Links zu historischen Fotos von Danzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rüdiger S.
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 646

Links zu historischen Fotos von Danzig und Umgebung

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern im Internet auf zwei Sammlungen mit historischen Fotos von Danzig und Umgebung gestoßen, in der sehr viele und ausgesprochen interessante Fotos zu sehen sind:

Das Webportal Bildindex der Kunst und Architektur macht Bilder und wissenschaftliche Erschließungsinformationen zu Bau- und Kunstwerken in Europa zugänglich, zur Verfügung gestellt von Bildarchiven, Museen, Bibliotheken, Denkmalpflege und Forschungseinrichtungen.

Zbiory fotograficzne liczące obecnie około 27 000 odbitek, 5500 negatywów i 1600 pocztówek w swym zasadniczym zrębie poświęcone są architekturze Gdańska przełomu XIX i XX wieku. Najstarsze ze zdjęć, znajdujących się w zbiorze, powstały około 1860 roku. Inne ważne zespoły tworzą fotografie dokumentujące działalność Polaków w Wolnym Mieście Gdańsku, obronę Westerplatte i Poczty Polskiej we wrześniu 1939 roku, zniszczenia wojenne i odbudowę Gdańska oraz zdjęcia poświęcone współczesnemu Gdańskowi, istotnym wydarzeniom kulturalnym, społecznym i politycznym.

Es gibt bestimmt noch viele andere Sammlungen und Archive, die man nur finden muss.
    Hier also meine Bitte: wenn ihr noch weitere Links zu alten Bildern habt, dann stellt sie bitte hier ein.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Links zu historischen Fotos von Danzig und Umgebung

Moin, Rüdiger,

guuuut !!! Zwei Photos gefunden vom Langgarter Tor mit dem Haus Langgarten 58/59, in dem mein Alter Herr aufgewachsen ist ... wo jetzt ein 08-15-Block aus den 60-Jahren steht.

Unendlichen Dank!

Beste grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L