrecht. Denn die Malergasse wird zwar überall mit ul. Malarsaka übersetzt. Aber sie gibt es nicht mehr. Das muss irgendwie in der heutigen Grünanlage liegen. Aber wo genau????

[ATTACH=CONFIG]21681[/ATTACH]

Könnte das die schraffierte Fläche sein, die mitten über den Parkplatz von Nord nach Süd verläuft. Das mit der Schraffur vielleicht der alte Strassenverlauf von früher markiert ist. Wie siehst Du das?
          Angeh
          Angelika

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8561

Hallo Angelika,

schau mal wegen der Sandgrube in diesen Forum-Thread: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=Sandgrube .

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Angelika,

bzgl. der Postkartenansicht bin ich der Meinung, dass alle Ansichten leicht ansteigend nach Norden aufgenommen wurden. Nur die jeweilige Entfernung zur Brigittenkirche und die Sicht mehr nach Westen oder Osten variieren.

Zur heutigen Lage: Suche auf deinem Bildausschnitt rechts unten die Kreuzung von Podwak Starmiekskie am untern Bildrand (West-Ost-Verlauf) und Stolarska am rechten Bildrand (Nord-Süd-Verlauf). 'Gehe' vom Kreuzungspunkt einen Häuserblock nach Westen und biege nach Norden ab - du befindest dich auf einem Fußweg, der dem Verlauf der ehemaligen Malergasse entspricht und am Parkpatz endet.

Zu den Bewohnern kann ich dir nichts sagen, da ich weder Zeitzeuge bin noch die Namen in meiner Ahnenlinie erscheinen.

Zu Sandgrube 9/15 mache ich mich noch schlau.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Etwaige Schreibfehler bei den polnischen Straßennamen bitte ich zu entschuldigen.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Hallo Angelika,

habe ich gesucht und doch nicht gefunden: ich war schon ein Mal in, oder was noch von da ist, der Ochsengasse.
                Fotografiert auch - aber weg.

Aber hier per Goggle-Streetview der Ochsenkopf an der Wand. Dichter komme ich nicht ran:

Die Malergasse lag dann links zum Holzplatz. Ist nichts mehr davon zu sehen (zugebaut).

Schöne Grüße
                Rainer
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

Angelika,

in Deinem Bild in #5: der Weg links neben dem Zuckerbäcker war die Ochsengasse.

Rainer
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2377

Hallo Angelika,
                    im AB Danzig von 1935 taucht ein Joseph Kandzorra - nicht der Tischler - sondern Rentner in der Marienstraße 29 auf.
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Grabbi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.01.2012
                      • 433

Hallo Ulrich,

danke lieber Ulrich, d.h. also meine Ururoma ist 1944 nachdem mein Uropa am 26.01.1944 (siehe Totenbucheintrag) zu Hause in der Malergasse 1 verstorben ist, ins sogenannte Arbeits- und Siechenhaus gekommen oder gebracht worden und dann dort am 1.2.1944 auch verstorben und hatte deshalb auf der Sterbeurkunde als Todesort das Siechenhaus und als Wohnort die Malergasse 1. War dieser Werdegang damals so üblich?

[ATTACH=CONFIG]21683[/ATTACH]

Weißt Du warum jemand, der in der Stadt gestorben ist in Stolzenberg begraben wurde?
                      Angeh
                      Angelika

Kommentar

• Grabbi
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.01.2012
                        • 433

Hallo Peter,

meinst Du wirklich, dass der Fußweg zum Parkplatz die ehemalige Malergasse war.
                        Ging die nicht weiter bis an die Brigittenkirche heran?
                        Kann es nicht doch sein, dass die schraffierten Wege nicht normal markierte Fußgängerwege sind, sondern den alten Strassenverlauf nachahmen sollen?
                        Angelika

Kommentar

• Grabbi
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.01.2012
                          • 433

Hallo Rainer,

danke für die Info.
                          Schau mal, man kommt näher heran, aber irgendwie habe ich ein paar Orientierungsschwierigkeiten beim Vergleich mit der Karte von Peter #3

Da kann ich zwar wunderbar in die Runde gehen. Aber wo genau kann der Anfang der Malergasse gewesen sein? Also die Haus Nr.1.
                          Angelika

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Grabbi,

ich keine deine Verwunderung oder Zweifel ja schon nachvollziehen, allerdings empfinde ich deine Nachfragen doch eher als 'Wunschdenken'. Da ich keine anderen Unterlagen oder Hinweise habe, kann ich meine Unterstützung nur an den zur Verfügung stehenden Dokumenten ausrichten. Und die sagen eindeutig: die Malergasse führte nicht bis an die Brigittengasse heran. Das war dann die nördliche Fortsetzung der Malergasse: die kleine Nonnengasse.

Noch eine Anmerkung zum Thema Siechenhaus/Malergasse. Lt. Totenbuch war deine Vorfahrin verwirrt, sie war also in einer Pflegeeinrichtung (so würde man heutzutage wohl sagen), da sie wahrscheinlich nicht mehr allein für sich sorgen konnte. Auch heute werden in solchen Fällen Wohnort und Sterbeort normalerweise getrennt dokumentiert.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

... sorry, da muss ich korrigieren:

ich kann deine Verwunderung oder Zweifel ja schon nachvollziehen, ...
                              die Malergasse führte nicht bis an die Brigittenkirche heran. ....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L