Danziger Hauskalender 2014 - 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Danziger Hauskalender 2014 - 2017

Hallo Wolfgang,
    ich habe lediglich eine Mail von Frau Rosenberg, dass der Versand beginnt.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Raibin
      Forum-Teilnehmer
      • 07.12.2012
      • 43

AW: Danziger Hauskalender 2014

Hallo,

der Kalender für das Jahr 2017 ist heute (30.11.16) bei mir eingetroffen.

Mit heimatlichen Grüßen - Raibin

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

auch bei mir ist der neue Hauskalender gestern eingetroffen. Die Herausgeberin, Ester Rosenberg, schrieb mir noch, dass sie ihn als einen der ersten auf den Weg geschickt habe, da es zu mir ein Stückchen weiter ist als zu den meisten Anderen.

Auch in diesem Jahr bietet der Hauskalender ein breites Spektrum an Themen. Viele Augenzeugen- und Erlebnisberichte, zahlreiche interessante Fotos und Bilder, aber auch viele interessante Themen wie z.B. zur Frauenbewegung Anfang des letzten Jahrhunderts in Danzig oder zu den Danziger Schulen oder zum Danziger Postwesen in der Freistaatzeit.

Eín buntes Kaleidoskop Danziger Themen, die durch die Bank weg sehr lesenswert sind.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo,
          angekommen.
          Gruß Peter

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Guten Abend allen,

auch ich bin gerade durch das heutige Danzig und das vergangene geschlendert...
            Dank an Frau Rosenberg und alle Schreiber und Fotografen- der Kalender ist wieder prima geworden!

Fröhliche Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Gerhard Jeske
              Forum-Teilnehmer
              • 24.08.2014
              • 737

Betrifft „Danziger Hauskalender 2017“: Bericht von Jürgen Blunk
              Hamburg, den 14. 01 2017
              Falschmeldung ,
              Berichte über Personen und Landschaften können durch eine schwache Erinnerung verfälscht werden. So passierte es dem Schüler J.B. Mit seinem Artikel über seine . Kinderlandverschickung (KLV) Zeit im Herbst 1944. Er sollte mit anderen Schülern in ein KLV Lager im Kreis Wirsitz kommen. Ziel war eine Schule beim Gut von Witzleben ( Pl. Liszkowo). Er schreibt, dass sie von Bromberg nach Wirsitz, der Kreisstadt mit der Kleinbahn gefahren sind, und dort, weil kein Anschluss vorhanden war, im Warteraum übernachteten. Wirsitz lag an der Ostbahn, eine Strecke, die Ostpreußen mit dem Reich verband, von einer Kleinbahn konnte keine Rede sein. Die Strecke nach Wirsitz verlief über Nakel bis Witoslaw, dort wurde in die Kleinbahn umgestiegen,es war die Strecke nach Lobsen ( Lobzenica – Pl) An dieser Strecke lag die Landschule Adolfsdorf , etwa ein KM von dem Dorf entfernt. Danach erreichte die Kleinbahn,nach drei KM, das Gut Witzleben. Er schreibt, dass die Familie von Witzleben am Attentat auf Hitler beteiligt war, das ist gänzlich falsch, der Mit - Attentäter hieß Erwin von Witzleben und wurde am 4. Dez. 1881 in Breslau geboren. Der Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben hatte, außer verwandtschaftlicher Beziehung, mit dem Gut nichts zu tun, Wer wohnte auf dem Gut? Es war Erik von Witzleben, (1884–1958) der 1940 der SS beitrat und der schon 1942 zum SS – Sturmbannführer ( Major) befördert wurde. Nach 1945 wurde Erik von Witzleben der Bundessprecher der Landsmannschaft - Westpreußen. Mit anderen ehemaligen NS Größen – wurde die Charta der Vertrieben ausgearbeitet und veröffentlicht. Er wurde auch Namensgeber der Erik von Witzleben Stiftung. Diese Stiftung erregte öffentliches Ärgernis und wurde deshalb umbenannt. Die Stiftung trägt jetzt den Namen „Kulturstiftung Westpreußen“, und hat ihren Sitz in Münster/Westf.
              Sie wurde 1973 errichtet und 1975 offiziell eingetragen. Bis 2005 lautete ihr Name „Erik-von-Witzleben-Stiftung“.
              So kann es nun kommen, dass, wer den Artikel von J .Bl. „Im Danziger Hauskalender2017“ liest, er ohne Kenntnis der Fakten, falsche Informationen weitergibt,
              Gerhard Jeske dankt Frau Rosenberg für etliche Beiträge von mir, besonders hat mir, im Kalender 2017, der Bericht über die Frauenbewegung in Danzig gefallen

Kommentar

• Gerhard Jeske
                Forum-Teilnehmer
                • 24.08.2014
                • 737

Gerhard Jeske #66 Betrifft Kleinbahn. fahrt in KLV Lager. Es muß heißen:" Die Strecke nach Witzleben verlief über Nakel bis Witoslaw uw." Die Strecke " nach Wirsitz verlief über Nakel neben der Ostbahn ,

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo,
                  auch wenn Werbung aus gutem Grunde im Forum nicht erwünscht ist, wird das Moderatorenteam in diesem Falle sicher beide Augen zudrücken. Ich habe gerade den Danziger Hauskalender 2018 erhalten und finde wieder vieles Interessantes über Danzig. Fazit: Für alle Danzigliebhaber ein absolutes "Muss".
                  Beste Weihnachtsgrüße
                  Peter

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Hallo Peter,

Danke für die Erinnerung. In all den vielen Jahren hab ich in diesem Jahr vergessen ihn zu bestellen. HAbs grad schon sofort nachgeholt.
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 646

AW: Danziger Hauskalender 2018

Hallo Peter,

ich bin immer sehr dankbar für eine Erinnerung, da ich es sonst auch schon mal vergesse, ihn zu bestellen. Aber dieses Jahr hatte ich rechtzeitig selbst daran gedacht, und so habe ich ihn bereits vor ein paar Tagen bekommen. Ich bin wieder sehr beeindruckt, es ist diesmal eine Jubiläumsausgabe, die 70ste Ausgabe des Danziger Hauskalenders, und dazu noch umfangreicher als im letzten Jahr. Viele interessante Beiträge von Esther, Inge-Giesela, Wolfgang, auch ein Bericht vom Wallplatz und die angekündigte Fortsetzung des Berichtes über Schidlitz, und vieles mehr. Ich werde wohl erst zwischen den Feiertagen dazu kommen, alles ganz in Ruhe zu lesen.

Beste Grüße
                      Rüdiger

PS: Werbung für den Hauskalender ist Werbung für Danzig, quasi in eigener Sache, das war doch bisher immer gut und richtig, da können die Moderatoren die Augen wieder aufmachen
                      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Guten Abend, Ihr Lieben,

bei den Beiträgen machen wir doch die Augen ganz weit auf- den lesen wir doch selber zu gerne!

Fröhliche Grüße, Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L