"Danziger Dorf" in Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

    #1

    "Danziger Dorf" in Magdeburg

    Habe ich gestern die "B... Berichte - Untertitel: Die ganze Welt der Philatelie" erhalten.

    Hier drin fand ich zwei Briefmarken "Danziger Dorf in Magdeburg" - Michel-Katalog Nr. 274, 275.
    Als Erklärung stand: Zur Errichtung eines Danziger Dorfs in Magdeburg erschienen am 30. Oktober 1937 diese beiden Sondermarken.

    Hier zu fand ich eine Seite der Landeshaupstadt Magdeburg - ab Seite 12 über das Danziger Dorf:



    Vielleicht sind Nachkommen dieser Siedler im Forum oder als Mitleser.

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1261

    #2
    AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

    Hallo Rainer,
    das ist ja sehr interessant. Aus der Familie meiner Großcousine sind 1936 Teile nach Magdeburg verzogen. Bisher konnte ,ir keiner sagen wieso und warum. Liegt hier vielleicht die Erklärung?
    Vielleicht weiß ja auch jemand ob es zu den Übersiedlern irgend welche Namenslisten in Magdeburg gibt.
    Noch eine weitere Frage, wie kommt man an den weiteren Teil dieser Proschüre?
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

    Kommentar

    • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

      #3
      AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

      Hallo Christian,
      was Briefmarken alles aussagen können. Hätten wir nie etwas über das Danziger Dorf erfahren. Es ist schon interessant die detailierte Planung.
      Woher den 2.Teil? Ich grabe weiter nach.
      Zu den Namenslisten: Aufgeführt ist dort ein Herr Rainer Chili als Vorsitzender der Siedlersparte (S. 30). Im Telefonbuch nicht auffindbar.
      Die 2. Möglichkeit: Schreiben an den: Insleber Krug, Wenddorfer Weg 1, 39128 Magdeburg; oder dort anrufen: 0 3 9 1 2 5 4 1 6 4 5 .
      Vielleicht hilft Dir das.
      Gib mir bitte bescheid, ob Du etwas erreicht hast.

      Herzliche Grüße

      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

      Kommentar

      • TT72SN
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 283

        #4
        AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

        Da wir 20 km von Magdeburg einen Bungalow haben und ich im Sommer viel dort bin, werde ich mir das "Danziger Dorf" mal ansehen. Die Saison 2012 wird aber vor April/Mai 2012 nicht eröffnet. ;-) Grüße aus Schwerin.
        Dominus meus et Deus meus.

        Kommentar

        • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
          Forum-Teilnehmer
          • 01.01.2009
          • 1434

          #5
          AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

          Thomas,

          schön viel Fotos machen. In den Insleber Krug wirst Du dann wohl auch rein schauen?

          Viele Grüße

          Rainer
          "In einem freien Staat kann jederman denken,
          was er will, und sagen, was er denkt"
          (Spinoza)

          Kommentar

          • TT72SN
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 283

            #6
            AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

            Rainer denke wohl eher nicht - bin kein Kneipen- bzw. Restaurantgänger. ;-)

            Viele Grüßer rüber nach Rerik.

            Thomas
            Dominus meus et Deus meus.

            Kommentar

            • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

              #7
              AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

              Christian,

              habe in der Webseite der Stadt Magdeburg recherchiert: der 2. Teil ist dort nicht vorhanden.

              Schöne Grüße

              Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

              Kommentar

              • Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

                #8
                AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                Hallo,
                einen kleinen Aufsatz + Bildchen zum Danziger Dorf anläßlich der entsprechenden Benennung einer Straßenbahnhaltestelle gibt es im Danziger Hauskalender 2007, S. 89 + 116f.

                Kommentar

                • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

                  #9
                  AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                  Hallo,
                  hier einige Fotos vom "Danziger Dorf" in Magdeburg. Aufgenommen am 22.04.12.:

                  [ATTACH=CONFIG]10361[/ATTACH]Straßenbahnhaltestelle "Danziger Dorf" [ATTACH=CONFIG]10362[/ATTACH]dito mit Bahn und mir[ATTACH=CONFIG]10363[/ATTACH]Vorlaubenhaus mit "Insleber Krug"[ATTACH=CONFIG]10364[/ATTACH]1 Jahr geschlossen

                  [ATTACH=CONFIG]10365[/ATTACH]Original-Wappen (restauriert)[ATTACH=CONFIG]10366[/ATTACH]"Breitunger Weg"[ATTACH=CONFIG]10367[/ATTACH]Hier wohnt noch ein Danziger Nachfahre

                  Das "Danziger Dorf" ist sehr sauber und die Häuser bestens renoviert. Der "Insleber Krug" ist seit einem Jahr geschlossen. Das Vorlaubenhaus wurde an privat verkauft und ist vermietet.
                  Es wurde vom Besitzer fast ins Original zurück gebaut.

                  Gruß

                  Rainer
                  Angehängte Dateien
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

                  Kommentar

                  • christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1261

                    #10
                    AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                    Hallo Rainer,
                    vielen Dank für die Bilder.
                    Einen schönen Abend
                    Christian
                    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                    Kommentar

                    • christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1261

                      #11
                      AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                      An alle die angeregt durch Rainers Link am Schiffshebewerk Interesse haben,

                      hier ist der 2.Teil der Publikation zu finden.
                      Viel Spaß
                      Christian
                      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                      Kommentar

                      • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

                        #12
                        AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                        Zum Link von Christian hierzu einige Fotos von mir: Schiffshebewerk Rothensee


                        [ATTACH=CONFIG]10368[/ATTACH]von der Elbe kommend [ATTACH=CONFIG]10369[/ATTACH]Richtung Elbe [ATTACH=CONFIG]10370[/ATTACH]vom Kanal kommend [ATTACH=CONFIG]10371[/ATTACH]Richtung Kanal

                        Schöne Grüße
                        Rainer
                        Angehängte Dateien
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

                        Kommentar

                        • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.01.2009
                          • 1434

                          #13
                          AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                          Zum fotografierten Schiffshebewerk Rothensee: Es ist außer Betrieb, ein Neues steht daneben.

                          Rainer
                          "In einem freien Staat kann jederman denken,
                          was er will, und sagen, was er denkt"
                          (Spinoza)

                          Kommentar

                          • christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1261

                            #14
                            AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                            Ich möchte hier noch eine kleine Geschichte zum Hebewerk anbringen.
                            Direkt nach der Wende campierten wir auf dem ehemaligen "SED-Bonzen-Zeltplatz" unmittelbar beim Hebewerk.
                            Ich ging mit meiner Familie auf der zwischen dem Zeltplatz und dem Hebewerk verlaufenden Landstrasse zu einem Punkt an dem man durch das dichte Gestrüpp auf das Hebewerk sehen konnte und auch beobachten konte wie die Schiffe ein- und ausfuhren.
                            Wir konnten nicht schnell genug sehen, wie wir für ein Verkehrschaos sorgten. Die Autos hielten an und die Insassen fragten neugierig was denn da geschehen sei. Mit der Antwort, da sei ein Schiffshebewerk welches wir beobachten, sagten die einen die Wessis spinnen und fuhren weiter, andere stiegen verdutzt aus und schauten mit zu. Einer bemerkte, er fahre nun schon seit zig Jahren diese Strasse entlang, und habe bis jetzt von diesem Hebewerk nichts gewußt. Das war wohl in DDR-Zeiten eine geheime Reichssache. Hatte man wohl Angst, hier eine Fluchtmöglichkeit zu sehen?

                            Grüße
                            Christian
                            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                            Kommentar

                            • Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

                              #15
                              AW: "Danziger Dorf" in Magdeburg

                              Einen schönen guten Tag,

                              das Danziger Dorf wird auch in der Wikipedia erwähnt: siehe hier: Kannenstieg

                              Es hat dort u.a. auch eine "Langfuhrer Straße", heute: Loitscher Weg, gegeben.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

                              Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

                              http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

                              Kommentar

                              Lädt...