hallo alle
In der Tat sind viele Bilder traurig (die zerstörte Stadt sieht schrecklich). Leider können Menschen grausam zueinander, was wir oft gesehen haben in Europa im zwanzigsten Jahrhundert. Meiner Meinung: das Wichtigste ist, dass solche Ereignisse nicht in der Zukunft wiederholt. NIEMALS!!!
Ich habe etwas anderes für Fans von Danzig:
herzlichen Dank auch für Deinen neuen YouTube-Link mit schönen Filmaufnahmen vom unzerstörten Danzig, aber auch mit anderen interessanten Filmstreifen (u.a. vom unzerstörten Königsberg). Du hast mir damit eine große Freude gemacht.
Hallo Kurt Paul
Kein Problem. Das Internet ist voll von Dingen, die für uns interessant sind. Zum Beispiel - hier sind Fotos von Danzig im jahr 1943 zusammen mit Fotos von den gleichen Stellen im Jahr 2012 zum Vergleich: http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...bnicka,,2.html
Ich vermute, dass es sich um eine ähnliche Konstellation vor dem Krieg gehandelt haben könnte: polnischer Produzent der Ansichtskarte (der, primär, die poln. Bezeichnungen der Strassen kennt und) der die polnischen Namen zwar sinngemäß, aber nicht wörtlich übersetzt.
Kommentar