Die Danziger Markthalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8570

AW: Die Danziger Markthalle - Neues zur aktuellen Renovierung

Heute bringt gdansk.pl den als Link zur deutschen Übersetzung führenden Artikel mit der deutsch übersetztenTitelangabe "Die Markthalle wird renoviert. Was passiert im historischen Gebäude?":

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

Dieser interessante Artikel berichtet über viele Einzelheiten zum Konzept und zur Umsetzung der betr. Renovierung (besser: Umgestaltung) der früheren Markthalle und zeigt viele Fotos.

Zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Gebäudes in neuer Funktion ("Rund ums Essen") holpert die Google-Übersetzung: "Ab Mitte 2026 wird die Markthalle umgebaut - Was erwartet uns nach der Eröffnung im Juni 2026?".
    DeepL übersetzt besser: "Die Markthalle ab Mitte 2026 neu - Was erwartet uns nach der Eröffnung im Juni 2026?".

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8570

AW: Die Danziger Markthalle - Neues zur aktuellen Renovierung

Obwohl sich auch hierzu niemand meldet und anödendes Schweigen im Forum herrscht, trotzdem noch ergänzend zu #31 der folgende Link zum betr. gleichzeitigen Artikel von trojmiasto.pl in deutscher Übersetzung mit der Titelangabe "Die renovierte Markthalle wird in eine Lebensmittelhalle umgewandelt. Sehen Sie sich das Innere und eine Liste der neuen Standorte an.":

https://www-trojmiasto-pl.translate....to=wapp#opinie (Video funktioniert hier leider nicht, deshalb folgt der Link zum Video im polnischen Originalartikel).

► Video: https://www.trojmiasto.pl/tv/Wnetrza...eo-102212.html.

Dieser Artikel enthält zusätzliche Details zur künftigen Ausstattung der Danziger Markthalle.

Ulrich

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

AW: Die Danziger Markthalle

Der Ulrich möchte immer, dass man sich zu allen Themen äußert. Wenn eine Halle renoviert wird, interessiert mich so etwas nur am Rande. So geht es wohl Vielen. Wenn sich die Stadt meine Väter, die uns nicht mehr gehört, baulich verändert, verändert sich immer mehr eine Stadt, in der wir einst Mal gelebt hatten. Eine Stadt, die einer immer fremder wird.

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8570

Zu #33:

Lieber Joachim, jede Stadt verändert sich. Auch Danzig hätte sich, wenn die Freie Stadt nicht braun geworden und "frei" geblieben ware und Du dort hättest bleiben können, kontinuierlich verändert. Gleiches wirst Du sicher auch in Deinem jetzigen Umfeld erleben. - Allerdings unterscheide ich mich von Dir, was die Erinnerung an unsere gemeinsame Geburtsstadt betrifft, und auch darin, was unsere Einstellung zum jetzt polnischen Danzig angeht. Für mich bleibt Danzig trotz dieses Wandels Heimat, ich fühle mich dort bei jedem Besuch wohl, und mein Interesse am Ergehen dieser Stadt bleibt ungebrochen. Deshalb habe ich dazu in diesem Forum mehr als andere informiert und mir dazu auch Resonanz erhofft. Dass diese meist ausblieb, enttäuscht mich. Das wirst Du vielleicht verstehen.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8570

Ergänzung zu #34:
            Wegen der Abweichung vom betr. Thema ab #33 wähle ich hier die Schriftart Calibri.

Nochmals Hallo an Joachim, aber auch an die Mitlesenden.

Lieber Joachim, Du wurdest nach dem Ende der Freien Stadt während des Zweiten Weltkriegs in Danzig geboren. Für den Ausgang dieses Krieges im Sinne der Nazis, was zum Glück nicht geschah, war durch diese ein gewaltiger Umbau der Stadt Danzig vorgesehen, den Du beim dortigen Bleiben miterlebt hättest. Dazu hatte ich im März 2015 das Forum-Thema "Architektur/Stadtplanung in Danzig 1933-1945" gestartet (► https://www.danzig.de/showthread.ph...1945&highlight ). Ein Blick in jenen Thread mit 34 Beiträgen (besonders #1, #4 und #10) lohnt, um festzustellen, dass der tatsächliche Kriegsverlauf schließlich zum jetzigen Stadtbild Danzigs führte, über das ich froh bin, wenn auch nicht mit allen Neuerungen.

Tschüss
            Ulrich

d

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Natürlich verstehe ich dich. Du lebst in dieser Stadt. Das ist deine Heimat. Ich würde gewiss anders denken, wenn ich dort leben würde. So aber, interessieren mich viel Themen nur am Rande. Viele Grüße

Kommentar

L