1926 - Danziger Werft gießt Glocken für Zoppoter Kirchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

1926 - Danziger Werft gießt Glocken für Zoppoter Kirchen

Hallo miteinander,

ist eigentlich bekannt, dass "Die Danziger Werft ... sich in neuerer Zeit neben dem Schiffbau auch verschiedenen anderen Fabrikationszweigen zugewandt [hat], u.a. auch dem Guss von Kirchenglocken ..." ?

Es wurden u.a. drei Glocken für die Friedenskirche und Erlöserkirche in Zoppot gegossen.

[ATTACH=CONFIG]21554[/ATTACH] .......... [ATTACH=CONFIG]21555[/ATTACH] .......... [ATTACH=CONFIG]21556[/ATTACH]

Artikel aus der 'Danziger Allgemeine Zeitung' vom 16. September 1926

[ATTACH=CONFIG]21557[/ATTACH]

Kirchenglocken-Anzeige der Danziger Werft vom 1. April 1926 (nach dem oben Geschriebenen also kein Aprilscherz)

Viele Grüße

Peter
    Angeh
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8549

AW: 1926 - Danziger Werft gießt Glocken für Zoppoter Kirchen

Hallo miteinander,

zu Peters Information kann ich ergänzend ein praktisches Beispiel zeigen: Im Kirchenraum der an der Stelle der früheren Schidlitzer Jakob-Hegge-Kapelle befindlichen Baptistenkirche (Adresse: ul. Gen. Henryka Dabrowskiego [Am Hagelsberg] 11) ist eine der früheren Glocken jener Kapelle aufgestellt. Diese Glocke, die die Schidlitzer Heilandskirchengemeinde der Jakob-Hegge-Kapelle 1934 zu deren Einweihung stiftete, wurde von der Danziger Werft gegossen. - Hier das von mir im Juni 2013 aufgenommene Foto dieser Glocke mit der am unteren Glockenrand gut lesbaren Angabe "Mich goss die Danziger Werft im Jahre 1934":

[ATTACH=CONFIG]21606[/ATTACH]

Viele Grüße
    Ulrich
    Angeh

Kommentar

L