Engel mit Trompete - Danziger Moriataten bis 1945 von Gerhard Jeske

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

AW: Engel mit Trompete von Gerhard Jeske

Hallo an alle die gerne lesen,

vor allem an alle die gerne von Danzig lesen. Gerhard Jeske gehört zu "der Erlebnisgeneration" von der nur noch wenige Danziger leben und noch weniger Bücher schreiben. Wer eines seiner Bücher erwirbt bekommt Einblicke in das Danzig welche die Meisten der hier vertretenen Forummitglieder nicht mehr kennengelernt haben. Auch ich nicht.

Ich bekam von Gerhard Jeske drei Bücher zugeschickt die ich wärmstens empfehlen kann.
    1. Engel mit Trompete 2. Erzählungen und Komentare - Von Danzig bis Hamburg (Ansichten einer Lebenserfahrung) und 3. Grafiken und Lyrik-Skizzen aus dem Innenleben-

Bin Gerhard Jeske dankbar, daß er uns Jüngere an seinen Erfahrungen u. Erlebnissen auf diese Weise teihaben läßt.

Mit vielen Grüßen
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Danzig211
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2014
      • 59

AW: Engel mit Trompete - Danziger Moriataten bis 1945 von Gerhard Jeske

Hallo Herr Jeske.Bescheidenheit ist eine Zier,auch weiter kommt man ohne ihr,dachten Sie. In Danzig sind die Verleger noch härter als in Deutschland.Wie sie vorgehen das ist nicht die feine englische Art.Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht.Es gibt noch genug Ältere Danziger aus der Stadt,die auch schreiben.Ich hatte in Danzig keine Probleme mit meinen Büchern,ich durfte sie sogar in meiner alten Schule vorstellen.In Leipzig ist im März Buchchmesse,meine Bücher wurden immer gut angenommen,vielleicht treffen wir uns dort Gruß Danzig211.

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Kurt,

gute Bücher darf bei uns jeder Autor bewerben,

egal ob von Gradler, Jeske, Schrötter oder Stehlik geschrieben!

(Fast) immer haben hier als erste die Leser geschrieben ...
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Gerhard Jeske
          Forum-Teilnehmer
          • 24.08.2014
          • 737

zu 17 -Danzig 211
          Hamburg, den 22. 02.20^5
          Guten Tag, Danzig 211
          Leider verwirrt mich Ihr Text etwas. Mir ist nicht klar geworden, was und wen sie mit „Bescheidenheit „ meinen. Dass sie mit Ihren Büchern in Danzig positive Erfahrungen gemacht hatten, ist angenehm zu hören. Mein Buch, „Engel mit Trompete –pl. Aniol z Tra,bka“ ist aber vom Institut Kaszubski, herausgegeben und nicht von einem Verlag. Von der Stiftung deutsch – polnische Zusammenarbeit erhielt der Herausgeber 15.000,00 Zloty und von einem deutschen Unternehmen eine Zuschuß von 1800,00 Zl. Der Druck ist also bezahlt worden. Bei meinem letzten Besuch im Dom Kaszubski sagte die Sekretärin, dass inzwischen 1000 Bücher verkauft worden sind. Meine Anfragen, wann ich mein Honorar erhalten werde, blieben bis heute unbeantwortet. Auch ein Schreiben meiner Gewerkschaft blieb ohne Erfolg. Was nun.?
          Ich schlage Ihnen vor, dass Sie mir Ihr Buch senden und ich dafür meins.
          Mit freundlichem Gruß Gerhard Jeske
          Ps In Leipzig werden wir uns nicht sehen, weil ich es mir- mit meiner kleinen Rente, als ehemaliger politisch verfolgter in der Brd, Nicht leisten kann.
          überprüfen können Sie meine Aussage unter:
          Kirche und Geheimdienst

Abgeschickt von Gerhard Jeske am 02 Juli, 2009 um 15:00:19. Gerhard Jeske Hamburg Die Kirche und der Geheimdienst in der BRD. Einzelfälle oder System?

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Guten Abend Herr Jeske,
            ich habe mir das Buch "Der Engel mit der Trompete" über Amazon gekauft und es in einem Rutsch durchgelesen. Vielen Dank für dieses Buch das ich nur allen, die es noch nicht kennen, empfehlen möchte.E s ist ein leuchtender Punkt unter aller Vertriebenenliteratur, Mit Grüßen von Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Gerhard Jeske
              Forum-Teilnehmer
              • 24.08.2014
              • 737

HAMBURG: den 20. 03 2015
              Verehrte Frau Gleisner,
              Ich bin zufrieden, dass sie in meinen Erzählungen eingetaucht sind in das vielschichtige Leben in Danzig bis 1945.
              Ich wählte die Aneinanderreichung von Geschichten, weil jede aus einem Hauptthema besteht. So sind diese Erzählungen zu gebrauchen, zum Vorlesen, mit anschließender Diskussionen, aber auch für die Verwendung von Film Vorlagen. Insgesamt ergibt die Summe der Erzählungen einen Einblick vom Leben einer Gruppe von Einwohnern in der Danziger Niederstadt. Den Buchtitel wählte ich aus, weil die Bedeutung des „Engels“ den meisten Danzigern aus der Religionsstunde in der Schule oder Kirche noch bekannt ist.

Hier noch einmal der Hinweis darauf.

Engel mit Trompete - Danziger... Der Titel „ Engel mit Trompete“ ist kein Kinderspiel, sondern ein Teil der biblischen Religion und Kunstgeschichte. Der Engel bedeutet,
              1. Die Vertreibung aus dem Paradies.
              2. Der Friedensengel.
              3. Der Engel des Gerichtes (in der Offenbarung)
              Gerhard Jeske Autor

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Fuer mich hat der 'Engel' noch eine zusaetzliche Bedeutung. Auf der Niederstadt gab es zwei Geschaefte, besonders das von der 'Puttkammer' die immer die neuesten Stammbilder hatten und sie auch im Schaufenster ausstellten. Werde nie den Engel mit der Trompete vergessen, schoen hergestellt und mittelgross, bunt und glaenzend mit der leuchtenden Trompete. Ich sammelte leidenschaftlich Stammbilder als Kind und in der Schule tauschten wir sie auch aus, wenn wir sie doppelt hatten. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L