AW: Bernsteinmuseum in der Großen Mühle - Einzelheiten zur Renovierung
Vor der Eröffnung des neuen Bernsteinmuseums in der Großen Mühle am 24. Juli 2021 hier noch umfangreiche Einzelheiten zur Renovierung und Umgestaltung des alten Mühlenbaus in diesem verlinkt gezeigten gdansk.pl-Artikel vom 29. Juni 2021 mit der deutschen Titelangabe „Der Geist der Mühle bleibt“:
AW: Bernsteinmuseum in der Großen Mühle - weihnachtlich
Nun geht es im neuen Bernsteinmuseum weihnachtlich zu.
Darüber berichtet der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel von heute, der außerdem den Link zum morgen, Freitag, dem 19. November, in Danzig öffnenden Weihnachtsmarkt enthält:
AW: Bernsteinmuseum in der Großen Mühle - jetzt mit größtem Bernsteinklumpen
Das betr. Exponat wiegt über 68 Kilogramm. Es kam aus Sumatra nach Danzig. Am Dienstag, dem 28. Juni 2022, am Weltbernsteintag, wird dieser Bernsteinklumpen in der Großen Mühle gewogen. Es ist beabsichtigt, mit diesem bisher größten Bernsteinfund einen Guinness-Rekord aufzustellen.
Hier die verlinkte deutsche Übersetzung*) des entspr. heutigen gdansk.pl-Artikels:
*) Seit Kurzem lassen sich die originalen gdansk.pl-Artikel leider nicht mehr wie bisher auf einfache Weise (wie hier mehrfach beschrieben) übersetzen und müssen deshalb über den Link-Weg via Google-Übersetzer zur gewählten Übersetzung geführt werden, wie oben geschehen.
Ich mag zwar Bernstein, habe auch das Bernstein-Museum vor einigen Jahren in Danzig besucht und gestaunt. Ich würde mir aber nie Bernstein mit einem verewigten Tier kaufen wollen. Auch mit keiner Biene, keiner Fliege oder anderem Insekt. Sie werden nicht immer tot gewesen sein, wenn sie eingeschlossen wurden. Und manche Menschen sind wahrscheinlich stolz darauf, wenn sie so etwas besitzen. Im Museum ist so ein Bernstein gut aufgehoben. Und ist wahrscheinlich auch spektakulär. Meiner Ansicht nach nicht als Schmuckstück geeignet, wenn ehemalige Lebewesen darin enthalten sind. Aber da scheiden sich ja auch die Geister.
AW: Bernsteinmuseum in der Großen Mühle - Skorpion in Bernstein
Hallo Inge-Gisela,
ich freue mich immer, wenn auf meine Danzig-Informationen geantwortet wird. Danke für Deine Stellungnahme. Auch ich würde nie Bernstein mit einem tierischen Einschluss selbst tragen oder verschenken. Wie Du bin ich der Meinung, dass gerade solche Funde wie der hier in #37 berichtete, im Museum am besten aufgehoben sind. Vielleicht schaffe ich es noch, mir dieses Fundstück dort in der Großen Mühle anzusehen.
Kommentar